Firefox 2.0.0.1 so einstellen wie 1.5.0.8
Guten Abend liebe Helfer,
ich hab gestern Firefox 2.0.0.1 installiert und kenne wieder den Sinn der Weisheit "never touch a running system".
1. Mit Firefox 1.5.0.8 wurden alle Links in einem neuen Tab geöffnet, auch der Supportnet-Chat. Beim neuen FF jetzt wird beim Klick auf Chat ein neues Browserfenster geöffnet (ohne Adressleiste).
Gleiches gilt für das Vorschau-Fenster, früher in einem neuen Tab im gleichen Fenster, jetzt öffnet es sich in einem neuen Fenster - indem zwar keine Adressleiste, lustigerweise aber die Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt wird.
Wie stelle ich ein, dass wirklich alle Links immer in einem neuen Tab geöffnet werden sollen?
2. Hier im Chat werden meine geschriebenen Sätze gespeichert und mir beim Tippen angeboten. Wo stelle ich ein, dass das Getippte hier nicht gespeichert werden soll?
3. Gleichzeitig wird mir in der Adresseiste nun keine Autovervöllständigung mehr angeboten. Der Punkt Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> "Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" ist angehakt.
4. Login-Daten werden nicht mehr automatisch eingesetzt.
Beispiel: ich gehe auf web.de, im FF 1.5.0.8 waren mein Benutzername und das Passwort direkt ausgefüllt. Jetzt muss ich erst auf das Feld Benutzername klicken, dann erscheint in einer Auswahlliste mein Ben.n., wähle ich den Eintrag aus erscheint dann auch das Passwort. Ich möchte es gern wieder automatisch ausgefüllt haben.
Außerdem funktioniert leider die Erweiterung Ebay Negs! nicht mit der neuen FF-Version. Kennt jemand eine ähnlich Erweiterung, die unter FF 2.0.0.1 funktioniert?
Danke schon mal für jeden Hilfeversuch.
Viele Grüße,
Sue
Antwort schreiben
Antwort 1 von Sue vom 23.01.2019, 20:46 Options
*schieb*
Antwort 2 von Hooker vom 23.01.2019, 20:52 Options
Hi Sue,
zu 1.) Extras > Einstellungen > Tabs
zu 2.) Extras > Einstellungen > Datenschutz > Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden?
Antwort 3 von Sue vom 23.01.2019, 21:24 Options
Das sind meine Tabeinstellungen. Sie waren im alten Firefox auch exakt so.
zu 2: Wenn ich den Haken dort aber wegnehme werden ja keine Formulare mehr vervollständigt, oder?
Im alten FF ging beides, Autovervollständigung bei Formularen und webadressen, und hier im Chat gleichzeitig nicht.
Grüße,
Sue
Antwort 4 von Sue vom 24.01.2019, 15:42 Options
*schieb*
Antwort 5 von Hooker vom 24.01.2019, 19:05 Options
*ebenso ratlos bin...*
Antwort 6 von yppasswd vom 26.01.2019, 17:35 Options
Hallo,
es gibt eine neue Version von ebay negs bei http://toolhaus.org/negs-firefox.html
Das mit dem Chat könnte deshalb nicht funktionieren, weil es sich hier nicht um einen "normalen" Link handelt, sondern weil beim Anklicken ein Skript ausgeführt wird. Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber man kann das im Quelltext der Seite erkennen (<a class="top_nav_links" href="#" onClick="window.open('/sn_chat_start.html'... . Wenn man den Chat-Link kopiert, bekommt man http://www.supportnet.de/groups/48#, der eigentliche Link ist aber http://www.supportnet.de/sn_chat_start.html
Es gibt für Firefox Extensions (Tabbrowser Preferences, Tab Mix Plus), bei denen man z.B. JavaScript-Pop-Ups in einen neuen Tab zwingen kann. Weiß allerdings nicht, ob das mit dem Chat-Link auch funktioniert.
Antwort 7 von yppasswd vom 26.01.2019, 17:53 Options
zu Punkt 4:
Über about:config kannst du signon.prefillForms auf true oder false setzen. Default ist true. Die Login-Daten werden automatisch eingefügt. Wenn der Wert auf false gesetzt wird, ist es dagegen so, wie du es beschrieben hast. Funktioniert z.B. bei amazon.de
Nun ist das Problem aber z.B. bei ebay.de, dass es keinen Unterschied macht, ob der Wert true oder false ist. Die Login-Daten werden nie automatisch eingefügt. Ist also möglicherweise ein Bug.
Antwort 8 von yppasswd vom 26.01.2019, 18:14 Options
zu Punkt 3:
browser.urlbar.autoFill ist standardmäßig abgeschaltet. Also hier auch über about:config den Wert auf true setzen, dann sollte es funktionieren.
Wie man die Autovervollständigung speziell hier im Chat abstellt: ???
Antwort 9 von Sue vom 27.01.2019, 12:06 Options
Zitat:
Über about:config kannst du signon.prefillForms auf true oder false setzen. Default ist true. Die Login-Daten werden automatisch eingefügt. Wenn der Wert auf false gesetzt wird, ist es dagegen so, wie du es beschrieben hast.
Der Wert steht auf true.
Btw sind die Daten bei zB Ebay sehr wohl direkt eingegeben, nur eben bei zB web.de nicht.
Zitat:
browser.urlbar.autoFill ist standardmäßig abgeschaltet. Also hier auch über about:config den Wert auf true setzen, dann sollte es funktionieren.
Hab ich auf true gesetzt, die Vervollständigung in der Adresszeile funktioniert jetzt, danke.
Zitat:
Es gibt für Firefox Extensions (Tabbrowser Preferences, Tab Mix Plus)
Ich hab mir erstmal Tabbrowser Preferences installiert, allerdings hatte ich das vorher nicht (und trotzdem hatte es funktioniert, wie ich es wollte). Ich hab verschiedene Einstellungen ausprobiert, der Chat (und das Vorschaufenster, und der Pager) öffnen nach wie vor in neuen Fenstern.
Weiß jemand, nach welcher Einstellung ich genau suchen muss?
Ich werd gleich noch mit Tab Mix Plus mein Glück versuchen.
Ich danke dir herzlich für die neue Ebay Negs - Version, bin nur etwas überrascht, weil sie mir nicht als Update angeboten wurde.
Grüße,
Sue
Antwort 10 von Sue vom 27.01.2019, 12:50 Options
Ich hatte noch Tab Mix Plus getestet, damit hätte ich zwar Chat etc. in einem Tab öffnen können, allerdings konnte ich damit keinen Tab mehr mit einem Doppelklick schließen (ist mir wichtig) und einige Erweiterungen, auf die ich nicht verzichten möchte waren damit nicht kompatibel.
Ich bin jetzt wieder zum FF 1.5.0.8 (bzw jetzt 1.5.0.9) zurückgekehrt. Es funktioniert nun alles wieder wie es soll, damit bin ich glücklich.
Danke für die Unterstützung, auch wenns für die Katz' war ;-)
Grüße,
Sue