online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon nermin81 vom 26.01.2019, 11:48 Options

Keine Lesezeichen bei Firefox 2 und 1.5

Hallo!

Ich weiß, sicherlich denkt ihr, dass Problem wurde schon in einem anderen Thread bearbeitet.
Ich habe jetzt auf meinem neuen Laptop Firefox 2.0.0.1 installiert und dasselbe Problem wie fast alle Nutzer, nämlich das ich keine Lesezeichen speichern kann. Habe deshalb Firefox deinstalliert und eine ältere Version (1.5.0.9) installiert. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Was muss ich jetzt machen? Muss ich was in der Registry ändern, wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort schreiben

Antwort 1 von yppasswd vom 28.01.2019, 15:16 Options

Das Problem ist (soweit ich weiß) der Schreibschutz des Profilordners. Den sollte man wohl erst manuell aufheben, bevor man neue Profile erstellt.
Bisher war es immer so, dass man Firefox deinstallieren und neuinstallieren konnte, ohne dass z.B. die gespeicherten Bookmarks alle weg waren. Deshalb könnte es möglich sein, dass der schreibgeschützte Profilordner von Version 2.0.0.1 die Deinstallation sozusagen überlebt hat. Die ältere Version versucht nun wohl ebenfalls, in den schreibgeschützten Ordner zu schreiben, was natürlich nicht geht.
Ich muss gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist, was es mit den verschiedenen Profilordnern genau auf sich hat. Ich nutze 2.0.0.1 (Englisch). Auch bei mir gibt es den besagten schreibgeschützten Ordner "Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile". Nur ist der bei mir gar nicht in Benutzung, da mein Firefox-Profil nach wie vor unter "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" zu finden ist.

Wenn der Rechner noch neu ist und du mit FF eh noch nicht arbeiten konntest, würde ich den PC nochmal komplett von FF befreien (ggf. zurückbleibende Ordner manuell löschen) und die neueste Version installieren. Vor der Erstellung eines neuen Profils muss dann wohl erst der Profilordner "entsichert" werden. Mehr Infos gibt es z.B. hier: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=45176

Antwort 2 von nermin81 vom 29.01.2019, 17:25 Options

Vielen Dank für deine Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.
Auf meinem anderen Rechner habe ich eine ältere Version von FF und habe dann die neue darüber installiert und alles funktioniert einwandfrei. Nur jetzt auf meinem Laptop funktioniert es nicht.

Antwort 3 von yppasswd vom 29.01.2019, 23:57 Options

Ich hatte das Problem selbst auch nicht. Soweit ich weiß tritt es nur auf, wenn man FF 2 auf einem Rechner installiert, auf dem vorher noch nie FF war, oder auch wenn FF komplett entfernt wurde (Software deinstalliert + Profilordner, die bei der Programmdeinstallation erhalten bleiben, manuell gelöscht).
Bin gespannt, ob es jetzt bei dir funktioniert.

Antwort 4 von Tuesday vom 30.01.2019, 06:37 Options

Also grundsätzlich sollten nach Deinstallationen auch die zugehörigen Programm-Ordner gelöscht werden, auch die des jeweiligen Benutzers unter C:/Dokumente und Einstellungen unter Anwendungsdaten und in den lokalen Einstellungen.

Antwort 5 von Road-Runner vom 30.01.2019, 09:53 Options

Hallo,
wie das Problem beim 2.0.0.1 zu lösen ist,steht hier ---> Klick

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von nermin81 vom 30.01.2019, 13:49 Options

@ roadrunner:
habe versucht den Schreibschutz aufzuheben, doch leider klappt es beim Ordner "chrome" nicht. Der Schreibschutz bleibt nur bei diesem Ordner erhalten, egal was ich mache.
Was nun? Muss ich ein neues Profil erstellen?

Antwort 7 von nermin81 vom 30.01.2019, 14:27 Options

So, jetzt hat es geklappt. Habe wie oben beschrieben, ein neues Profil erstellt und alles funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für eure Antworten