Drucker unter Linux
Ich will einen HP Deskjet 710C unter Linux Ubuntu anschließen.
DRUCKT NICHT!!
Was kann ich machen? Hab ich irgendetwas vergessen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Schwedeii vom 30.01.2019, 17:14 Options
1. Wo ist Dein Drucker angeschlossen?
2. Was macht er beim Testdruck?(Fehlermeldungen etc.)
3. Wie sieht Deine /var/spool/cups/ aus? Ist der Ordner leer?
Antwort 2 von remouter vom 30.01.2019, 18:17 Options
1. Serrielles Kabel (Com Port)
2. Meldung: "stopped-job stopped"
3.Meldung: "Ornerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte auf den Inhalt zuzugreifen" - Obwohl ich als Administrator eingeloggt bin.
Antwort 3 von Hobbitz98 vom 30.01.2019, 19:28 Options
Über Seriell COM???
Na, kein Wunder, dass er den Drucker nicht erkennt.
Hast Du keinen Parallel-Port am PC?
Antwort 4 von Schwedeii vom 31.01.2019, 16:50 Options
Bitte erst mal
die Linuxfibel lesen, Du scheinst ja noch nicht einmal zu wissen, wie Dateirechte brauchbar gemacht werden!
Mit welchem Dateibrowser hast Du das denn versucht? Ich empfehle den MC unter der Console. Der ist mächtig, übersichtlich und leicht zu bedienen.
Bitte gönne doch dem Drucker ein Parallel-Port. Eine COM-Schnittstelle ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ausserdem würde ich mich wundern, wenn ein Epson 7xx überhaupt eine serielle Schnittstelle hat. Hast Du da nicht irgend etwas falsch verstanden? Warum ist der Drucker denn an der COM-Schnittstelle?
Antwort 5 von remouter vom 01.02.2019, 18:14 Options
Dis is son normaler Stecker...wie früher, KEIN USB. Ich glaub dis is COM.
Der Rechner erkennt ja den Drucker, nur inzwischen glaub ich das da was nicht mit dem Treiber hinhaut. Wo find ich die im Dateisystem? Wo krieg ich einen her wenn er nicht da ist?
Antwort 6 von Schwedeii vom 01.02.2019, 19:42 Options
Bitte kläre uns mal auf, wie weit Du im Stand Deiner Computerkentnisse bist. Zumindest benötigst Du einen Grundkurs, wenn Du noch nicht einmal seriell von parallel unterscheiden kannst. Wir helfen gern, aber wenn wir alles so beschreiben, wie Du es nicht verstehst?
Wie sieht der Stecker denn aus? So, wie
hier?
Antwort 8 von Hobbitz1 vom 02.02.2019, 11:30 Options
Das ist nicht die COM-Schnittstelle.
Sollte eigentlich erkannt werden und Du solltest damit arbeiten können. Voraussetzung ist, dass er eingeschaltet ist :o)
Antwort 9 von remouter vom 02.02.2019, 12:26 Options
Ja ist eingeschaltet.
Ich hab irgendwelche Probleme mit dem Treiber.
WO FINDE ICH SIE IM DATEISYSTEM?
Antwort 10 von Hobbitz1 vom 02.02.2019, 13:01 Options
Du könntest die CUPS-Seite öffnen und dort den Drucker einstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob unter Ubuntu diese Seite aufrufbar ist.
Frag bitte mal bei www.ubuntuusers.de