online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon ItsMe vom 30.01.2019, 13:47 Options

Zeitstrahl korrekt anzeigen

Hallo!

Ich möchte so etwas ähnliches wie eine Roadmap in Excel als Zeitstrahl darstellen.

Folgende (Beispiel-)Werte habe ich:
Produkt Start Ende Start Ende
Computer 01.01.2000 01.12.2004 01.10.2003 31.12.2005
Bildschirm 01.10.2002
Scanner 01.05.2004 31.12.2006 01.05.2007
Maus 01.03.2003
Funktastatur 01.04.2004 31.12.2006
Als Ergebnis soll ein Diagram herauskommen, dass kurz (4 Wochen) vor dem ersten Start eines Produkts beginnt (hier also "Computer 1.1.2000") und kurz nach dem letzten endet (Scanner 1.5.2007 + 4 Wochen).

Links sollen die Produkte stehen und unten das Datum. (Hauptintervall 1 Jahr, Hilfsintervall 1 Monat).
Bei mir startet das Intervall immer am 1.1.1900 und ich bekomme keine Lücken (siehe Computer), keine korrekten Endezeiten etc. hin.

Kann mir da einer helfen?
Wenn möglich eine kurze Auflistung der "todo"-Schritte.

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 30.01.2019, 14:23 Options

Hi,

schau mal auf meine HP, Seite Diagramme. Da gibt es das Beispiel "Gantt Diagramm". Das könnte dir weiterhelfen.

Bis später,
Karin

Link zur Vorschau

Antwort 2 von ItsMe vom 30.01.2019, 15:56 Options

Hallo Karin,

das sieht schon super aus - vielen Dank!
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit einen Wert, wenn er kein Endedatum hat nach rechts "ausfransen" oder mit einer "Spitze" enden zu lassen?

CU

Antwort 3 von Beverly vom 30.01.2019, 17:33 Options

Hi,

1. erstelle eine Hilfstabelle mit dem Wert 1 als Y-Wert und der Differenz zwischen dem Maximalwert deines Datums auf der Größenachse und dem Datum, ab dem der "Pfeil nach rechts" erscheinen soll.
2. erstelle eine zusätzliche Datenreihe aus der Zelle mit dem Wert 1
3. ordne die Datenreihe der Sekundärachse zu
4. aktiviere unter Diagramm -> Optionen alle 4 Achsen
5. weise der neuen Datenreihe den Diagrammtyp Punk(XY) zu
6. skaliere die sekundäre Größnachse Y (rechts im Diagramm) von 0 bis zur Anzahl deiner Rubriken (in meinem Beispiel von der HP wäre das 5)
7. skaliere die sekundäre Größenachse X (oben im Diagramm) entsprechend der Anzahl Tage, die im Diagramm dargestellt werden sollen (im Beispiel sind es 58)
8. Diagramm -> Datenquelle -> Reiter Reihe, neue Datenreihe markieren und als X-Wert die Zelle mit dem unter Pkt. 1 erstellten X-Wert und als Y-Wert die Zelle mit dem zugehörigen Wert aus der Hilfstabelle. Ändere den Y-Wert in der Tabelle so, dass der Datenpunkt am Ende des betreffenden Balkens zu liegen kommt
9. wähle unter Muster den Rhombus für diesen Punkt und stelle die Größe so ein, dass die Spitzen mit der Ober- und Unterkante des betreffenden Balkens übereinstimmen.
10. Blende die Beschriftung der beiden Achsen aus

Ich hoffe, dass du mit dieser Beschreibung klar kommst.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von ItsMe vom 31.01.2019, 08:57 Options

Hallo Karin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir dein Beispiel auf deiner HP angesehen und wollte das nachbauen.
(Ist da nicht ein Fehler in dem Beispiel "diagramm_3y_achsen.xls" bei der Reihe 3 und Reihe 3 umgerechnet? Die Werte matchen jedenfalls nicht mit denen im Diagramm (siehe z. B. 38,2-27,0). Aber das nur am Rande ...

Nun wollte ich gerne den Diagrammtyp "Zylinder (gestapelt)" verwenden, da das als Zeitstrahl einfach "netter" aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, das es Unterschiede zwischen den Diagrammen gibt (nicht nur das äußerliche, sondern auch die Möglichkeiten, die die Diagramme bieten).

Frage: Geht das mit den Spitzen auch mit dem "Zylindertyp"? Könntest du das mit der Beispieltabelle mal ausprobieren?

http://www.file-upload.net/download-188392/lifetime-test.xls.html

Danke!

Antwort 5 von Beverly vom 31.01.2019, 17:56 Options

Hi,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte die falsche Datei hochgeladen (die Vorschau war die richtige) - habe sie sofort ausgetauscht.

Da muss ich dich leider enttäuschen - ein 3D Diagramm kennt keine Sekundärachsen. Und ohne diese gibt es keine Möglichkeit, einen zusätzlichen Datenpunkt anzubringen. In einem einfachen Balkendiagramm lassen sich jedoch die Balken so formatieren, dass sie wie längs halbierte Balken aussehen - sieht optisch auch ganz gut aus. Schau mal unter Muster -> Fülleffekte.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von ItsMe vom 01.02.2019, 10:57 Options

OK - schade.

Kannst du mir dann vielleicht dein Vorgehen wie in der Antwort 3 beschrieben und meiner Testtabelle (aus der Antwort 4) einmal aufzeigen? Ich verstehe das mit der Hilfstabelle nicht ganz. Nach viel rumspielen und nicht merken (jaja ..) sah das in 2D fast so aus, wie es haben wollte ... nur konnte ich das nicht reproduzieren :-(.

Wäre klasse!
Danke!

Antwort 7 von Beverly vom 01.02.2019, 20:26 Options

Hi,

mir ist nicht klar, was in deinem Diagramm die Reihe "Spitze" bedeutet. Ich nehme jedoch an, dass sie den "Pfeil nach Rechts" repräsentieren soll? Ich habe mal versucht, für eine Datenreihe das zu erstellen und zu beschreiben.

Datei-Download

Bis später,
Karin

Antwort 8 von Beverly vom 01.02.2019, 20:35 Options

Hi,

sorry, ich hatte die Arbeitsmappe beim Hochladen noch offen und wahrschienlich auch nicht gespeichert. Hier zur Sicherheit noch einmal Datei-Download

Bis später,
Karin

Antwort 9 von ItsMe vom 05.02.2019, 09:41 Options

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Mühe. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang wesentlich besser und kann versuchen, die Tabelle nach meinen Vorstellungen anzupassen.

Klasse - Danke!