Cmos Checksumerror
hi Ihr,
mein Pc fährt nicht mehr korrekt hoch. Er zeigt zwar noch auf dem Monitor die Anmeldung des Boards und der Festplatte sowie CD Rom Laufwerk aber er meldet dann Cmos Checksum Error. Kann damit aber nix anfangen. Kann mir einer nen Rat geben?
Gruß Topbob
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 29.01.2019, 07:33 Options
Hallo,
da Angaben zum PC fehlen, wird es schwierig dir zu helfen. Ich vermute eine leere Boardbatterie. Bei neueren Boards austauschbar (etwa so Groß wie ein 2 € Stück, meist eine CR 2032)
Für weitere Hilfe sind nähere Angaben erforderlich, seh mal hier nach
http://www.supportnet.de/showfaq/840hier besonders Punkt 7.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Topbob vom 29.01.2019, 17:09 Options
Hallo Helmut,
danke für die Hilfe. Das wäre ja ne preiswerte Reparatur :o). Das kann gut sein das es die Batterie ist, denn das hat sich angekündigt. Der PC ist schon ein paar mal nicht richtig hochgefahren, das ließ sich aber nach erneutem einschalten beheben. Ich werde Batterie wechseln und wenn das nix nützt kann ich ja mal präzieser werden ;o). Danke
Topbob
Antwort 3 von Saarbauer vom 29.01.2019, 21:42 Options
Hallo,
dein Problem, was in AW 2 beschrieben deutet auf ein sich verabschiedendes Netzteil hin. Hat aus meiner Sicht nicht unbedingt was mit dem Cmos Checksum Error zu tun.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Topbob vom 31.01.2019, 00:35 Options
Das Problem ist gelöst! Es war die Batterie. Hatte noch eine baugleiche aus nem alten PC, die hab ich eingebaut, dann lief er wieder.
Danke