MS Vista interessante Ordner
Hallo zusammen.
habe seit kurzem eine Original Windows Vista Business Version :) (Upgradeversion)
Als erstes hat mich gestört, das man diese Update-Version laut Installationsaussage beim Booten NUR von einem vorher installiertem Windows XP installieren kann. Er würde dabei Windows XP in den Ordner Windows.OLD verschieben, was er auch tat bei der Installation auf C.
Nach Rücksicherung von XP habe ich mich entschieden XP auf C: und Vista auf I: zu installieren.
Hat gut funktioniert.
Dann haben die Probleme erst richtig angefangen.
Auf C: ist z.B. ein Ordner BOOT, welchen ich beim Aufräumen des Systems, nachdem ich den Inhalt als nicht wichtig erachtet habe, gelöscht habe.
Habe mein System neu gestartet und der Vista Bootloader sagte, der Ordner BOOT fehlt, Windows kann nicht gestartet werden. Über eine Rücksicherung habe ich den BOOT Ordner wieder hergestellt.
ALSO merke, nix löschen, wo du denkst braucht man nicht, iss alles Windows Vista :)
Dann gibt es auf I sehr interessante Ordner, wo ich mal sagen will, die wurden nich eingedeutscht!
z.B. Program Files, ProgramData und u.B. Documents and Settings.
Kennt jemand den Hintergrund dieser Ordner?
und wozu braucht man diese?
Antwort schreiben
Antwort 1 von S.M.A.R.T. vom 25.01.2019, 04:14 Options
Hallo,
ich würde sagen: Program Files = Program Files, ProgramData = Programme, Documents and Settings = Dokumente und Einstellungen. Diese Ordner sollten dir aus XP ja bekannt sein.
Und auch bei Vista werden sich die Bootinformationen für alle installierten Systeme weiterhin in der aktiven primären Partition befinden. Dein Problem war also hausgemacht und ist nicht vistaspezifisch.
Grüße von
S.M.A.R.T.
Antwort 2 von CharlyBrown vom 26.01.2019, 00:41 Options
Aber trotzdem ist da doch noch sehr viel Englisch drin - das ist doch recht schwach bzw. schwere Übersetzungsfehler von Englisch ins Deutsche
Gibt man im Exporer z.B.
c:\Users ein landet man in c:\Benutzer
oder z.B. der Ordner:
C:\Users\Vista\AppData\Local\Temp
bei XP ist das:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp
Das ist doch nicht normal, diese Englischenrdner so hinzubiegen über die Registrierung. Da ist doch etwas ganz faul.
Bei Windows XP gabs das zumindest nicht!
Antwort 3 von DeluxeStyle vom 26.01.2019, 08:20 Options
das sind keine Übersetzungsfehler, sondern das ist gewollt.
Dadurch, dass nur die Oberfläche deutsch ist, ist es für MS leichter, Updates und Patches rauszubringen, da diese nicht für jede Sprache getestet werden müssen.
Und wenn du nicht in die "Eingabeaufforderung" gehst, bekommst ja kaum was davon mit.
In der aktuellen c't ist ein interessanter Artikel darüber