online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon EvilKnight vom 28.01.2019, 08:21 Options

Excel wenn-Funktion: (nicht) leere Zelle als Bedingung abfragen

Guten Morgen zusammen,

ich bastle grade an einem Rechnungsformular, das entweder blank ausgedruckt und handschriftlich oder in Excel ausgefüllt werden kann. Wenn es in Excel ausgefüllt wird, sollen dann auch gleich die Berechnungen durchgeführt werden. Es gibt eine Tabelle mit den Spalten "Menge" (A), "Preis/Einheit" (B) und "Gesamtpreis" (C). Wenn ich nun in der C-Spalte die Formel "=Ax*Bx" schreibe, schreibt mir das Programm in freudiger Erwartung bereits "0,00" in die Zelle Cx - was im Falle des "Blankausdrucks" zum handschriftlichen Ausfüllen natürlich stört...

Meine Frage ist also, wie ich es hinkriege, dass der "Denkapparat" von Excel erst dann "anspringt", wenn in der A-Zelle eine Zahl eingetragen wird. Einfacher dürfte es aber höchstwahrscheinlich sein, die bereits von Excel in die C-Zelle eingetragenen Zahlen durch eine Änderung der Textfarbe zu "(ent)tarnen".

Ich dachte da in Richtung
"=wenn(Ax=%nicht leer%;%Text_schwarz%;%Text_weiß)" ODER
"=wenn(Ax=%leer%;%Text_weiß%;Text_schwarz%)".

Wie Ihr seht, fehlt mir hier die korrekte Syntax - sofern das so funktionieren kann. In der Hilfe wurde ich nicht fündig. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, EK

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 28.01.2019, 10:19 Options

Hi,

vielleicht hilft das weiter

=WENN(A1="";"";A1)

Bis später,
Karin

Antwort 2 von EvilKnight vom 28.01.2019, 20:00 Options

Danke, Karin!
Es ist erschreckend, wie einfach die Lösungen sein können - ich habe wirklich einiges ausprobiert, aber auf so 'ne simple Sache wär' ich im Leben nicht gekommen...

Gruß, EK

PS: cooler Nick - so heißt auch meine imaginäre (selbstverständlich total niedliche) Hausratte :-)

Antwort 3 von Beverly vom 28.01.2019, 20:11 Options

Hi,

dann fühle ich mich natürlich außerordentlich geehrt... ;-))) Insbesondere, was das "total niedlich" betrifft

Gruß
Karin