online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Stinger vom 26.01.2019, 17:42 Options

eingeschränkte Konnektivität, teilweise kein Internet

Hallo!

Ich gehe mit meinem Deskktop PC über einen Router ins Internet. Seit gestern habe ich Win Vista Home Premium drauf und komme seitdem nur noch unregelmäßig ins Internet. Wenn ich den Computer hochfahre geht i.d.R. das I-net nicht. Dann muss ich das Modem und den Router vom Strom nehmen und wieder der Reihe nach in 2 Minuten-Abständen anschließen, dann geht's. Das ist bei jedem Start so. Wenn das Internet geht, kommt es häufig vor das esvon einer auf die andere Sekunde nicht mehr geht. Nach einer Zeit geht es dann von selbst wieder. Manchmal wie oben beschrieben vom Strom nehmen und Neustart. Das hatte ich unter XP nie. Der Router ist richtig eingestellt.
Wenn ich unten in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicke und dann auf mein "Heimnetzwerk" klicke (wo dann meist steht Heimnetzwerk, Zugriff nur Lokal) ist der Weg von Computer zum Heimnetzwerk grün und vom Heimnetzwerk ins Internet rot.
Status zeigt mir an:
IPv4-Konnektivität: Lokal
IPv6-Konnektivität: Eingeschränkt
Medienstatus: Aktiviert
Dauer: 5: bla bla
Übertragungsrate: 100,0 Mbit/s

Klick ich auf das Kreuz zwischen Heimnetzwerk und Internet sagt er:
Netzwerkdiagnose:
Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS-Konfiguration (Domänennamenserver) vor.

Wie krieg ich mein INternet wieder zum laufen ohne das es ständig abschmiert?
Danke im Voraus,
Stinger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Argon vom 27.01.2019, 09:38 Options

Hallo Stinger

um der Lösung etwas näher zu kommen schlage ich vor, das Problem zunächst einzugrenzen: Starte die Konsole in Deinem Vista indem Du in die Befehlszeile (im Startmenü ganz unten) "cmd" eingibst. Gebe zunächst "ipconfig /all" ein. Es wird Dir nun die Netzwerkkonfiguration angezeigt. -> IP Adressee Deines Rechners korrekt? (Erste drei Ziffer Identisch zu Router letzte unterschiedlich) -> Gateway ok? (Router IP) -> DNS Server ok ?(hier sollte die IP des DNS Servers deines Providers stehen)

Wenn das alles passen sollte: Gib in der Konsole "ping www.google.com" ein. Wenn das Signal zurückkommt passt soweit alles wenn das Signal nicht zurückkommt, dann gib "ping 129.69.1.28" ein wenn das zurückkomt ohne dass der ping an google funktioniert hat hast Du wirklich ein DNS Problem (DNS Server checken ggf. manuell in Vista eingeben) andernfalls hast Du ein generelles Verbindungsproblem.

Wenn das nicht geholfen hat Dein Problem einzugrenzen versuche eine statische/feste IP einzugeben, wenn Du das hattest stelle um auf eine dynamische IP/DHCP.

Hoffe das bringt Dich weiter.

Antwort 2 von Stinger vom 27.01.2019, 14:09 Options

Hallo Argon,

also die IP und alles stimmt. Krieg auch Antworten von Google.com. Eine statische IP kann ich nicht angeben. Hab bei mienem Provider angerufen, und die haben gesagt das die nur an Business-Kunden vergeben wird.
Das Internet fällt immer noch sehr oft aus für lange Zeit. :-(
Hat leider nicht wirklich geholfen.

Stinger

Antwort 3 von gast7868 vom 27.01.2019, 16:15 Options

>Eine statische IP kann ich nicht angeben. Hab bei mienem Provider angerufen,

LOL

Du sollst DHCP deaktivieren und deinem Rechner eine statische IP geben!

Antwort 4 von Stinger vom 27.01.2019, 18:06 Options

Weiß ich das? Hab auch in der linken Menüleiste "Statische IP" stehen, da muss ich aber einen Hostnamen etc. haben.

Antwort 5 von togtog vom 09.02.2019, 08:56 Options

hallo stinger,

hast du mittlerweile den fehler beheben können? ich habe nämlich das gleiche problem und keinen schimmer was ich noch tun könnte...

gruß, togtog