online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon ReneL vom 24.01.2019, 07:24 Options

kriege das einfach nicht hin....brauche bitte hilfe

hallo,

ich habe ein frameset erstellt.

http://freenet-homepage.de/harripo/

wie macht man das, dass alle 3 frames so aneinander liegen, dass dort keine lücke drin ist???

nach oben hin scheint es ja mit marginwidth="0" marginheight="0" zu klappen, aber da ist immer noch eine lücke...

kann mir jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 24.01.2019, 07:33 Options

Hi ReneL,
ich bin nur mal ´drübergeflogen, aber nimm doch mal alles was css betrifft raus.

Ralf

Antwort 2 von ReneL vom 24.01.2019, 07:36 Options

ok hab ich

Antwort 3 von ReneL vom 24.01.2019, 08:06 Options

ich muss auch immer den rand so weit nach oben schieben, dass ich vom oberen nur die hälfte sehe im html programm, damit es im browser richtig angezeigt wird. sonst wäre da auch ne lücke...

Antwort 4 von rfb vom 24.01.2019, 08:09 Options

Zitat:
ich habe ein frameset erstellt.
In neuen Seiten solltest du auf solche veralteten Layouttechniken wie Frames und Layouttabellen verzichten. Beides waren die Layouttechniken für Browser der 4er Generation. Inzwischen beherrscht selbst der Internet-Explorer (6+7) genug CSS, dass solche Krücken nicht mehr nötig sind.

Antwort 5 von ReneL vom 24.01.2019, 08:15 Options

also alles mit css?
und wie?

Antwort 6 von rfb vom 24.01.2019, 08:20 Options

Zitat:
also alles mit css?
ja

Ein paar Ideen erhältst du, wenn du dir heir die Workshops anschaust:
http://barrierefrei.e-workers.de/intern_downloads.php

Antwort 7 von ReneL vom 24.01.2019, 08:27 Options

das ist mir zu kompliziert...

Antwort 8 von ReneL vom 24.01.2019, 08:27 Options

im normalen html code muss es ja auch gehen...

Antwort 9 von rfb vom 24.01.2019, 08:42 Options

Zitat:
das ist mir zu kompliziert...
was genau? Aber vielleicht fängst du erst einmal mit www.css4you.de an um dich mit CSS vertraut zu machen.

Zitat:
im normalen html code muss es ja auch gehen...
nein, mit "normalem" HTML geht das nicht. HTML beschreibt Inhalte, nicht Layout! In guten Seiten ist das sauber getrennt.

Wenn du solche Ansprüche hast, pixelgenau zu arbeiten, und dies versuchst mit solchen Krücken hinzubekommen, wirst du noch feststellen, dass dies weitaus komplizierter ist. Du hattest jetzt schon verschachtelte Layouttabellen, und dies bevor irgendein Inhalt da war - wieviel komplizierter wird das wohl noch?

Antwort 10 von ReneL vom 24.01.2019, 14:20 Options

habe nun mal eine seite hoch geladen, die ich als frameset haben möchte, da ich Hyperlinks nicht so groß haben will wie in der navigation, falls ich welche im text eingebe.
das geht ja nun mit css ganz gut. leider macht er nix, wenn ich a:link schon habe und für einen anderen link das aussehen ändern will geht das nicht. deshalb das frameset mit 3 einzelnen css dateien.

kann mir das vieleicht jemand machen?

SPACER.zip liegt auch dort auf dem server, wo die ganze seite drin ist.

oder kann man das anders lösen als mit frames?

Antwort 11 von ReneL vom 24.01.2019, 14:23 Options

ps: im firefox wird nicht alles dargestellt, besser mit ie

Antwort 12 von Ralfman vom 24.01.2019, 14:31 Options

@all
Ist zwar richtig, Frames sind Veraltert.
Aber Funktionieren.
Und wenn keine Blinden die Webseite Besuchen um sich den Text Vorlesen zu lassen ist´s doch in Ordnung.
Und so schön einfach ist´s auch noch.
Und nun könnt Ihr auf mir Herumhacken.

@ReneL
ich hab Dir mal schnell was zusammengeschustert. mußt Du nur noch Deinen Befürfnissen anpassen.

<frameset cols="*" rows="122,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="frame-oben.htm">
  <frameset cols="107,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
    <frame name="leftFrame" noresize scrolling="NO" src="frame-links.htm">
    <frame name="mainFrame" src="startseite.htm">
  </frameset>
</frameset>
<noframes>

Am Besten den Code kopieren, in deine index Einfügen, und dann bearbeiten. Die Zeilenumbrüche passen hier nicht so wie es sein soll.

Ich nutze für´s Manuelle ConText von http://www.context.cx/, kannst Du auch auf deutsch einstellen.

Ralf

Antwort 13 von ReneL vom 24.01.2019, 14:40 Options

oder wie kann ich mehrere hyperlinks immer anders aussehen lassen?

Antwort 14 von micDA vom 24.01.2019, 14:46 Options

versuchs mal id´s

Antwort 15 von Mubarak vom 24.01.2019, 15:42 Options

Hi, du solltest dir mal SelfHTML zu gemüte führen.
http://de.selfhtml.org/
Da findest du alles.

Antwort 16 von ReneL vom 24.01.2019, 15:55 Options

hab ich schon - nix gefunden

Antwort 17 von rfb vom 24.01.2019, 17:13 Options

Zitat:
hab ich schon - nix gefunden
na, mit diesem Engagement wird das sowieso nix.

@Ralfman: dein Codeschnipsel ist nicht mal valide. Kommentare zu deinen Frames-Aussagen erspare ich mir, da ich davon ausgehe, dass das Projekt des Fragestellers an seiner Beratungsresistenz scheitert.

Antwort 18 von DonMartin vom 24.01.2019, 17:36 Options

hoi,

dann werd ich mal auch meinen senf dazu abgeben.

Da ich auch privat Homepages erstelle, habe ich so manche hürde nehmen müssen. Speziell als ich 2 Internetseiten für eine Firma gemacht habe. Ich mußte mich komplet von meinen lieb gewonnen HTML (fast) trennen, und mir CSS, PhP, und co aneignen. Und bin froh darüber, und teile die meinung von "rfb".

Framesets und layout tabellen sind schon laaaaaang nicht mehr aktuell und sind auch nicht gerade leichter.

1) mit CSS kann man auch "Frames" nachen, im endeffekt sind es aber einfache "div container".

2) ist css gar nicht so schwer wie man am anfang glaubt, ich habe mich durch fertige vorlagen gewühlt, und mir so die funktionen angeeignet.(learning by doing)

3) SelfHTML hilft ungemein, man muß sich da durch wühlen ;-)

4) Darauf achten das man von anfang an validen code schreibt, sonst ist hinterher das geschrei groß.

5) immer mit mehrer Browsern Testen, ob das auch wirklich überall so angezeigt wird wie es soll (die große ausnahme is mal wieder der IE ^_^ )

6) Trenne HTML und Design, also CSS in eine seperate datei. Dient der übersicht, und ist vor allem praktisch. so kann man verschiedene CSS ausprobieren.

7) Lesen, lesen und nochmals lesen. Tutorials nutzen , und schlicht und ergreifend lokal eine testseite machen, und testen ob das überhaupt so geht was du vor hast.

8) schaue hier und da mal in den quelltext von anderen sieten, um einfach mal zu schauen wie die das gemacht haben.

9) bringe zeit mit, das geht net von heut auf morgen.

10) und letzter punkt, nimm unserer Tipps und Ratschläge an, und wenn du dazu fragen hast, frage. Ok?

in diesen Sinne,
Andi

Antwort 19 von ReneL vom 25.01.2019, 07:08 Options

ok danke...

Antwort 20 von Schnoof vom 25.01.2019, 08:42 Options

Ich habe dir mal den Bereich in CSS auf SelfHTML rausgesucht, der deine Frage in Antwort 13 beantwortet: Zentrale Formate mit CSS

Da musst du nur alle Beschreibungen durchlesen und du wirst um einiges schlauer sein. ;o)

Bis denne
Schnoof