online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon dav_id vom 26.01.2019, 21:50 Options

netzteil getauscht - jetzt kein bild :-(

hi,

habe mein altes netzteil gegen ein neues von be quiet(550 watt) getauscht. vor dem umbau ging noch alles.

das komische ist dass der graka(msi geforce 5900xt, agp 8fach) lüfter beim booten startet aber dann wieder aufhört. darauf habe ich ne alte pci graka verabaut - immer noch kein bild
der pc fährt hoch, keine piepstöne zu hören.

jetzt habe ich einige grundlegende fragen:

auch wenn meine festplatten (mit windows) nicht korrekt laufen würden, würde mir doch trotzdem ein bild (bios menü?)angezeigt werden?!

woher bezieht denn die graka(agp) ihren strom, vom agp slot, an einer ecke der graka wird sie nähmlich mit dem netzteil verbunden.
ist das für den lüfter?

wie finde ich jetzt das problem...?

vielen dank für eure hilfe!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 27.01.2019, 01:34 Options

hi, mache angaben zur hardware.
stecke alles (netzteil) ab, nur den stecker zum mainboard dranlassen und überprüfe den sitz der pci-karten und die verkabelung.

mfg

Antwort 2 von cyberghost. vom 27.01.2019, 18:13 Options

Hi,

"jetzt habe ich einige grundlegende fragen"

Zitat:
auch wenn meine festplatten (mit windows) nicht korrekt laufen würden, würde mir doch trotzdem ein bild (bios menü?)angezeigt werden?!

ja

Zitat:
woher bezieht denn die graka(agp) ihren strom, vom agp slot, an einer ecke der graka wird sie nähmlich mit dem netzteil verbunden.
ist das für den lüfter?

jein, das ist ein zusätzlicher 12V Anschluß für den "3D-Hunger" deiner Karte. Ob über diesen Anschluß oder den AGP-Slot der Kartenlüfter versorgt wird kann ich nicht sagen. Klar ist aber, dass ohne den Zusatzanschluß deine Karte nicht oder nicht richtig funktionieren wird.

Zitat:
wie finde ich jetzt das problem...?

durch kontrollieren und probieren.

Ich vermute jetzt mal:

-der 12 V Zusatzanschluß ist nicht fest genug aufgesteckt,

- bei den Anschlußarbeiten hat sich die Grafikkarte im AGP-Slot gelockert,

beides könnte das Fehlerbild: "...das komische ist dass der graka(msi geforce 5900xt, agp 8fach) lüfter beim booten startet aber dann wieder aufhört..." auslösen.

Wenn du den Fehler selbst nicht findest, dann laß eine Werkstatt einen Blick draufwerfen. Natürlich könnte auch das neue NT defekt sein. Das bekommst du heraus indem du das alte wieder anhängst.

cg.