"Herunterladen ..." im Taskmanager
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit folgendes Problem. Ständig wird bei mir derzeit eine Anwendung geladen, die im Taskmanager (Alt+Tab) die Bezeichnung "Herunterladen ..." und als Icon eine Art weißes Fenster hat. Ich kann diese Anwendung jedoch über den den Taskmanager nicht anwählen.
Das ärgerliche daran ist nur, dass jedes Mal wenn diese "Anwendung" startet der Fokus aus dem aktuellen Fenster genommen wird. Alleine beim Schreiben dieses Textes schon 5mal.
Habe den Rechner mit Antivir auf Viren überprüft, mit Adaware und Spybot Search&Destroy auf sonstige Schädlinge....leider jedoch ohne Befund.
Weiß jemand Rat?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flashwing vom 31.01.2019, 09:44 Options
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Gelegentlich focusiert Windows auf diesen seltsamen Task im Hintergrund (in diesem Moment natürlich Vordergrund) und keine Eingabe im aktuellen Fenser ist möglich. Erst nach ALT + TAB wird der Task kurz sichtbar und ich kann wieder in mein aktuelles Fenster wechseln.
Habe das Problem inzwischen auf 2 Rechnern.
Sowohl auf meinem privatem Rechner (XP Home SP2) als auch auf meinem Arbeitsrechner (XP Pro SP2).
Ich habe mal verglichen welche Anwendungen ich auf beiden Rechnern habe. Das sind eigentlich nur Adobe Reader 8 und Spamilator 0.9.9.9.
Im Adobe habe ich versucht alle automatischen Updates zu deaktivieren bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist. Bei den Einstellungen des Spamilators habe ich nichts verdächtiges gefunden.
der Fehler tritt weiterhin auf.
Antwort 2 von aloha vom 31.01.2019, 10:15 Options
Hi Flashwing.
Danke Deines Beitrags, habe ich die Lösung für unser Problem wohl gefunden. Soweit ich das sehe, sucht Spamihilator nach einem Update, das habe ich nämlich auch installiert.
Wenn man das Update manuell über Rechtsklcik auf das Icon -> Hilfe -> "Nach Updates suchen ..." startet, erscheint nämlich ein Fenster mit der "Herunterladen ... " - Titelleiste.
Ich habe die automatische Update-Suche jetzt erstmal deaktiviert, und nun herrscht wieder Ruhe auf dem Rechner :-))).
(Ich kann die Spamihilator-Einstellungen übrigens nur dauerhaft ändern, wenn ich mit Administratorrechten eingeloggt bin)
Antwort 3 von Flashwing vom 31.01.2019, 14:19 Options
Hi aloha,
Cool, werde das sofort ausprobieren.
Admin-Rechte habe ich daheim sowieso .. und hier in der Firma auch *gg*
danke für deine schnelle antwort.
(auf die idee mit dem rechtsklick hätte ich ja auch schon mal kommen können)
mfg
Flashwing