"geklontes xp" startet nicht richtig durch
hallo da alle zusammen!
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, bzw. hat ein ähnliches problem auch schon gehabt?!? ich hatte vor, meinen festplatten-speicherplatz etwas zu erhöhen und wollte diesbezüglich den inhalt einer 60gb-festplatte auf eine 160gb-festplatte klonen! zu diesem zwecke versuchte ich es zuerst unter "dos" mit dem werkzeug "clonemaxx", was aber trotz angeblicher pio4-unterstützung (16,66mb/s) so an die 21 tage gedauert hätte - laut anzeige und subjektiver geschwindigkeitseinschätzung meinerseits. also startete ich den nächsten versuch, unter "windoof xp" mithilfe des programmes "norton ghost 10" und der hervorragenden dma-unterstützung (25mb/s), der auch innerhalb von einer guten halben stunde erfolgreich abgeschlossen war. als nächstes folgte dann (natürlich) "rechner runterfahren", "festplattenumbau mit richtigen brückeneinstellungen" und ein neustart des systemes jetzt mit der neuen festplatte. das problem, welches ich nun habe ist folgendes: der rechner startet ganz normal, fängt auch an "zu booten", bleibt jedoch beim eröffnungsbildschirm ("windoof xp wird gestartet") einfach stehen und rührt sich nicht weiter - auch kein "festplattenleuchten" ist mehr zu sehen, das system steht! selbiges unter dem abgesicherten modus - wieder geht es bis zum eröffnungsbildschirm, aber weiter auch hier nicht! ich habe den festplatteninhalt geprüft, die daten wurden allesamt bis aufs byte genau übertragen, die festplatte wurde auch vorher ohne vorkomnisse auf fehler hin überprüft, daran kann es also auch nicht liegen.
sollte jemand hierauf einen rat oder eine lösung wissen, so wäre ich ihm dankbar, wenn er ihn mir mitteilen könnte!
mit dank und besten grüßen ...
tom
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 25.01.2019, 08:04 Options
Wird die 160 GB-Platte im BIOS auch als solche erkannt? Wenn sie nämlich nur z.B. mit 137 MB erkannt wird, kann es sein daß ein Teil der kopierten Daten im "unsichtbaren" Bereich liegt, oder Windows versucht die Auslagerungsdatei dort anzulegen.
Antwort 2 von sledge vom 25.01.2019, 14:42 Options
@supermax: danke für deine antwort! ja, die platte wird als master und auch als slave korrekt mit 160gb und dem richtigen anschluss (udma100) erkannt und ins system eingebunden. sie fängt ja auch an, "windoof" zu laden, jedoch beim eröffnungsbildschirm ist dann "ende gelände". hab auch schon versucht, nochmals über die schon bestehende installation darüber zu installieren - gleiches ergebnis! weil du das mit der auslagerungsdatei ansprichst - es könnte höchtens sein, da ich soviel platz auf der "alten platte" zum klonen freimachen wollte (der zeitersparnis wegen), ließ ich die auslagerungsdatei (bei mir immer 1gb) erst einmal ganz weg und klonte das system ohne selbige. muß beim nächsten anlauf (heute oder morgen) mal schauen, ob es hilft, die auslagerungsdatei mit zu klonen - obwohl sie ja eigentlich beim neu starten bzw. herunterfahren des pc´s gelöscht wird.
Antwort 3 von sledge vom 26.01.2019, 04:44 Options
so, neueste erkenntnis: an der auslagerungsdatei kann es nicht liegen! habe heute mal einen versuch mit aktivierter versucht, mit dem gleichen ergebnis, wie vorher schon: der rechner bootet, es erscheint das windoof-logo mit dem laufbalken, der bildschirm ändert sich zum blauen eröffnungs-bildschirm mit logo und der computer bleibt "stehen" (maus kann bewegt werden) ...
Antwort 5 von mubwe vom 26.01.2019, 20:50 Options
oder ansonsten eine Reperaturinstallation von XP durchführen.
Musst danach aber wieder alle nicht-Windows Treiber neuinstallieren.
Antwort 6 von sledge vom 27.01.2019, 01:50 Options
@seymour: danke für den hinweis mit dem link! nach neuerstellung des "mbr" mittels "fdisk /mbr" und reperatur desselbigen mittels der reperaturkonsole mit "fixmbr" läuft nun auch das geklonte system auf der neuen festplatte!!! wie heißt es doch immer so schön: "man(n) lernt nie aus" ist aber schon blöd, wenn absolut keine idee dazu besteht und als einen solchen laien würd ich mich nun auch nicht gerade bezeichnen.
@alle: danke für eure unterstützung und mithilfe - jetzt weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann ...