online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon _michael_* vom 22.01.2019, 22:56 Options

Festplatte funktioniert nicht mehr

Hallo,

Habe meine externe Festplatte (Western Digital 320 GB) einem Arbeitskollegen ausgeliehen, der diese an seinen pc windows 2000 angeschlossen hat.
Meine Festplatte wurde nirgends angezeigt, der USB- Anschluss funktioniert aber.
Bevor ich sie ausgeliehen hatte war sie bei mir angeschlossen (windows xp). Ich hatte nie probleme damit.
Danach schloß ich sie wieder bei mir an und ich konnte sie nirgends erkennen.
Das Laufwerk selber ist nicht beschädigt, weil jedes mal wenn man sie an den Pc anschließt, schaltet sie sich automatisch ein.
Ich glaube deshalb das es an einem softwareproblem liegt, oder?
Sie ist gerademal 4 Wochen alt

Was kann ich da tun um wieder auf meine Daten zugreifen zu können?
Und wie kommt das zustande?

Wäre euch für eure tipps sehr dankbar!!!

mfg michael

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 22.01.2019, 23:23 Options

ohne zu wissen was dein Arbeitskollege damit angestellt hat kann dir hier niemand helfen...

harrr

Antwort 2 von mubwe vom 22.01.2019, 23:43 Options

- meinem vorredner rechtgebend und ergänzend:

zurück zum händler - garantie

Antwort 3 von SevenOffNein vom 23.01.2019, 00:02 Options

Hallo,

ich würde die Platte erst mal intern anschließen, bevor ich je nach Ergebnis vom Händler Ersatz (gem. Sachmängelhaftung, nicht Garantie!) verlangen oder mit dem Arbeitskollegen ein klärendes Gespräch (bez. Fallhöhe) führen würde.

Gruß
Seven

Antwort 4 von mubwe vom 23.01.2019, 00:14 Options

da es sich um eine EXTERNE HD handelt sollte ein INTERNER anschluss nicht möglich sein - oder irre ich?

Antwort 5 von SevenOffNein vom 23.01.2019, 01:54 Options

@mubwe

Alle mir bekannten externen Festplatten sind ganz normale, die mit einem Adapter/Controller und meist einem Netzteil in einem Gehäuse mit USB-Anschluss stecken. Normalerweise kann man diese HDDs aus dem Gehäuse nehmen und im Rechner anschließen.

Gruß
Seven

Antwort 6 von Pico vom 23.01.2019, 03:10 Options

Hallo,

@michael
Ich wurde gar keinen Fall probieren zu ausbauen und intern einbauen ,da die platte Garantiesiegel hat ,nimmt der Handler sie nicht zurück,Lieber die Platte tauschen wie sie ist.
Gruß Pico

Antwort 7 von _michael_* vom 23.01.2019, 18:08 Options

Vielendank für eure Antworten!
Also er hat zu mir gesagt das sie nicht runtergefallen ist...
Muss ich ihm etz einfach mal glauben.

MIr gehts weniger um die Festplatte sondern um meine Dateien die droben sind, is des wirklich ne realistische chance da noch was zu retten indem is sie in meinen pc einbaue?

Antwort 8 von kachkeis79 vom 23.01.2019, 20:14 Options

Hallo,

Ich würde auch auf keinen Fall dran rumbasteln wegen der Garantie.

Also, wie ich verstanden habe, funktioniert sie noch beim Freund am PC, geh zu ihm und lade alles Wichtige runter auf CD :) oder probier auf anderen PC´s. Sollte die Platte nachher nicht problemlos formatiert werden können oder Tests fehlschlagen, zurück damit.

Das Problem scheint nicht bei Windows zu liegen, daher würde ich auch einen Garantieumtausch vorschlagen, aber nicht erwähnen, dass du die Platte verliehen hast. Einfach sagen, datt Ding is kaputt oder fehlerhaft.