online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon fanotmas vom 24.01.2019, 22:05 Options

ram test beim starten deaktivieren

hallo,
habe ein dfi lanparty motherboard.. habe zwei module ram eingesetzt. musste sie leider auf singel channel einsetzten, da ein slot für den dual channel defekt ist.
nun kommt mir beim starten immer eine warnung dass die ram auf single channel gesetzt sind.. (die ich mit f1 bestätigen muss)
weiss jemand wie ich diese warnung abschalten kann??

mfg

fanotmas

Antwort schreiben

Antwort 1 von micDA vom 25.01.2019, 13:47 Options

Lösung: Standardmäßig ist das Bios so konfiguriert, dass es die RAM-Module dreimal auf Fehler überprüft. Je mehr Arbeitsspeicher Sie installiert haben, desto länger dauert die Aktion. Erst wenn das letzte Bit getestet ist, geht’s weiter. Dieser mehrfache Rundum-Check ist aber nur bei neu installierten Modulen sinnvoll. Laufen die RAMs, können Sie ihn deaktivieren. Suchen Sie dazu im Bios nach einer Option wie „Quick Power on Self Test“. Setzen Sie diese auf “Enabled”. Damit haben Sie den Schnellstart aktiviert, der den langwierigen RAM-Test umgeht. Tipp: Sie wollen auf der sicheren Seite sein und den RAM-Test nur gelegentlich überspringen? Dann ändern Sie nichts im Bios. Drücken Sie stattdessen während des RAM-Checks die <ESC>-Taste. Sie unterbindet ebenfalls den ausführlichen Arbeitsspeicher-Test.

Antwort 2 von fanotmas vom 25.01.2019, 18:57 Options

hallo,
danke für deine Antwort.. diese option habe ich im bios schon gefunden. hat mir aber leider nichts geholfen.. nachdem der pc die ide und sata controller durchgescannt hat, gibt er mir die meldung dass ich die ram auf dual channel setzen soll....

danke

mfg

fanotmas