Warum sind die meisten Downloads so langsam?
Habe seit kurzem DSL 3000 mit WLan-Router Sinus W 500 V.
Betriebssystem: XP SP2
Seitenaufbau ist sehr schnell, kein Vergleich zum 56K-Modem.
Bei Downloads fällt Folgendes auf: Lade ich z. B. über Firefox was runter, ist das mit max. 40 kByte/s möglich. Seltsamerweise funktioniert es aber bei Firstload mit Maximalspeed, zumindest, wenn mehrere Dateien gleichzeitig runtergeladen werden und relativ groß sind.
Bei speedtest, speedmeter und Co. kam ich auch immer nur auf die knapp 40 kByte/s. Die Uploads sind höher als die Downloads.
Weiß jemand einen Rat?
Sparrow
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 06.02.2019, 00:06 Options
HI!
Kommt immerb daruf was und wie viele User gerade diese Datei von diesem Server herunterladen (Bandbreite des Servers)
Falls ich mit meiner Antwort daneben liege, bin immer für neue Sachen offen!!!
mfg Alf
Antwort 2 von HAL3000 vom 06.02.2019, 00:16 Options
So, so, einmal genau 40 kb/s und einmal knapp darunter - so Deine Schilderung. Hast Du Dich da verschrieben oder verstehe ich Dein Prob nicht?
Ich, jedenfalls, würde den Unterschied nicht bemerken, denke ich.
HAL3000 ;o)
Antwort 3 von Robbe vom 06.02.2019, 00:18 Options
Stimmt.
Dein Download ist immer nur so schnell wie die Gegenseite senden kann.
Das fällt grad bei Downloads von Übersee auf, wo die Zeitverschiebung zu (hier) unmöglichen Zeiten einen Download zur Qual werden läßt, weil dort grad Rush-Hour ist.
Am WLan sollte es (nach Deiner Beschreibung) nicht liegen, da Du ja vollen Speed bekommen "kannst".
Ich kenne FIRSTLOAD nicht, aber wenn das ein Service ist, der mehrere Verbindungen zu einer Quelle aufbaut, würde das erklären, das Du dort Fullspeed hast (FireFox macht ja nur EINE Verbindung zu einem Host auf!).
Versuch doch mal mit einem DL-Manager (Flash-Got-PlugIn für FireFox z.B.) eine größere Datei herzustellen.
In den Optionen von Flash-Got stellst Du dann ein, das z.B. 5 VERBINDUNGEN benutzt werden sollen.
Solltest Du DANN vollen Speed haben, lag es wohl an Deinen Quellen, die nur mit 40k senden konnten.
MfG
Antwort 4 von Julian vom 06.02.2019, 14:09 Options
Hallo,
Es kann außerdem sein, dass dein Downstream gebremst wird, durch
1. einen Fehler im Hauptverteiler bei deinem DSL-Anbieter (Port defekt .. etc.)
oder
2. einer deiner Nachbarn (auch die aus deiner näheren Umgebung) hat nen 16000er DSL bekommen, der im Hauptkabel von der Vermittlungsstelle zum Strassenverteiler direkt neben deinem Kabel läuft. Somit wird dein 3000er signal von dem 16000er Signal unterdrückt.
=> Telekom anrufen und Hauptkabel umschalten lassen!
Gruß Julian