Wie installiert man Programme unter SuSe Linux 10.1 ???
Hallo,
bin noch Neuling, was Linux betrifft.
Hatte vorher nur mit Windows zu tun. Da war es noch einfach. Grundsätzlich auf Setup.exe klicken.
Jetzt wo ich mir Linux installiert habe, wollte ich mit der Installation diverser Programme beginnen.
Ich habe leider noch keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll.
Würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Sascha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hobbitz1 vom 29.01.2019, 18:21 Options
Viel einfacher und besser als unter Windows.
Einfach Paketmanagement-System nutzen. Schau mal ins Menü. Hast Du dort schon reingeschaut?
Hi Leute
ich habe mir heute SuSE 10.2 installiert, habe vorher auch nur mit Windoof zu tun gehabt, und schon über 10 Jahre kotzt mich dieses MS-Produkt an (zu DOS-zeiten war alles besser ;) )
aber irgendwie blick ich hier absolut nicht durch
wo finde ich denn dieses Paketmanagement-System, und wie funktioniert es?
wer ahnung hat, und lust es mir genauer zu erklären kann sich gern per ICQ bei mir melden
276-298-216
ich bin für jede hilfe dankbar
Antwort 3 von safasf vom 29.01.2019, 19:41 Options
Ich benutze SuSE schon lange nicht mehr und weiß auch nicht
ob man da mit Yast, Yum, Zen oder mit sonstwas die Pakete
installiert. Oder funktioniert bei der jetzt schon der Befehl rpm -i
nicht mehr?!
Warum meint eigendlich jeder Einsteiger, dass Suse die
einzigste und beste Distribution für den Einstieg ist? Wer erzählt
oder empfiehlt euch sowas immer? Es gibt besseres als SuSE!
safasf
Antwort 4 von bored vom 30.01.2019, 14:48 Options
Das letzte Mal, als ich ein SuSE gesehen habe, wurden die Programme noch mit YaST aus einer Liste ausgewählt und installiert.
Würde mich wundern, wenn sich das geändert haben sollte. YaST ist *irgendwo* im Menü versteckt :)
Antwort 6 von hermannstein vom 30.01.2019, 16:41 Options
Hallo Juergen54,
das sieht doch schonmal sehr hilfreich aus. Damit kann ich was anfangen, denke ich auf jedenfall mal.
Was ich mitlerweile herausgefunden habe ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Programme aller Art auf SuSe Linux zu installieren.
Antwort 7 von riese vom 30.01.2019, 17:08 Options
Zitat:
Viel einfacher und besser als unter Windows.
Einfach Paketmanagement-System nutzen. Schau mal ins Menü. Hast Du dort schon reingeschaut?
das lesen und dann dem link in @5 folgen.
was bitte ist da einfacher als windows ??
adam
Antwort 8 von Hobbitz1 vom 30.01.2019, 19:31 Options
Hallo Riese,
die Softwarebeschaffung und Auflösung von Abhängigkeiten.
Installier mal Windows und halte hier dann 20 CD und DVD bereit. Viel Spaß!
ok, ich glaub ich hab's jetzt verstanden wie das geht, aber als "einfacher als in Windows" würd ich's auch net grade bezeichnen. eher als "anders als in Windows"
Antwort 10 von bored vom 31.01.2019, 16:02 Options
@ riese:
Zitat:
was bitte ist da einfacher als windows ??
Das sind alles verschiedene Möglichkeiten, Software zu installieren, die im Prinzip alle gleich funktionieren. Die ganzen Kommandozeilentools braucht ein Normaluser "eigentlich" (TM) nicht. Dafür gibt es ja YaST.
@ KurtCobain81:
SuSE ist auch ein bisserl komisch. IMHO funktioniert das bei Debian und Ubuntu wesentlich besser, besonders bei Paketquellen, die Online sind (vor allem sind die wesentlich einfacher einzurichten).
Der Aufbau des Programms ist aber ähnlich. Software"art" auswählen, Programme zum installieren markieren (mit rechter Maustaste) und auf "Anwenden" klicken. -> Fertig
Das hat einfach den Vorteil, dass man sämtliche verfügbare Software mit ein paar klicks installieren und eine Neuinstallation (warum auch immer) dann nur knappe 10 Minuten dauert ;-)