online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Marianne vom 23.01.2019, 11:16 Options

photoscanner text bearbeiten

Hallo,

ich habe einen Canon photo scanner und habe Briefe eingescannt. Kann jetzt aber leider nicht den Text bearbeiten. Erbitte Hilfestellung, Danke.
MB

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 23.01.2019, 11:27 Options

Hast Du denn auch in ein OCR Programm gescannt?
Oder "normal" als Bild?

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Pausenfueller vom 23.01.2019, 11:38 Options

Hallo Marianne,

Canon stellt nicht nur einen Scanner her und die sind auch bzgl. der Software recht unterschiedlich ausgestattet. Wie soll dir jemand helfen können, wenn du nicht einmal die genaue Typbezeichnung angibst?

Bei den meisten Scanner wird eine mehr oder weniger gute Texterkennungssoftware (ORC-Programm) mitgeliefert. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist auch im Handbuch (ggf. auf der mitgelieferten CD) beschrieben, wie du bearbeitbaren Text einscannen musst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von marianne vom 23.01.2019, 11:56 Options

Hallo tomsan,

nein, habe ich nicht. Mir wurde der scanner installiert und ich habe mich vorher nicht wirklich dafür interessiert. Also ist es wichtig auf OCR einzuscannen?

Antwort 4 von tomsan vom 23.01.2019, 12:29 Options

Jep. Die OCR-Software wandelt die gedruckten Buchstaben wieder in "wieder beschreibbare" um.

Allerdings habe ich noch keine OCR Software benutzt, die man so aktig nachbearbeiten musste (Rechtschreibfehler, ungedichtete Wörter), dass man schneller neu getippt hätte, anstatt Korrekturlesen/Nachbessern.

Was für Software liegt denn dem Scanner bei?
Bei meinem Canon Lide 60 zB Omnipage SE 2.

Gruss
Tomsan

Antwort 5 von marianne vom 23.01.2019, 13:50 Options

Leider habe ich gar keine Idee, da mir das installiert wurde und der Scanner wurde mir geliehen.
Es lag auch keine Bedienungsanleitung dabei, deshalb sind sämtliche Detailfragen von mir nicht zu beantworten.
Habe gestern stundenlang versucht in Textbearbeitung umzuwandeln.

Danke für Eure Hilfestellung, versuche mal mein Glück mit OCR :-)
Liebe Grüße Marianne

Antwort 6 von tomsan vom 23.01.2019, 14:07 Options

Schau doch mal unter Start/Programme, on sich dort was in Richtung OCR zu finden ist.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal die Trial von FineReader 8 installieren.

Gruss
Tomsan

Antwort 7 von marianne vom 23.01.2019, 14:21 Options

Ok, Danke ich versuche mal mein Glück :-)

Antwort 8 von Pausenfueller vom 23.01.2019, 15:48 Options

Hallo Marianne,

war es dir nicht einmal möglich die Bezeichnung des Scanners in Erfahrung zu bringen?

LINK -> Bedienungsanleitungen Canon-Scanner

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Marianne vom 23.01.2019, 16:07 Options

Hallo Pausenfüller,

bin momentan nicht in der Nähe vom Scanner, deshalb kann ich das noch nicht beantworten. Morgen weiß ich mehr .

Liebe Grüße Marianne