online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Krenex vom 26.01.2019, 14:37 Options

Sortieren, unterzeilen berücksichtigen

Hallo,

ich habe eine tabelle, bei der einige zeilen noch zusatzinformationen eine zeile tiefer haben. allerdings sind in dieser nicht alle zellen belegt. wenn diese tabelle jetzt sortiert wird, werden die zeilen, die nicht vollständig ausgefüllt sind logischerweise ans ende sortiert.

bsp:

123 - 1.1.06 - Sonne
243 - 2.6.06 - Regen
- - - zusatzinfo
423 - 1.3.04 - Schnee

dort wo zusatzinfo steht ist die 1. zelle leer. werden diese zeilen jetzt nach der 1. spalte sortiert, steht die zusatzinfo am ende und nicht mehr nach 243. kann ich das irgendwie unterbinden??
gruß, krenex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 29.01.2019, 07:43 Options

Hallo,

ist nur mit VBA lösbar oder du schreibst in die Zelle den Wert aus der zugehörigen, vorangegangenen Zell.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Krenex vom 29.01.2019, 08:51 Options

Hallo, danke für die Antwort,
kann mir denn jemand den vba-code für eine mögliche Lösung geben, ich hab da nämlich leider keinen Plan von.
Gruß, Krenex

Antwort 3 von Saarbauer vom 29.01.2019, 12:51 Options

Hallo,

da dieses Problem wahrscheinlich immer wieder auftauchen wird wäre es dann nicht sinnvoll die Zusatzdaten/-informationen hinter die Werte zu Schreiben, so dass du nur eine Zeile hättest?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von krenex vom 29.01.2019, 13:04 Options

hallo,
ich bräuchte schon eine automatische lösung, da ich mehrere tabellen mit je über 10.000 Einträgen habe. Einige davon haben in der 5. Spalte einen Untereintrag, sodasss die folgende Zeile bis auf den Eintrag in der 5. Spalte leer ist. Wenn ich diesen Eintrag auf irgendeine Art und Weise in die Zeile darüber (z.B. 6. Spalte oder zusätzlich in die 5. Spalte) kriegen könnte wäre mir sehr geholfen.
Aber: nicht jede Zeile hat diese Unterzeile!!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Gruß, Krenex

Antwort 5 von Aliba vom 29.01.2019, 17:09 Options

Hi Krenex,

wenns denn eine Hilfsspalte sein darf, dann:

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tabelle in Zeile 1 Überschriften hat, der erste Eintrag ist in A2.

Wenn es sich bei den Einträgen in Spalte A um reine Werte handelt, dann folgende Formel in F2 und soweit benötigt nach unten kopieren:

=WENN(A2="";F1+ZEILE()/1000;A2)

Sollte es sich bei den Einträgen um Texte handeln, dann folgende Formel verwenden:

=WENN(A2="";F1&ZEILE();A2)

Anschliessend nach Spalte F sortieren.

CU Aliba

Antwort 6 von Krenex vom 30.01.2019, 08:56 Options

Hallo Alibaba

Vielen Dank für Deine Hilfe, die Formel konnte ich so zwar nicht gebrauchen, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Gabe sie ein wenig umgestellt: =WENN(A3="";F3;"") . Ist total einfach, bin aber irgendwie nicht drauf gekommen.
Gruß, Krenex

Antwort 7 von krenex vom 30.01.2019, 10:16 Options

Hallo, habe da doch noch ein problem, oder die Lösung von Alibaba nicht richtig verstanden.
ich bekomme jetzt in meine Spalte G den Wert aus Spalte F (der eine Zeile tiefer steht) ausgegeben. So weit so gut.
Wenn ich die Tabelle aber nach Spalte A sortiere (damit ich die leeren alle untereinander habe und löschen kann) ist meine Spalte G logischerweise wieder leer, weil die Formel ja bestehen bleibt, in Spalte A oben aber keine leeren Zellen mehr stehen

Wie bringe ich Excel dazu, die Werte aus Spalte G einamlig in F einzutragen und dann dort stehen zu lassen, ohne dass die Formel noch dahinter steht?

Gruß, Krenex

Antwort 8 von Krenex vom 30.01.2019, 10:37 Options

Schon gut, habs gefunden, unter Bearbeiten, Inhalte einfügen, Werte