ms dos unter windows xp
ich habe ein uraltes buchhaltungsprogramm - wirklich uralt ca.1983-86 - läuft auf ms dos ebene ... lief auch unter windows 95, 98 - jetzt hab ich sprung gemacht zu windows xp ...
mir ist bekannt ms dos-betriebsebene gibts dort nicht mehr - aber die ms dos eingabeaufforderung unter windows/system32 ...
hab schon zig zeug ausprobiert und hab auch den eindruck, würd gehen, ist aber viel, viel, viel zu schnell, dieses windows xp ...
ja - ich weiß, ich versuch da ein steinzeitgerät in die neuzeit zu transportieren, aber dieses buchhaltungsprogramm braucht nie ein update - denn buchhaltung ist buchhaltung - hat sich nix verändert ...
wär super, wenn jemand ne idee hätte ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von poldie-3 vom 22.01.2019, 19:52 Options
hallo
da gibt es bei eigenschaften der exe glaube ich die einstellungen das proggi im win 97 modus oder so ähnlich einzustellen
gruß
Antwort 2 von quaxin vom 22.01.2019, 20:03 Options
danke
werd ich morgen mal ausprobieren - habs in der arbeit vergessen - nachdem ich dort stunden im net gesurft bin auf der suche nach was ...
ich hab immer leichte muffe, daß es mir sonst was zerdrischt - aber ich hoff mal, daß das mit dieser systemwiederherstellung paßt ...
Antwort 3 von repiv vom 22.01.2019, 20:30 Options
Antwort 4 von ralfb vom 22.01.2019, 21:53 Options
Hi,
hast Du noch einen alten Rechner wo das Proggi noch läuft? ...Dosproggies brauchen meistens Angaben aus Startdateien wie "autoexec.bat" und config.sys"
Die Dateien solltest Du sichern und auf Deinen XP-Rechner kopieren. Evtl. muss man einige Einträge aus diesen Dateien wieder verwenden.
In XP kann man jedes Dosprogramm einzeln mit individuellen Einstellungen starten lassen ...also z.B. mit eigenen Startdateien (s.o.) und Kompatiblitätseinstellungen (boa... schweres Wortungetüm ;) ...sollte also machbar sein.
Antwort 5 von quaxin vom 22.01.2019, 22:06 Options
je später der abend, desto schwieriger die wörter - grins ...
ist ja toll, was da alles kommt ...
hab grad nachgeschaut: "emulator" heißt nachahmer - geht doch nix über ein dickes pc-lexikon ....
und ja - ich hab noch nen alten rechner ....
woher weiß ich, was ich alles brauch als startdateien?
ist das irgendwie möglich, das auf dem alten rechner noch zu sehen, wie da der startvorgang?
klar - den pfad kenn ich und alles ....
also ich seh mich schon die nächsten tage rumpfriemeln - ich hoff, ich kill nicht meinen neuen arbeits-pc - grins ...
auf alle fälle hab ich hoffnung, daß das doch irgendwie hinzukriegen ist - ich hörte schon dauernd ich solle doch meine petroleumlampe wegwerfen
Antwort 6 von LouZipher vom 23.01.2019, 00:56 Options
Möglichkeiten:
DosBox mit Frontend - ist einfach besser zu handeln
Microsoft Virtual PC 2004, darauf dann DOS installieren = Du musst Dos haben (als Installationsdisketten oder ein FreeDOS - was u.U. Probleme mit Kompatibilitäten geben kann)
Problem: Du schreibst, daß das Programm rast (oder daß XP zu schnell wäre) - das liegt aber mehr an der heutigen Hardware.
Abhilfe KÖNNTE hier ein Bremsprogramm bringen (wie heisst das, PC-Bremse - weiß ich nicht mehr) - Nachteil; wenn Du EINEN Teil in dem Programm hast, der normal schnell läuft, wartest Du Dir da n Wolf ...
Oder mal schauen, ob es nicht eine Windowsversion des Programmes gab-gibt ...
Antwort 7 von Tuesday vom 23.01.2019, 01:08 Options
Der Tipp mit Virtual-PC wär wohl der ultimative, wenn du nicht gerade XP Home hättest. Schade :-(
Antwort 8 von quaxin vom 23.01.2019, 09:41 Options
in der Arbeit hab ich XP office ...
und ja - ist genau auch meine Sorge, daß das dann auf andre Gebiete übergreifen könnte ....
und nein - gibt keine Windowsversion des Programmes - ist wirklich uralt und die Softwarefirma, die das erstellte, die gibt es schon lang nicht mehr - ist ein absolut einfach gestricktes Programm, das aber alles macht, was ich brauche - und ersparte mir jegliches update über die zeit - denn buchhaltung ist buchhaltung - ist wirklich gleich geblieben ...
ich werd mich mal durch die Möglichkeiten durchwühlen
erstmal DANKE
aber gern noch mehr Anregungen
Antwort 9 von LouZipher vom 23.01.2019, 11:00 Options
Zitat:
Der Tipp mit Virtual-PC wär wohl der ultimative, wenn du nicht gerade XP Home hättest. Schade :-(
Wie was jetzt - ich hab XP Home und es geht.
Oder versteh ich was falsch ?
PS: VPC2004 ist Freeware !
Quaxin: guck mal in den Pager
Antwort 10 von Snoopie vom 23.01.2019, 11:06 Options
Hallo quaxin,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Programm, welches nur unter DOS läuft(umfangreiche Uralt-Datenbank mit Amateurfunkdaten) auf die "billige " Art gelöst:
Ich setze dafür nach wie vor einen alten DOS-Rechner ein, der hier neben dem modernen Equipment steht. Ein eventuell mal auftauchendes Ersatzteilproblem sollte sich lösen lassen, nachdem ich im Keller noch einen ähnlich alten PC dafür aufhebe.
So gehe ich allen Problemen mit den modernen Betriebssystemen aus dem Wege.
Stell Dir doch auch einfach so ein altes Gerät (findest Du bestimmt für ein paar Euro oder geschenkt im Bekanntenkreis) ins Büro.
Gruss,
Snoopie