online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon dominikhenne vom 30.01.2019, 12:54 Options

Windows Vista und AMD Turion64.. dauernd 800MHz? HILFE!

Hallo erstmal,

also ich besitze ein Notebook mit einem AMD Turion64 ML-32 Prozessor mit 1800MHz. So und mein Problem besteht darin, dass bei Vista die CPU dauernd auf 800MHz bleibt, so wie bei Windows XP wenn ich den AMD Treiber nicht instaliere. Was kann ich denn tun? Hat hier vllt noch jmd. dieses Problem? Ich verzweifel hier echt weil ich kauf mir doch kein teures neues Betriebssystem und mag es nicht nutzen, weil ich anstatt 1800MHz nur 800MHz hab. Im Bios kann ich nix verändern, es ist ein Fujitsu Siemens AMILO A 1667G Notebook.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

dominikhenne

Antwort schreiben

Antwort 1 von repiv vom 30.01.2019, 14:33 Options

wirf doch mal einen Blick in die Energieoptionen in der Systemsteuerung (wie auch immer sich das bei Vista schimpft) . Vielleicht ist das Notebook auf maximale Akkulaufzeit eingestellt?

Antwort 2 von dominikhenne vom 30.01.2019, 14:36 Options

habe ich schon nachgeschaut, habe es auf max. leistung gestellt un trotzdem das problem immer noch....

Antwort 3 von repiv vom 30.01.2019, 14:41 Options

und dieser Lüfter Knopf auf den Siemens Notebooks. Dort kann mach auch die Leistung verstellen. Sieh mal ins Handbuch.

Den Amd treiber den Du erwähnt hast, ist aber installiert? Oder was ist damit.

Antwort 4 von rabies vom 30.01.2019, 14:47 Options

Mhh. Tritt das nur im Akkubetrieb auf? Oder auch, wenn Du das Ding an ein Stromkabel hängst?
Könnte gut sein, dass Vista die CPU runterschraubt, wenn nicht genug Strom da ist um die Verlustleistung der CPU (und anderer interner Geräte) zu decken.

--rabies.

Antwort 5 von dominikhenne vom 30.01.2019, 15:52 Options

Nein also ich habe dauernd Netzbetrieb und die Stromspartaste ist auch ausgeschaltet... Nen direkten Treiber von AMD gibt es für Vista nicht, da es 1. heißt die CPU wird erkannt und 2. wird die CPU au im Gerätemanager angezeigt....

Antwort 6 von repiv vom 30.01.2019, 16:16 Options

es sollen schon Vista updates über WIndowsUpdate verfügbar sein. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Ansonsten:
-Versuch cpu treiber über Gerätemanager zu aktualisieren
-Risiko: Vista versuchen den XP Treiber unterzujubeln, das kann natürlich auch mehr kaputt machen wie heile
-support bei amd

steht eigendlich bei der CPU ein Takt dahinter in dem Gerätemanager, womit liest du den Takt aus?
Viel Erfolg

Antwort 7 von dominikhenne vom 30.01.2019, 16:23 Options

also mit "überlisten" geht nicht da es ja keinen vista treiber von amd gibt und er den anderen dann nicht gescheit erkennt...

Den takt hab ich mit everest und mit dem amd tool ausgelesen...

hat vielleicht sonst noch jemand diese Problem? Weil bei Linux z.B. tritt dieses au auf, da ich keinen Linux treiber installiert hatte...