Bios flash daneben gegangen.
Hallo,
ich wollte bei MSI ein Online Bios Update laufen lassen.
soweit so gut. Leider ist der Strom gerade dann für einen Moment ausgefallen.
Nun bewegt sich nichts mehr..... gar nichts.
Der Rechner Bootet nicht mehr, weder von der FP, CD oder Floppy gar nix.
Auch der Bildschrim bleibt schwarz.
Die Grafikarte kriegt also auch nichts rein.
Was kann ich tun um wieder "Leben" in den Rechner zu bekommen??
Danke für Hilfe
Gruss
Gert
Antwort schreiben
Antwort 1 von acid_g vom 23.01.2019, 19:19 Options
hallo,
da hilft nur eins einschicken und reparieren lassen
selber geht da nix.
Gruß
acid_g
Antwort 2 von Snoopie vom 23.01.2019, 19:27 Options
Habe soeben mal gegoogelt mit Suchbegriff "BIOS-Update schiefgegangen". Da gibt es ein paar Hinweise ...
Falls der BIOS-Chip gesockelt ist, könnte er ausgebaut und bei einem PC-Service, der dazu eine Möglichkeit hat, neu gebrannt werden. Allerdings müsste man dann vorher die entsprechende Datei von der Internet-Seite des Board-Herstelles auf eine Diskette downloaden.
Gibt es zu Deinem Board vielleicht auf der Hersteller-Internetseite noch Hinweise zum Problem?
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von Gonozal vom 23.01.2019, 19:35 Options
Hallo Borger,
in der Regel wird der Bootblock des BIOS beim Update nicht neu geschrieben, daher ist es meist möglich das BIOS "im Blindflug" zurück zu flashen.
Weitere Infos findest du du im Bioskompendium.
www.bios-info.de (links auf BIOS-Kompendium > Mirror1 > Bios intern > Flash Bios Reparatur). Funktioniert in aller Regel zuverlässig.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von bloedi vom 23.01.2019, 19:46 Options
Zitat:
Nun bewegt sich nichts mehr..... gar nichts.
@Gonozal mit welchem Medium, willst du das BIOS neu schreiben, wenn der PC von nichts mehr bootet?
Antwort 5 von Harvey10 vom 23.01.2019, 19:54 Options
Hallo blödi,
erst lesen, dann antworten.
Booten heisst nicht Zugriff zum Bios zu bekommen.
Hoch lebe die Diskette.
Harvey
Antwort 6 von bloedi vom 23.01.2019, 20:00 Options
@Harvey
Zitat:
Der Rechner Bootet nicht mehr, weder von der FP, CD oder Floppy gar nix.
Wer lesen
kann, ist hier klar im Vorteil.
Antwort 7 von kachkeis79 vom 23.01.2019, 23:29 Options
Hallo,
Ich hab auch mal gelesen, daß eine Bios-Flash-Unterbrechung den sicheren Tod bedeutet. Jetzt wo auch noch kein Medium mehr zur Verfügung steht........ei,ei,ei......
Nun kannst du dich fragen, ob ein neues Mainboard nicht billiger wird als eine Werkstatt-Reparatur.......
Antwort 8 von ralfb vom 24.01.2019, 00:02 Options
Oder man suche einen Elektro-Fachhänder in der Nähe, der EEPROMS brennen kann... habe so mal ein totgeflashtes Modem wieder beleben können.
Antwort 9 von Gonozal vom 24.01.2019, 19:48 Options
Hi,
@Blödi
wenn der Bootblock noch intakt ist kann das BIOS den Flashvorgang von einer entsprechend präparierten Diskette einleiten. Insofern hat blödi absolut recht und wurde unnötig negativ bewertet.
Meist geschieht das Einleiten des Vorgangs per Tastenkombi, manchmal aber auch mittels einer Bootdiskette mit autoexec.bat. Mit dem "normalen Booten" hat das überhaupt nix zu tun (zumal während des Flashs nix geht, nicht mal der Monitor).
Ich habe das schon bei AMI- und Award-BIOSes selbst gemacht und es hat noch fast immer funktioniert.
Gruß Gonozal
Antwort 10 von Gonozal vom 24.01.2019, 19:49 Options
Ich wollte natürlich schreiben "insofern hat Harvey recht".
Gruß Gonozal