online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Veto vom 23.01.2019, 16:08 Options

DVD-Laufwerk blockiert den PC

Wenn ich XP neu installiere, funktioniert das DVD-Laufwerk. Im Laufe von weiteren Installationen aber dann nicht mehr. Irgend ein Programm blockiert den gesamten PC. Sobald ich eine DVD einlege z.B. von der PC-Welt blockiert alles. Ich muss den PC neu starten. Er lässt sich auch nicht runterfahren. Was muss ich tun? Vielen Dank und Gruss. Veto

Antwort schreiben

Antwort 1 von kachkeis79 vom 23.01.2019, 16:27 Options

Hallo,

Leg dir ein Backup-Programm zu ( z. Bsp. True Image von Acronis ). Dann installierst du erneut XP nach einer Formatierung. Lege, wenn möglich bei der Installation, Partitionen auf deiner Festplatte an, d.h. wenn du diese jetzt in zwei Teile partitionierst, kannst du die Festplatte normal benutzen, nur werden zwei Laufwerke angezeigt ( bsp: C: und E: ) . Der Vorteil hiervon ist, wenn eine dieser Einteilung fehlerhaft geworden ist, kanns du sie neumachen ohne die andere zu gefährden. Da bietet sich ja an, Windows und alle Programme nur im C: zu installieren. Fotos, Musik, Filme, Daten, etc kannst du dann auf das "andere" Laufwerk speichern. ( bei mir ist es so : Ich habe eine Festplatte von 80 Gb, C: hat davon 20 und D: 60 Gb )

Mit Acronis True Image kannst du dir dann viele Stunden sparen, da du ja anscheinend XP schon oft neu installieren musstest. Installiere Xp, dann True Image bevor irgendwas neues draufkommt. Dann Backup z. Bsp. auf D: (relativ einfach). Nun hast du eine funktionierende Version von XP immer griffbereit auf dem anderen Laufwerk (mit True Image eine Boot-Cd erstellen! ) und kannst Schritt für Schritt alle benötigten Treiber und Prgramme installieren. Nach jedem Neuankömmling ein Backup machen, bis du den Verursacher aufgespürt hast. Klingt eventuell nach ein paar Stunden Arbeit, jedoch kann ich das nur empfehlen.

Ich habe in meinem Regal eine DVD mit einem kompletten Backup stehen, da sind sämtliche Programme und Treiber drauf, Windows auf Abruf, falls was kaputt geht. In weniger als 10 Minuten ist die Backup-Version auf dem Rechner und ist total sauber. Das ist so ein schönes Gefühl, wenn ich überlege, WIE OFT ich Rechner "frischgemacht" habe in den letzten 10 Jahren ;)

PS: Es gibt auch andere Lösungen, klar. Aber die hier ist zukunftsicher ;)

PPS: Acronis True Image Infos gibts genug im Netz.