BIOS gelöscht???
hallo,
ich hätte da mla ne frage zum bios:
kann es vom board gelösct werden?? z.B. wenn die boardbatterie über mehrere monate entferne, wird das bios dann gelöscht sein oder ist es immernoch da??
ein bekannter behauptet, dass es dann gelöscht ist...ich sage ihm, dass es natuerlich nicht gelöscht ist...
was ist nun richtig???
dann noch eine weitere frage:
ich habe das besagte board ausgebaut und die batterie in mein neus board eingesetzt. beim ausbau lief das board ohne probleme sehr stabil, ich hatte nie abstuerze. ich habe das board verkauft und der neue besitzer meint, dass es nicht in bios fährt. der cpulüfter dreht, aber das board fährt nicht ins bios...
wie geschrieben, hat alles beim ausbau tadellos funktioniert...
wo kann das problem liegen??
es ist ein: GIGABYTE GA-7IXE4 mit AMD ATHLON 1100MHz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 28.01.2019, 10:32 Options
Das BIOS selbst wird durch den Ausbau der Batterie nicht gelöscht.
Das BIOS ist eine Art "Minimalbetriebssystem" und befindet sich in einem sogenannten Flash-Baustein, der einmal programmiert seine Programmierung behält, der aber auch auch neu programmiert werden kann.
Die BIOS-Batterie sorgt dafür, dass die interne Uhr beim ausschalten des Rechners weiterläuft, und auch dafür, dass die Einstellungen des BIOS, also z.B. Festplatten, Speichertiming und so weiter erhalten bleiben, denn diese Daten werden in einem Baustein gespeichert, der seine Daten ohne Strom nach und nach verliert.
Wirklich das BIOS löschen oder zerstören kannst du nur durch ein fehlgeschlagenes Update, oder durch unvorsichtiges Anfassen des Boards, denn statische Aufladungen können durchaus einige Bits des BIOS zum "kippen" bringen, und das war's mit dem BIOS. Es kann auch was anderes kaputt gegangen sein, statische Aufladungen sind bööööse!
Deshalb sollte man sich vor Arbeiten an der Hardware immer entladen oder besser noch ein Erdungsarmband tragen.
Antwort 2 von chris23 vom 28.01.2019, 10:35 Options
1. Nein das bios löscht sich nicht von alleine wenn die batterie leer oder raus ist
2.das ddein altes board nicht hoch fährt kann so vieles bedeuten vielleicht speicher defekt irgendwas nicht richtig angeschlossen oder der neu besitzer hat ein bios update gemacht und dabei ist was schief gelaufen usw.
MFG
Antwort 3 von RoughRider vom 28.01.2019, 10:42 Options
danke für die schnelle antworten...
also ist mein wissen bezueglich des bios doch richtig.
habe ihm auch schon geschrieben, dass er die anschluesse alle überprüfen soll...die speicher haben vor dem ausbau auch alle funktioniert...kanns vielleicht an der GraKa liegen??? er sagt, dass er nur einen schwarzen bildschirm sieht...
was meint ihr??
Antwort 4 von chris23 vom 28.01.2019, 12:10 Options
am besten ihr hört euch mal die piep töne an die der rechner von sich gibt denn für jedes problem gibt es ein anderen piep ton
Antwort 5 von RoughRider vom 29.01.2019, 10:40 Options
er sagt, dass der CPU-Lüfter läuft aber der bildschirm schwarz bleibt. beduetet das nicht, dass BIOS läuft, wenn der lüfter läuft??
RAM hat er gecheckt, sie funktionieren...
kanns noch an der GraKa liegen??
Antwort 6 von RoughRider vom 29.01.2019, 18:08 Options
also, GraKa soll auch gehen...
was kann das noch sein???
das board hat DUAL-BIOS...kann dochnicht angehen, dass BEIDE chip gleichzeitig den geist aufgegeben haben???
HELFT MIR BITTE...was kann noch die uhrsache sein???
bleibt nur noch netzteil oder BIOS ist tatsächlich kaputt...oder???