DVD-Brenner liest keine DVD-Rohlinge
Hi,
Mein DVD-Brenner erkennt keine DVD-Rohlinge mehr. Wenn ich einen Rohling einlege verändert sich der Eintrag unter Arbeitsplatz von "DVD-RW-Brenner" zu "CD-Laufwerk" und der eingelegte Rohling wird überall als CD-Rohling mit einer Größe von 0 Bytes angezeigt. Dabei ist es egal von welcher Marke die Rohlinge sind und ob es sich dabei um DVD+ oder DVD- handelt.
Anfangs funktionierte es noch einwandfrei; war also noch nicht immer so.
Bei DVD-RWs passiert das gleiche, komischerweise funktioniert hier aber das Brennen (Getestet bei Nero. Während bei normalen DVD-Rs der "Brennvorgang Starten"-Button nicht auswählbar ist, ist er es bei DVD-RWs warum auch immer, obwohl der Rest genauso war wie oben beschrieben).
CD-Rohlinge werden ganz normal erkannt und da funktioniert alles.
Beschriebene DVDs liest das Laufwerk auch völlig normal, selbst die, die es selbst beschrieben hat bevor das Problem auftrat.
Ich habe bereits die neueste Firmware aufgespielt, es mit verschiedenen Rohlingen und Brennprogrammen versucht, aber nichts hat geholfen.
Da noch Garantie darauf war habe ich mich an den Hersteller gewandt und einen anderen Brenner geschickt bekommen, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen
könnte?
Grüße,
EdD
P.S.: Der Brenner ist ein "PIONEER DVR-107D"
Antwort schreiben