online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon OrtGis vom 23.01.2019, 18:14 Options

KVM-Switch für 2 Rechner

Hallo zusammen!

Ich habe 2 PCs (1x W2000, 1x XP) jeweils mit Tastatur, Maus und Monitor. Das dauernde hin und her ist mir inzwischen zu lästig und benötigt auch zuviel Platz. Mein Sohn sagte mir, man könnte das mit einem sogenannten Miniatur-Desktop-KVM-Switch ändern. Die beiden Rechner stehen direkt neben einander.
In dem Zusammenhang habe ich jetzt folgende Fragen:

a) Welchen Typ bzw. welches Fabrikat von Switch soll ich kaufen, bekommt man ihn in jedem Computerladen?
b) Ich nehme an, daß grundsätzlich beide Rechner hochgefahren sein müssen, auch wenn nur ein Rechner benutzt wird. Müssen sie auch noch zusätzlich vernetzt werden?
c) An welchen Anschlüssen der Rechner ist dieser Switch anzuschließen?
d) Erfolgt die Ansteuerung der beiden Rechner über ein Bildschirm-Menü?
e) Was ist mit dem Datentransfer zwischen den beiden Rechnern? Datei X kopieren von Rechner 1 Partition C: nach Rechner 2 Partition C: und umgekehrt?

Dieses Problem sind für mich sehr schwierig. Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Gruß. OrtGis

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal vom 23.01.2019, 18:22 Options

Hi,
die Dinger gibts von verschiedenen Herstellern und werden einfach unter der Bezeichnung KVM-Switch verkauft. Hier sollte dir jeder einigermaßen kompetente PC-Laden weiterhelfen können.
Es müsssen nicht beide PCs an sein, wenn nur einer gestartet wird schaltet der Switch automatisch auf den aktiven Rechner.
Es gibt in der Regel kein Menü, meisten wird mittels einer Tastenkombination geswitched.
Ein einfacher Switch hat Anschlüsse für VGA (Monitor), Maus und Tastatur, es gibt auch welche mit Audio.
Für den Datentransfer ist der Switch nicht gedacht, sowas macht man über ein internes kleines Netzwerk.

Wenn du so ein Teil sehen willst geh mal zu Ebäh und gib da "kvm switch" ein.

Gruß Gonozal