ACCESS Abfrage über MS Query
Hallo,
2 kurze Fragen:
Bei einer Abfrage aus einer Datenbank für eine Excel-Pivot-Tabelle: Ist es möglich, in MS Query eine Berechnung ausführen zu lassen , d.h. einen Ausdruck zu erstellen? Wenn ja wie?
Ist es möglich, in einer Access Tabelle eine Splate hinzuzufügen, die das Produkt (also eine Berechnung) zweier vorhandener Spalten erstellt?
Danke schonmal
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 22.01.2019, 11:25 Options
zu 2) grundsätzlich ja, aber nicht temporär und nicht so, dass es bei Auswertung neu errechnet wird.
Dafür gibt es Abfragen. Da kann man eine zusätzliche Spalte hinzufügen.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von DCAH vom 22.01.2019, 11:31 Options
@ teddy:
danke. Ich weiss, das sich zu solchen Zwecken Abfragen besser eignen. es wäre jedoch simpler, wenn bestimmte Werte in der Basistabelle wären, auch weil dies die ohnehin komplexe Datenbank vereinfachen würde bezüglich Abfragen.
Wie also kann ich eine solche Spalte in einer Tabelle einfügen (Nachträglich) ?
Antwort 3 von Teddy7 vom 22.01.2019, 12:20 Options
indem Du sie in der Tabelle definierst und dann eine Aktualisierungsabfrage über die Tabelle laufen läßt, die das Feld füllt.
Bei neuen Datensätzen muß der Wert dann natürlich sofort bei Erfassung errechnet und gespeichert werden.
Das ist aber KEINE Vereinfachung !
Im Gegenteil - das stellt ein unakzeptables Sicherheitsrisiko dar, weil jemand die einzelnen Felder ändern könnte, ohne die Rechenfelder zu korrigieren.
Was ist einfacher also statt der Tabelle eine Abfrage zu nehmen ?
Antwort 4 von erik vom 22.01.2019, 13:26 Options
Ich bin hier mit Teddy7 einer Meinung. Mit der neuen Spalte riskierst du inkonsistente Daten, wenn nach der Datenänderung die Werte nicht neu berechnet werden. Das kann bei einer Abfrage nicht passieren. Mit dem von dir anvisierten Lösungsweg würdest du außerdem einen vielfach komplizierteren Weg beschreiten, wenn das halbwegs stabil und zuverlässig laufen soll.