online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon zeuS0r vom 22.01.2019, 07:03 Options

lautes pc geräusch

hallo leute,

ich habe schon einen etwas älteren shuttle. mein problem:

einige zeit nachdem ich meinen pc starte, fängt ein merkwürdiges, sehr nerviges lautes geräusch an zu "pfeifen". ich dachte zuerst, es sei ein lüfter. deshalb hab ich im bios (ich hab einen smart-fan, je nach wärme wird er schneller bzw. langsamer) einmal den lüfter auf ultra-low gestellt, als dieses geräusch kam. es hat am nervigen geräusch nichts geändert.

es ist auch sehr seltsam, dass dieses geräusch manchmal anfängt und sofort wieder abstoppt. (das ganze ziemlich oft hintereinander)

als ob etwas starten will, aber nicht genügend kraft hätte. manchmal kommt parallel zu diesem geräusch noch ein "rattern" dazu. als ob die festplatte arbeiten würde. (was sie aber nicht tut)

kann damit jemand was anfangen??

mfg, zeuS

Antwort schreiben

Antwort 1 von disco vom 22.01.2019, 08:00 Options

moin

leider kann man geräusche nicht so gut in schriftlicher form rüberbringen.
aber wenn du die lüfter ausschliessen kannst, bleibt ja ausser der festplatte und den anderen laufwerken nix mehr übrig, was geräsche verursacht.

ich kenne es von festplatten, dass sie anfangen zu rattern, wenn sie ihren geist aufgeben. ich würde dir auf jeden fall empfehlen deine wichtigen daten zu sichern.

g,
disco

Antwort 2 von Lutz1965 vom 22.01.2019, 08:00 Options

Hallo

was ist mal mit Lüfter reinigen ?

Gruss

Lutz