online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Unknown vom 26.01.2019, 12:17 Options

Problem mit TFT

Habe ein Problem mit meinem TFT. Er war ganz normal in betrieb, als ich gestern Mittag wieder an Pc bin. Habe mein Bildschirm dann (mit bewegen der Maus) aus dem Standby-Modus geholt und sah, das er total verstrichelt war. Also nicht nur ein bischen, sondern schon ziemlich heftig. Drei Striche von oben nach unten, die das Bild regelrecht teilen bzw. ein bischen verschieben und viele Striche von links nach rechts.

Liegt das nur am Graka-Treiber oder ist der Bildschirm hinüber?

Grüße.

Antwort schreiben

Antwort 1 von disco vom 26.01.2019, 12:25 Options

moin

neu gestartet haste aber?

Zitat:
Liegt das nur am Graka-Treiber oder ist der Bildschirm hinüber?

naja. um das herauzufinden bedarf es in beiden fällen dem selben test...

ansonsten sind ein paar hardwarenageben immer sinnvoll.

g,
disco

Antwort 2 von hrhr vom 26.01.2019, 12:35 Options

sers,

sind die striche "nur" im windos oder schon beim hochfahren sichtbar?

kabel kontakt überprüft?

lg
hrhr

Antwort 3 von Saarbauer vom 26.01.2019, 13:29 Options

Hallo,

hier scheint ein Problem der Grafikkarte oder des Monitors vorzuliegen. Schliesse mal den Monitor an eine anderen PC an, wenn das Problem auch da auftritt, liegt es am Monitor, sonst am PC.

Für weitere Hilfe sind nähere Angaben erforderlich, seh mal hier nach

http://www.supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

P.S. Verlinkung leider z.Zt. Defekt

Antwort 4 von Unknown vom 26.01.2019, 13:35 Options

hi disco und hrhr,
ja klar habe schon mehrmals neu gestartet und hab auch beide kabel getestet. Ja sind schon beim hochfahren sichtbar. das üble ist, das ich den bildschirm erst seit vorgestern habe und jetzt treten schon probs auf.

PC:
-AMD Duron(tm) Processor 600 MHz
-L2 Cache: 64 KB
-WinXP Prof. SP2
-Speicher: 768 MB RAM
-Graka: NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Bildschirm:
-TFT 19" BenQ FP93GX 2ms analog/digital
-Helligkeit: 300cd / m² • Kontrast: 700:1
-LCD Bilddiagonale: 19 Zoll TFT, TN+Film
-Pixelabstand: 0,294 mm
-Farben: 16,2 Millionen
-Physikalische Auflösung: 1280x1024 (SXGA)
-Horizontalfrequenz (kHz): 31 - 81 KHz
-Vertikalfrequenz (Hz): 60 -76 Hz
-Sichtbarer Bildbereich (B x H): 376 x 302 mm
-Signaleingänge: D-Sub / DVI-D

Antwort 5 von hrhr vom 27.01.2019, 08:39 Options

na dann bleibt wie schon mindestens 2 mal erwähnt nur das gegentesten.

das einzige was ich ausschliesse ist ein treiberproblem, dieses währe beim hochfahren nämlich noch nicht sichtbar.

aber ohne testen, gibts jetzt keine weiteren ergebnisse mehr, ich kenne solche fehler sowohl von "abgebrannten" GraKas wie auch von defekten TFT's.

ich wünsche dir schon fast, dass es am TFT liegt, wenn der erst paar tage alt ist bekommst den wenigstens anstandslos ausgetauscht.

lg hrhr

Antwort 6 von Unknown vom 31.01.2019, 15:38 Options

Jetzt bin ich es nochmal. mein bild vom tft ist jetzt wieder normal bzw. ohne streifen. musste auch noch zusätzlich den stromstecker ziehen das er beim nächsten neustart wieder ein streifenfreies bild angezeigt hat.

habe aber jetzt noch eine frage. probier jetzt schon öfter am bild rum, weil mir das ganze noch zu unklar -bzw. so komisch sandich ist. habe schon an den einstellungen der graka sowie auch am bildschirm rumprobiert. es ändert sich aber nichts. es hält sich in grenzen aber das bild ist nicht wirklich so scharf wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte bzw. wie es vorher am normalen bildschirm war. das äußert sich auch anhand spielen oder verschiedener videos die eigentlich eine sehr gute quali haben aber wenn ich sie jetzt auf meim tft anschaue, sehr mager ist! habe auch die maximale auflösung des tft drin und natürlich auch den treiber installiert. gibt es da noch eine andere möglichkeit die quali zu verbessern, weil den tft gab es nicht grad im 3er pack, ihr versteht.

grüße.