Wieviel Sonnentage bzw Sonnenstunden hat Hannover und Braunschweig
Hallo
Ich bin gerade am rechnen, ob es sich lohnt solarzellen aufs Dach zu schrauben.
Nun wollte ich mal wissen, wo man herrausfinden kann , wieviel Sonnentage man in den letzten Jahren so hatte nzw wieviele Sonnenstunden im ganzen Jahr.
Kennt einer von euch eine Adresse, wo man sowas rausfinden kann?
Gruss
DonOssi
Antwort schreiben
Antwort 1 von JLM vom 21.01.2019, 17:13 Options
Antwort 2 von donossi vom 21.01.2019, 17:16 Options
Hallo
Danke für die schnelle antwort.
Ich habe ja auch gegoogelt, aber nüx gefunden....
Nach was hast du den gesucht?
gruss
donOssi
Antwort 3 von JLM vom 21.01.2019, 17:20 Options
Nach "Sonneneinstrahlung" gesucht :-)
Hatte einfach Glück ! Schönen Sonntag
und hoffentlich VIEL Sonne
JLM
Antwort 4 von klimaforscher vom 21.01.2019, 20:01 Options
es geht ja um die zukunft und da sich das klima gerade rasant verändert solltest du eher die vergangenheitswerte von palermo für hannover heranziehen
Antwort 5 von Atomius vom 21.01.2019, 21:07 Options
Hi donossi!
Also wenn du das Ganze rein rechnerisch betrachtest,
wirst du sicherlich einen guten Profit damit erwirtschaften.
Vorausgesetzt, wovon ich mal ausgehe, es wird nach wie vor eine 20jährige Abnahme für den "überteuerten" Preis garantiert.
Da spielen ein paar Sonnenstunden mehr oder weniger nicht die entscheidente Rolle. Also rechnen sollte es sich auf jeden Fall. Es sei denn, Du mußt es finanzieren ;-)
Aber, und dazu hat mich klimaforschers Beitrag gerade erinnert,
solltest Du die Anlage natürlich gut versichern.
Aber das kostet nicht so viel.
Ehrlich gesagt habe ich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt, mich aber dann letztendlich doch für den Erwerb einiger Aktien dieser Branche entschieden.
Die Börse ist ja in letzter Zeit so dankbar ;-))
Und außerdem habe ich in ein paar Jahren schon eine Verabredung mit dem Süden.
Da wäre eine derartige Anlage wohl eher hinderlich.
Das Einzige was eventuell dagegen spricht, ist die derzeitige Weiterentwicklung in dieser Branche.
In ein paar Jahren (vermutlich schon früher) gibt es Solarzellen im A4-Format mit der Effizienz einer heutigen 2m2 Platte.
Aber wie schon geschrieben, lohnen wird es sich dennoch.
Gruss
Atomius
Antwort 6 von Primut vom 22.01.2019, 00:37 Options
Hi DonOssi,
eigentlich würd ich dir eine PV-Anlage schon schlichtweg aus Prinzip empfehlen, aber ob sich dann alles wirtschaftlich rechnet, hängt von den mitunter recht vielfältigen Randbedingungen ab. Entscheidend ist letztendlich die
fachgerechte Auslegung und Installation, auch zB die Verschattungsproblematik! Es gibt ja durchaus Firmen, die auch Selbstbausätze anbieten, wenn ich mich recht erinnere.
Online-Berechnung StromertragWirtschaftlichkeit von SolaranlagenTendenziell sind natürlich immer große Anlagen wirtschaftlicher, hängt aber vom Platz und von deiner Finanzkraft ab.
Größere Anlagen sollten tatsächlich versichert werden, wäre die Frage, ob nur die Anlagenkosten oder auch der mgl. Ertragsausfall versichert wird!!!
@Atomius
Ich bin gespannt auf den Nachweis der
Zitat:
überteuerten
Einspeisevergütung.
Gruß
Antwort 7 von Atomius vom 22.01.2019, 22:58 Options
Hi Primut,
den Nachweis werde ich wohl schuldig bleiben....
Das heißt aber nicht, daß überteuert, auch wenn es im Prinzip von mir subjektiv als solches empfunden wurde (und noch wird!), nicht dennoch ZUTREFFEND ist.
Also 51,90 ct für 1 Kilowattstunde halte ich ehrlich für einen Witz.
Was die Rendite betrifft, mag es ja auch ganz O.K. sein.
Aber jetzt darfst du 3mal raten, wer das wohl so festgelegt hat...
Der Valentin-Link ist übrigens gut, wenngleich ich bei den errechneten Werten so meine Zweifel habe.
Und im Prinzip waren wir ja auch einer Meinung, was donossis Anfrage betraf. :-)
Mit ewig strahlendem Lächeln,
Atomius
Antwort 8 von donossi vom 24.01.2019, 11:40 Options
Hallo
Danke für die Antworten, ich habe bei unseren EVU auch schon nachgefragt, wieviel man für Strom bekommt, den man einspeist.....
Aber die sind mir noch eine Antwort schuldig geblieben....
Gruss
Donossi
Antwort 9 von Locke vom 24.01.2019, 21:34 Options
Hallo,
bis 30kWp auf Dächern bekommst Du ab 2007 49,21Cent/kWh.
Über 30kWp sind es noch 46,81 Cent und über 100kWp immerhin noch 46,3 Cent.
Hast Du vor eine Freiflächenanlage zu nstallieren sind es 37,96 Cent/kWh.
Willst Du eine Fassade verkleiden erhältst Du 54,21 Cent/kWh, da hier auch der geringste Ertrag all dieser Installationsarten zu erwarten ist.
Diese Zahlen sind nach dem EEG-Gesetz auf 20 jahre festgeschrieben. Das Jahr der Errichtung der Anlage nicht mit eingerechnet.
Wer sich also zu Beginn des Jahres eine Anlage bauen lässt bekommt die Einspeisevergütung fast ein ganzes Jahr länger.
Gruß
Locke
Antwort 10 von Primut vom 29.01.2019, 22:44 Options
@Atomius,
eigentlich finde ich es ja müßig, über Strompreise zu diskutieren, die Frage ist ja immer, welche Kalkulationsgrundlage man benutzt und dort gibt es ja bekanntlich die unterschiedlichsten Ansätze, und dass die AKW's schon abgeschrieben sind, die Rücklagen nicht versteuert werden und die Endlagerung nicht in den Strompreis eingeht, ist ja hinreichend bekannt...
Hier mal ein Link als Gedankenanregung:
Zitat:
wenngleich ich bei den errechneten Werten so meine Zweifel habe
Klar, ist halt nur ein grober Überschlag ohne entsprechende Details, aber als kostenfreier Vergleich, immerhin...
Und im Übrigen ist die Einspeisevergütung ja jährlich betrachtet degressiv.
Zitat:
Mit ewig strahlendem Lächeln
Ja genau ;-)))
Zitat:
Strahlend wird die Zukunft sein hat man uns erzählt...
Die Skeptiker - Strahlende ZukunftBeste Grüße