online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon diggens vom 24.01.2019, 12:56 Options

suche tipps für die rammerweiterung beim MEDION TITANIUM MD 8383 XL (2*256MB DDR 400 bis jetzt)

hi leute,

die überschrift, sagt ja eigentlich schon alles; es handelt sich um ein system von Medion vom 17. NOV. 2004 (verkaufsstart).

Typ: TITANIUM MD 8383 XL

Es sind vorab 2*256 MB von Medion verbaut DDR 400.
ich habe schon mal versucht, den hersteller des rams zu ermitteln; erfolglos, da ich ihn noch nicht mein eigen nennen kann. (draufgucken hilft ;) )
ich würde den speicher gerne auf 1 GB aufrüsten und weiss nicht, ob ich lieber noch 2*256 MB oder 1*512 MB nehme, welche rolle die caselatency dabei spielt sowie der hersteller. ich hätte mir folgendes gedacht:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I8IDU2

schon mal danke für die antwort...

Antwort schreiben

Antwort 1 von mblank vom 24.01.2019, 14:27 Options

hi,

zuerst solltest du mal schauen, was du genau an speicher für den laptop brauchst

dein link verweist auf desktop-ram.
es gibt zwar auch notebooks, wo dieser art von ram verbaut wurde /wird, aber das sollte eher die ausnahme sein.

normalerweise wird bei notebooks so-dimm verbaut
(schau also z.b bei alternate dann mal unter s0-dimm ddr)

in der regel hast du auch nur zwei speicherbänke,
die entsprechend des gewünschten gesamtspeichers
bestückt werden müßten
du mußt auch darauf achten, wie groß der speicher
maximal pro bank haben darf

guck sonst mal bei medion auf die seiten, ob du das handbuch dafür findest

mfg
andré

Antwort 2 von uwei vom 24.01.2019, 14:58 Options

@mblank
Notebook???

@diggens
Im Medionshop werden 256er und 512er angeboten.
Insoweit sollte auch MDT laufen.
Was du dabei beachten solltest, wäre dann:
-paarweise(wegen Dual Channel)
-single- oder doublesided
-eventuelle Probleme bei Belegung aller Speicherbänke oder nicht

Du hast 14tägiges Rückgaberecht bei Onlinekauf. Kannst also jederzeit umtauschen bzw. zurückgeben.

Kannst ja auch mal die Medionhotline fragen(0180 / 5 633 466 (0,14 EUR/Min. im dt. Festnetz).

Antwort 3 von diggens vom 28.01.2019, 19:06 Options

tjo,

danke mal für die antwort.

ich bin mir nur noch nicht ganz darüber im klaren.
was heisst single oder doublesided? also technisch kann ichs mir vorstellen, aber was bedeutet dies in der praxis?

ich hab mich auch noch mal selbst damit auseinandergesetzt und habe herausgefunden, dass die beiden 256 er module im dualmodus arbeiten wegen dem chipsatz von intel, der auf dem board verbaut ist. ich hab gehört, dass ein 512er riegel den ganzen dualmodus zunichte machen würde und das so nur bei einem nvidia chipsatz laufen würde (also 2*256 + 1*512 im dualmodus). das kommt also nicht in frage. ich denke ich brauche dann noch 2*256 um alle 4 im dualmodus zu betreiben ergo 2*256 cl3 400er takt.

die meinetwegen nur singlesided sind.

dann wären alle speicherslots belegt, aber das sollte kein problem sein oder?

Antwort 4 von uwei vom 29.01.2019, 03:26 Options

Zitat:
was heisst single oder doublesided? also technisch kann ichs mir vorstellen, aber was bedeutet dies in der praxis?
In der Regel(es gibt auch seltene Ausnahmen) Speicherchips nur auf einer oder beiden Seiten des Riegels.
Mal etwas grob bildlich als ungefähres Beispiel gesagt, es gibt Chipsätze, deren Speicherbänke beide Seiten der Riegel "verarbeiten". Beliebtes Problem ist z.B., wenn nur die Hälfte des Speichers erkannt wird.
Oder es kann nur eine bestimmte Anzahl an Chips(wieder grob bildlich ausgedrückt) vom Chipsatz verarbeitet werden, kommt wieder auf den Riegelaufbau an, 256MB kann man in allen möglichen Varianten auf einem Riegel unterbringen. Da spielt single- oder doublesided auch erst mal keine Rolle. Das kann sich bei Vollbelegung dann bemerkbar machen.

Nur wenn du Probleme haben solltest, waren die Hinweise dafür gedacht, dir Ansätze zu liefern, warum du dann Probleme hast. Muss nicht eintreten.

Dualchannel geht nur mit 2 oder 4 Riegeln. Dass nvidia da was dran ändern konnte, ist mir nicht bekannt.