online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon brasco2k vom 22.01.2019, 13:10 Options

Datensätze eines bestimmten Zeitraumes anzeigen

Hallo Leute,

habe eine simple Datenbank erstellt, bei der Datensätze eines bestimmten Zeitraumes (dynamisch) per Abfrage im Formular angezeigt werden.. hat jemand eine idee?! vielleicht irgendwas pop-up mäßiges, wo der user das start und enddatum eingeben kann!?

habe keine ahnung, danke für eure hilfe ;)

mfg
simon

Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 23.01.2019, 06:31 Options

Hallo brasco2k ,

Entwerfe ein Formular ( DeinFormular) mit 2 Textfelder:
Textfeld1= VonDatum Textfeld2 = BisDatum

Und einen Button, der entweder die Abfrage oder aber ein anderes Formular/Bericht aufruft, was auf der unten beschriebenen Abfrage aufsetzt.

Jetzt eine Abfrage erstellen, und im Feld Datum unter Kriterien kommt folgendes rein:
>=[Formulare]![Deinformular]![VonDatum] Und <=[Formulare]![Deinformular]![BisDatum]

Jetzt kannst Du oder ein User, in Deinformular die entsprechenden Parameter eingeben, und über den Button eben ein Formular/Bericht oder die Abfrage selbst aufrufen.

Gruß Ralf

Antwort 2 von brasco2kk vom 23.01.2019, 08:16 Options

hallo Ralf,

schonmal vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich auch für mich alles sehr logisch an, irgendetwas mache ich aber trotzdem immer noch falsch....

Habe jetz, wie du gesagt hast, ein Formular "Abfrage_date" erstellt mit den beiden Textfeldern "VonDatum" und "BisDatum". Der Button öffnet ein Formular mit den ganzen Datensätzen, die aus einer Abfrage stammen. In der Abfrage habe ich die Bedingung eingefügt, jedoch passiert nichts!?

Das hier jedenfalls habe ich doch richtihg umgesetzt, oder?
>=[Formulare]![Abfrage_date]![VonDatum] Und <=[Formulare]![Abfrage_date]![BisDatum]

Vielen Dank für deine mühe,
gruss simon

Antwort 3 von brasco2kk vom 23.01.2019, 08:21 Options

aahh sorry, es klappt doch, aber im formular wird das nicht übernommen, nur in der abfrage...

also wenn ich im hintergrund das "Abfrage_date" offen habe, dort werte eingeben, und dann die Abfrage aufmache, zeigt er die Datensätze an, jedoch nicht, wenn ich das Formular, dass sozusagen diese abfrage beinhaltet.. merkwürdig, oder?!

Antwort 4 von RalfH vom 23.01.2019, 09:23 Options

Wenn Du den Button klickst, rufe das Formular auf:
Dim stDocName As String
Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "DeinFormular"
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Gruß Ralf