online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon optimfish vom 25.01.2019, 19:18 Options

USB-Plattenspieler an den PC anschliessen

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem Plattenspieler den ich am USB Anschluss anschliessen kann. So sollte ich die Schallplatten digitalisieren können. Er heisst ion ( iTTUSB)

Jetzt habe ich aber ein Anschluss-Problem! In der Anleitung steht: RCA Kabel für den Anschluss an analoge Soundkartenanschlüsse! Sowas blödes, es hat doch kein "normaler" Computer solche Anschlüsse! Muss da etwa ein Verstärker dazwischen? Von dem steht überhaupt nichts in der Anleitung! Wenn ja wäre das eine echte Werbe-Schweinerei!

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt die "Musik" an den Computer anschliessen kann?

Der Rest würde mal funktionieren, ich kann die "Musikwellen" mit der Software sehen. Aber natürlich krieg ich keinen Ton. Die Wellen werden ja scheinbar über USB übertragen. Jedenfalls habe ich mal eine Probe-mp3-Datei gespeichert! Die wurde tatsächlich erstellt, aber eben ohne Ton, der muss jetzt also wohl über die beiden Lautsprecher Kabel (Es steht links und rechts) in den Compi! Aber wie?

Antwort schreiben

Antwort 1 von micDA vom 25.01.2019, 19:25 Options

ist es rca auf cinch, einfach in line in an der soundkarte stecken. falls nicht 10€ investieren und passendes kabel kaufen....

Antwort 2 von BatBuster vom 25.01.2019, 19:33 Options

Hm... kann nicht wirklich sein... der Plattenspieler selbst fungiert wohl als eigene USB-Soundkarte...

Auf der Herstellerseite steht folgende zu lesen:

Zitat:
ION hat den weltweit ersten USB Plattenspieler entwickelt, der es ermöglicht Ihre alte Vinyl Sammlung direkt mit der mitgelieferten Recording Software auf einem Computer aufzunehmen und als MP3 zu speichern. Der Anschluss über Plug and Play USB ist kinderleicht und erfordert keine besonderen Treiber. Auch die Mindestanforderungen an den Rechner sind sehr gering und der iTTUSB ist mit jeder Software kompatibel, die USB Audiosoundkarten unterstützt.

Das was Du zusätzlich wohl auch noch machen kannst steht da auch, nämlich:

Zitat:
Durch die interne Wandlung gibt der Plattenspieler neben dem üblichen Phono Signal auch einen Line Pegel aus, wodurch er ohne Vorverstärkung direkt an jeden Cinch Line Eingang (AUX oder CD Eingang) ihrer Hifi-Anlage angeschlossen werden kann.

Lesen bildet.... ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 3 von micDA vom 25.01.2019, 19:54 Options

Zitat:
Lesen bildet.... ;-)

dann lies dir die frage und das handbuch noch mal aufmerksam durch.

ahoi
wayne

Antwort 4 von optimfish vom 25.01.2019, 19:59 Options

Hallo Bat Buster und micda

Danke für die Bemerkungen. Ich muss jetzt also wohl einen Adapter kaufen, wo ich diese beiden Stecker einstecken kann. Das andere Ende des Adapters muss ich dann wohl dort einstecken, wo jetzt die Lautsprecher angeschlossen bzw. daneben? Es sind da 3 Eingänge....hmmm, ich geh wohl in ein Geschäft fragen

Es grüsst der Franz

Antwort 5 von jofischi vom 25.01.2019, 20:11 Options

hi,
nach der Beschreibung muss lediglich das USB Kabel an den PC angeschlossen werden. Die anderen Kabel können an einen Verstärker angeschlossen werden oder auch an den linein-Eingang des PC. Das ergibt dann ein analoges Eingangssignal, das mit einem Digitalrecorder (z.B. No23-Recorder) aufgezeichnet werden kann. Gab es eine Software zur Aufzeichnung zum Gerät dazu, wenn du über USB aufzeichnen möchtest? Kannst du andere mp3 auf deinem PC hören? Kommt überhaupt ein Ton aus den PC Lautsprechern, wenn du eine Platte abspielst? Ist der angeschlossene Plattenspieler im Gerätemanager aufgeführt?

Antwort 6 von Snoopie vom 25.01.2019, 20:58 Options

Hallo Franz,

Neben dem Lautsprecheranschluss hat Dein Pc mit einiger Wahrscheinlichkeit noch einen Mikrofonanschluss und einen Line-In-Anschluss.
Das wären also dann die drei von Dir erwähnten Anschlüsse.
Als Eingang fürs Audio-Signal kommt der Line-In-Anschluss in Frage. Und welcher das genau ist, sollte das Handbuch zu Deinem PC zeigen.
Es kann allerdings nichts passieren, wenn Du den Line-In- mit dem Mikrofon-Anschluss verwechseln solltest. Nur solltest Du nicht mit dem Lautsprecheranschluss verwechseln.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von optimfish vom 25.01.2019, 22:36 Options

Zitat:
Gab es eine Software zur Aufzeichnung zum Gerät dazu, wenn du über USB aufzeichnen möchtest? Kannst du andere mp3 auf deinem PC hören? Kommt überhaupt ein Ton aus den PC Lautsprechern, wenn du eine Platte abspielst? Ist der angeschlossene Plattenspieler im Gerätemanager aufgeführt?

Ja jofischi, ich habe magix music cleaning lab dazu und ich höre schon lange mp3 songs auf meinem PC! Von dem her ist bestimmt alles in Ordnung.

Ich muss jetzt einfach diese beiden Lautsprecherkabel vereinigen, damit die in den Line-In Anschluss passen, wie es Snoopie und micda beschrieben habe! Es hat da sogar so ein Teil dabei, aber das ist so ein riesen Stecker, wie es die alten Kopfhörer hatten (ca. 6,3mm Duchmesser) Weiss der Teufel was für ein Computer solch einen Line-in Anschluss haben soll? Wäre wohl kein Luxus, wenn die gleich noch einen passenden Adapter liefern würden, in der Grösse, die doch alle Lautsprecher für Computer haben. Das Teil ist ja vorallem für Computer gedacht, nicht für Hifi-Anlagen. Aber geliefert werden Teile für Hifi-Anlagen???

Vielen Dank euch allen
Franz

Antwort 8 von micDA vom 25.01.2019, 22:45 Options

das ist immer sehr ärgerlich, zumal so ein adapter im verkauf maximal 2€ kostet.
was hast du eigentlich für das gerät bezahlt?

Antwort 9 von optimfish vom 25.01.2019, 22:51 Options

Fr. 250 ungefähr 166 Euro! Was denkst du, ist das zuviel?

Antwort 10 von micDA vom 25.01.2019, 23:00 Options

hängt von der größe deiner plattensammlung ab ;)

nee, find ich absolut ok. so ein gerät steht auch auf meiner einkaufsliste, wenn auch nicht ganz oben...

Antwort 11 von optimfish vom 25.01.2019, 23:16 Options

OK
Tschüsss und Gruss

Franz

Antwort 12 von jofischi vom 26.01.2019, 07:05 Options

versuche doch mal die 6,3 mm Klinke vorn abzuschrauben, mitunter steckt der passende Stecker darunter. Und, wie gesagt, für den anschluss an den PC sollte eigentlich der USB-Stecker ausreichen, ansonsten wäre dieser sinnlos.
magix music cleaning lab ? kann man damit aufnehmen oder ist dies nur zur Bearbeitung gedacht? Versuche mal eine Aufnahme mit No23-Recorder oder Audacity. Nachbearbeiten kannst du danach immer noch.

Antwort 13 von optimfish vom 26.01.2019, 07:13 Options

Hallo jofischi

Aha, die Musik geht also tatsächlich über USB? Das hätte ich nicht gedacht!

Ich kenne dieses Abschrauben, habe selber sowas an meinem Kopfhörer, aber mit diesem Adapter hier geht das leider nicht.

Audacity ist mitgeliefert und habe ich auch installiert! Wie gesagt, die Musik wird aufgezeichnet aber ich höre keinen Ton! Da muss es wohl an den Einstellungen liegen. Ich muss jetzt also erst mal die Einstellungen überprüfen. Allerdings frage ich mich jetzt, wozu denn die Lautsprecheranschlüsse sind? Ist das nur wenn man keine Lautsprecher am PC hat?

Vielen Dank für deinen Tipp!

Es grüsst der Franz

Antwort 14 von BatBuster vom 26.01.2019, 09:39 Options

@micDA:

Zitat:
Lesen bildet.... ;-)

dann lies dir die frage und das handbuch noch mal aufmerksam durch.

ahoi
wayne

Habe ich (ok, das Handbuch nicht, aber die Produktbeschreibung ist ja wohl eindeutig) , Du offensichtlich nicht ;-)

Denn auch optimfish hat es jetzt entdeckt:

Zitat:
Aha, die Musik geht also tatsächlich über USB? Das hätte ich nicht gedacht!

Btw.: Wenn "Wellen" via USB beim PC ankommen, ist doch alles klar..... da stimmt vermutlich lediglich in den Optionen der Lautstärekeregelung, Abteilung Wiedergabe, irgendetwas nicht (Regler ganz unten, Häkchen bei Ton aus gesetzt, etc.).

Und hierzu:

Zitat:
Allerdings frage ich mich jetzt, wozu denn die Lautsprecheranschlüsse sind? Ist das nur wenn man keine Lautsprecher am PC hat?

Das Gerät ist eben universell.... Du kannst den Turntable an einen PC per USD anschließen, per Line-out an einen Verstärker und offensichtlich sogar direkt Lautsprecher. Heißt ja nicht, dass Du auch auf jeden Fall alle verwenden musst ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 15 von optimfish vom 26.01.2019, 10:02 Options

Ist schon gut, Bat Buster!

Es wird also an den Einstellungen liegen und da muss ich jetzt ran!

Vielen Dank, gell!

Gruss
Franz

PS, wir wollen doch nicht aneinander an den Karren fahren, jeder der da schreibt will doch echt helfen oder hofft auf Hilfe. Da mein technisches Verständnis in Sachen Audio gleich null ist, kommt es zu Missverständnissen. Ich habe gedacht, dass gewisse Signale über USB und der Ton selbst über eben diese Lautsprecher kabel übertragen werden. Aber das ist offensichtlich Unsinn was ich mir da ausgedacht habe! Nichts für ungut....

Antwort 16 von BatBuster vom 26.01.2019, 10:17 Options

Zitat:
Nichts für ungut....

Dito ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 17 von optimfish vom 26.01.2019, 10:25 Options

Hallo zusammen!

Nachdem ich vom internationelen Support keine Antwort bekmmen habe, fand ich per Zufall den deutschen Support und der ist Super! Die Lösung zu meinem Problem ( Ion Audio Support <techsupport@ion-audio.de> ) :

In der Systemsteuerung Ihres Computers:
Gehen Sie in Sounds & Audiogeräte. Im Audio Tab definieren Sie bitte als Standard Aufnahmegerät den USB Audio Codec. Als Wiedergabegerät wählen Sie die interne Soundkarte Ihres Computers aus.

In Audacity
Gehen Sie in die Einstellungen des Programms. Unter Audio E/A nehmen Sie die gleichen Einstellungen wie in der Systemsteuerung vor - USB Audio Codec muss als Aufnahmegerät und die interne Soundkarte als Wiedergabegerät eingestellt sein.

Jetzt kann ich schön die Musik auf dem Plattenspieler hören! Ich hoffe dass der Rest jetzt dann auch geht!

Tschüss zusammen und nochmals vielen Dank an alle!
Franz