online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon eggneck vom 28.01.2019, 11:56 Options

DVD-Rekorder m. Festplatte - Kaufhilfe

Hallo allerseits,

ich erwäge den Kauf eines DVD-Rekorders mit Festplatte.
Hat jemand von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht??
Ich steige ehrlich gesagt nicht durch das derzeitige Angebot durch.
Für mich wäre wichtig, daß das Teil möglichst DVD-R und DVD+R wiedergeben kann und nicht so elend lange Ladezeiten hat. Und der Lüfter sollte nicht so einen Lärm machen. Bei der Festplatte würden mir 80-160 GB reichen.
Weiß einer was??

Greetings

eggneck

Antwort schreiben

Antwort 1 von Sunnydrea75 vom 28.01.2019, 16:42 Options

Hallo!

Also ich hab schon nen 2. DVD Rekorder....den ersten hab ich bei nem Homeshoppingsender gekauft und war voll unzufrieden...den hab ich gleich wieder zurückgegeben und mir einen im Saturn geholt.

Nun hab ich einen Philips DVD-R 3450H und muss sagen, daß der gar keine Geräusche macht, wirklich null. 160 GB Festplatte und DVD-R und + liest er laut Gebrauchsanleitung auch. Ich nehm ihn nur, um mal nen paar Serien aufzunehmen...oder die Timeshift-Funktion...die man wirklich haben muß, damit man eben mal nen Film anhalten kann, oder sonstiges.

Aber ich wette, daß man auch hier irgendwelche Nachteile sehen kann, zum Beispiel öffnet er nicht immer gleich das DVD Laufwerk, wenn man es will <lol> Doch mit solchen kleinigkeiten kann ich gut leben...er hat mich damals übrigens 269 Euro gekostet, war 69 Euro teurer als der beim Homeshopping, allerdings issers mir auch wert. So nen Teil (Mustek) bekomme ich nie wieder <gg>

Gruß

Sunnydrea75

Antwort 2 von Sunday vom 28.01.2019, 17:00 Options

Achte drauf, dass der einen USB-Anschluss für ein- und ausgehende Signale hat, damit du die gespeicherten Filme nicht nur auf DVDs überspielen kannst, sondern auch auf eine externe Festplatte. darüberhinaus sollten die Signale von der externen Festplatte ins TV-Gerät gespeist werden können.

Es gibt das einige Geräte des französischen Herstellers Thomson, die das liefern.

http://www.thomson.de/

Antwort 3 von eggneck vom 29.01.2019, 14:11 Options

Hi,
ich habe mir den Philips mal angeschaut; scheint ja ein ganz vernünftiges Gerät zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu sein.
Wie ist das eigentlich mit dieser Timeshift-Funktion, kann man die nur aus der laufenden Aufnahme nutzen oder geht das auch, wenn man bis dahin die Sendung noch nicht aufgenommen hat?

USB ist für mich nicht so wichtig, da ich gar keine ext. FP habe und sich daran so schnell auch nichts ändern wird.

Vielen Dank bis hierhin für eure Antworten!

Greetings

eggneck

Antwort 4 von Sunnydrea75 vom 29.01.2019, 17:25 Options

Dieser Timeshift Funktion ist klasse...sowieso ist bei dem Philips Recorder schon allein die Tatsache toll, daß wenn man den DVD Rekorder abmacht, direkt das laufende Programm aufgezeichnet wird. Dies wird in einem temporären Speicher gespeichert und Du kannst so oft Du willst zurück spulen. Allerings ist das nicht mit der Record Taste zu verwechseln..diese erlaubt es auch das Programm sofort auf die Festplatte zu speichern. Bei der temporären Aufnahme wird der Speicher gelöscht sobald man STOP drückt. Und diese Timeshift Fuktion, diese Tase drückst halt meist nur, wenn Du das Live Programm kurz unterbrechen willst (wegen einem natürlichen Bedürfnis oder so <g>) und wenn Du dann nach nen paar Minuten (wie lang auch immer Du dafür brauchst :-D) wiederkommst, kannst Du dort weiterschauen, wo Du aufgehört hast. Aber es wird nicht dauerhaft gespeichert. (Ich glaub das Ding speichert solche Timeshiftaufnahmen nur 6 Stunden....und fängt dann wieder von vorne an.

Ich hoffe, ich hab das nun ordentlich erklärt, so das man es verstehen kann.

LG
Sunnydrea75

Antwort 5 von LouZipher vom 29.01.2019, 19:34 Options

BLOOOOSS kein Philips .... tu es nicht ...

www.dvdboard.de

Gute Anlaufstelle für genau diese Frage(n).

Favoriten sind: Pioneer, Panasonic, Toshiba und Sony ... der Rest: laß es.

Antwort 6 von eggneck vom 29.01.2019, 20:44 Options

@sunny: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das liest sich ja ganz gut.

Wenn ich allerdings LouZiphers Post lese, kommen mir schon wieder Zweifel. Die Panasonic-Teile scheiden bei mir irgendwie wegen des Designs aus. Ich mag die Gerätefront von den Dingern nicht wirklich.
Na ja, ich werde halt noch ein bißchen stöbern, aber erst morgen wieder, weil ich gleich zur Arbeit muß (gähn).

Gut's Nächtle allerseits

eggneck

Antwort 7 von Alexander_ vom 29.01.2019, 22:48 Options

Also ich habe mir vor einem Jahr den Vorgänger von
diesem
Gerät gekauft. Der Unterschied zu meinem DVD Rekorder ist nur die Festplattengröße. Das Ding ist fast täglich im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil: VPS sehr unzuverlässig. Aber da ich im Vergleich zum VHS deutlich schneller suchen kann, kann ich diesen Mangel verschmerzen.

Fazit: war absolut kein Fehlkauf.

Alexander

Antwort 8 von LouZipher vom 30.01.2019, 10:58 Options

Unzuverlässiges VPS ist aber Sendersache, nicht die des Gerätes ....

Antwort 9 von _ricola_ vom 30.01.2019, 14:33 Options

Zitat:
Unzuverlässiges VPS ist aber Sendersache, nicht die des Gerätes ....

richtitsch!! es gibt heut noch viele sender die gar KEIN vps signal mitliefern, somit ist dann da auch nix mit zeitkorrigierten sachen.

dvd-hd-rekorder, mein favorit: Panasonic.

sein es fernseher, cd-laufwerke, dvd-lw's. mp3 player oder eben hd-rekorder, ich musste seit ca 10 jahren KEIN gerät bemängeln wo vorne das brand von pana war. ist wohl aber auch glück bei gewesen, ich gebs ja zu.

empfehlenswert

ja und es gibt ihn auch in deutschland, sorry ist ne ch-seite ;-)

ricola

Antwort 10 von _ricola_ vom 30.01.2019, 14:34 Options

Zitat:
Die Panasonic-Teile scheiden bei mir irgendwie wegen des Designs aus

grosses sorry, habsch überlesen.

Antwort 11 von LouZipher vom 30.01.2019, 20:05 Options

Was aber ne Unart ist; man hat das Gerät ja nicht 20 cm vor sich stehen, zumindest das Display meines Toshiba ist aus normaler TV-Entfernung NICHT lesbar ... und eine Art Linse hab ich bis heute nicht gefunden ....

Antwort 12 von Alexander_ vom 30.01.2019, 20:29 Options

@ LouZipher
naja, ich habe - seit ich den DVD Rekorder habe - VPSProbleme bei ARD, WDR, NDR, usw..... Das alles hat vorher prima mit meinem VHS geklappt. Dass es nicht explizit an meinem Gerät liegt (evtl. technischer Fehler) beweisen mir die Rückmeldungen von einem Freund, der das gleiche Gerät und Problem hat.

Also denke ich, dass der Pioneer mit der "Sendersache" nicht vernünftig kommunizieren kann

;-)
Alexander

Antwort 13 von eggneck vom 30.01.2019, 20:44 Options

@Alexander:

Hi, ist Dein Gerät denn recht schnell (Laden DVD und Aufnahmebereit) und nicht so laut??

eggneck

Antwort 14 von Alexander_ vom 30.01.2019, 21:00 Options

@ eggneck:
An der Lautstärke gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Er ist nicht lauter als ein VHS. Und wenn die Glasscheibe vom Fernsehrack zu ist, höre ich so gut wie gar nichts mehr.

Vom Rekorder einschalten bis zum Start der Aufzeichnung oder Wiedergabe vergeht ca. eine halbe Minute - grob geschätzt. Das ist übrigens der Nachteil wenn mal VPS fuktionieren sollte. Der Beginn Deiner Aufzeichnung ist dann so nicht ganz drauf, weil er erst hochfahren muß. Ohne VPS ist es jedoch kein Problem. Der Rekorder läuft sich rechtzeitig 2 Minuten vor der Aufzeichnung "warm". :-)

Alexander