Verhalten des "URL"-Button
Moin.
Kurze Frage: Wurde an dem Script gewerkelt, das auf die Betätigung des URL-Buttons zum Einfügen von "anklickbaren" Links in Postings reagiert?
Dies neue Verhalten mit dem
window.prompt()
finde ich eher nachteilig, da ich gewöhnlich URL und Linktext aus anderen Seiten kopiere, was so natürlich nicht klappt.
Antwort schreiben
Antwort 21 von steffen2 vom 29.01.2019, 09:08 Options
bin auch für 2 Buttons
der mit der extra Eingabe-Box dann etwas abgesetzt von allen anderen
Gruß Steffen
Antwort 22 von Flintstone vom 30.01.2019, 00:11 Options
Den neuen URL-Button finde ich nicht schlecht und könnte auch ganz gut nur mit dem leben, wenn er nicht die dumme Angewohnheit hätte, den Link immer an das Ende des Textes zu setzten. Manchmal will man ja auch noch nachträglich einen Link einfügen und da ist die alte Variante entschieden bedienungsfreundlicher.
Also doch zwei Varianten? So richtig bin ich nicht dafür. Dauert es jetzt schon ewig, bis die 'Neuen' die Verlinkungsfunktion entdecken, würde URL und URL1 (warum eigentlich nicht URL1 und URL2?) die Verwirrung noch erhöhen. Einmal reicht durchaus und im Interesse der Ausbremsung überlanger Links würde ich dann schon die Fenster-Variante vorziehen. Zur Not schneide ich auch mal den Link aus und füge ihn dort ein, wohin ich ihn haben will. Das geht außerdem wesentlich schneller, als die alte URL-Funktion zu benutzen und dann den Link per Hand mit einem Linktext zu versehen.
Gruß
Fred
Antwort 23 von gerui2 vom 10.02.2019, 00:29 Options
ich hätte gern wieder das,
wenn ich einen link als "text" im Antwortfeld einfüge und dann diesen markiere und dann auf den url butten klicke dieser auch als link übernommen wird.
falls das möglich ist.
mfg
Antwort 24 von gerui2 vom 10.02.2019, 00:31 Options
die derzeitige lösung ist vondaher für mich nicht so schick weil ich einer bin der gern kopiert und das ist im moment nicht möglich.
mfg
Antwort 25 von gerui2 vom 10.02.2019, 00:34 Options
vorteilhaft ist auch nicht das dieser Beitrag nicht auf der Übersichtsseite übernommen wird,
da es ja sehr selten gelesen wird und somit auch weitere Meinungen und Anregungen untergehen.
mfg
Antwort 26 von Susi vom 10.02.2019, 10:11 Options
Hallo
An der Stelle sei es mir erlaubt anzuregen, eine Ähnliche Funktion wie die oben Angesprochene, auch für
Excel-Formeln einzurichten. Manche Formeln sind so lang, daß der Rahmen - weil ohne Leerzeichen - doch sehr verzogen wird.
Mit der Funktion
Link Adresse kopieren bzw.
Verknüpfung kopieren könnte diese Formel dann trotzdem einfach kopiert und entsprechend am Zielort eingefügt werden.
Die jetzige url-Funktion erlaubt ja noch nicht einmal die Verlinkung als File-Adresse [Url=file://c:/]file[/Url]
file, da automatisch http: davorgeparst und der Doppelpunkt nach file entfernt wird!
Und
diese Formel ([Url==Summe(A1:A2)]diese Formel[/Url] )sieht nicht wirklich Gut aus.
Denkbar wäre auch ein automatisches Kürzen solcher überlangen Zeilen per Parser - dann wäre auch die Problematik mit den url's erschlagen. Auf den url-Button könnte man dann eventuell ganz verzichten;-)
Gruß
Antwort 27 von ultimate vom 10.03.2019, 07:11 Options
Also die aktuelle Lösung mit den für Newcomer kaum durchschaubaren und in ihrer Wirkungsweise nirgendwo berschriebenen URL-Button halte ich persönlich für
Seltsam bzw., Eigen- oder Einzigartig?
Hinweise, Kritiken oder Tipps bitte an:
Gruß
ultimate
Antwort 28 von Saarbauer vom 10.03.2019, 11:20 Options
Hallo,
ich bleibe bei meiner in AW23 geäusserten Meinung, dass die jetztige Lösung, gegenüber der alten, bescheiden ist.
Besonders schlecht (bescheiden) finde ich, dass bei dem anlegen eines Links ohne eigenname, die hälfte abgeschnitten wird. Der sinn der Lösung ist nicht nachvollziehbar.
Gruß
Helmut
Antwort 29 von Mickey vom 10.03.2019, 11:27 Options
Zitat:
dass bei dem anlegen eines Links ohne eigenname, die hälfte abgeschnitten wird
Der Sinn ist, wie bereits in anderen Threads erläutert, die Vermeidung der klassischen "Framesprenger". Da hier wie in dem Beispiel unten immer wieder "pauschale" google Links gesetzt wurden, die, wie von dir angeführt, ohne Eigennamen verlinkt wurden. Jetzt wird der Link entsprechend verkürzt.
http://www.google.de/search?q=test&ie=utf-8&oe=utf-8&aq...Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 30 von Saarbauer vom 10.03.2019, 15:05 Options
Hallo,
mir persönlich hat die alte Lösung zwar gereicht, aber so ist es natürlich für alle passend.
Hier kann man natürlich sagen: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
Grosses Lob an SN-Team, da man bemüht ist möglichst allen gerecht zu werden.
Gruß
Helmut