online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon snowflake500 vom 21.01.2019, 11:31 Options

Dreamweaver MX 2004: Modifizieren der Seiteneigenschaften klappt nicht beim Hochladen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe ein Problem mit der Schriftfarbe bei hinterlegten Links.

Ich habe ein Template angelegt, bei dem ich die Seiteneigenschaften (Schriftart, -größe, Farbe - für normalen Text und Verknüpfungen/Hyperlinks) festgelegt habe. Danach habe ich meine Sites erstellt.

Wenn ich mir die komplette Website lokal ansehe, klappt alles: Meine Links sind wie gewünscht, nämlich grau im Farbton #666666, fett, 11 Pixel und in der Schriftart Arial.

Sobald ich die komplette Website hoch lade, sind meine Links plötzlich blau eingefärbt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen (Anfänger-)Fehler ich mache? Ich mache alles über´s Layout, d.h. programmieren und mit Codes arbeite ich nicht.

Vielen Dank,
Snowflake

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 21.01.2019, 13:14 Options

Zitat:
Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen (Anfänger-)Fehler ich mache? Ich mache alles über´s Layout, d.h. programmieren und mit Codes arbeite ich nicht.
genau das ist der Fehler (mal abgesehen davon, dass Webseiten keine Programme sind, also auch nicht programmiert werden): du verlässt dich auf ein (dämliches) Computerprogramm, statt das bisschen HTML und CSS selbst zu lernen und die volle Kontrolle zu haben.

PS: ohne den Seitenquelltext oder wenigstenes einen Link zur Seite ist Hilfe kaum möglich.

Antwort 2 von S1lv3R vom 22.01.2019, 09:59 Options

Kann rfb da nur zustimmen! Gerade mit dem alten Dreamweaver wirst du mit der Designansicht nicht mehr als veraltete Tabellenlayouts erstellen können.
Wenn du wirklich mit Dreamweaver arbeiten willst (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten - habe auch mit DW angefangen, hat mir glaube ich nicht geschadet) kaufe dir Dreamweaver 8, gegebenenfalls als Schüler/-Studentenversion! Früher oder später wirst du allerdings auch nicht um den Code rumkommen, allerdings ist die Designansicht gerade am Anfang eine große Hilfe. Nun wird es dir hier keine große Hilfe sein eine Grundsatzdiskussion über WYSIWYG-Editoren anzufangen, also mache es wie es dir am besten liegt!

Um nun aber zu deinem wirklichen Problem zu kommen: je nach Einstellung speichert Dreamweaver CSS-Definitionen im Header des Dokumentes oder in einer externen .css-Datei. Diese CSS-Datei befindet sich im gleichen Ordner wie dein Dokument! Wenn du nun nur die HTML-Seite hochlädst fehlen die Definitionen für Schriftfarbe-/größe etc und die Standardeinstellungen des Browsers (für Schrift Schwarz, für Links Blau und für besuchte Links Lila) kommen zum tragen!
Wenn du Templates verwendest liegt die Datei gebenenfalls auch woanders. Wechsle in diesem Fall in die Codeansicht und schaue im Header (oben im Dokument) nach ob auf andere Dateien verwiesen wird, diese müssen auf jedenfalls mit hochgeladen werden!
Es gibt sicherlich auch noch andere Fehlerquellen aber ohne Code ist das nun schwer zu sagen, hört sich auf jedenfall für mich schwer nach fehlenden/fehlerhaften CSS-Definitionen an.
Wenn das hier beschriebe nicht hilft musst du wohl doch noch einmal den Quellcode deiner Seite hier posten!
Grüße,
S1lv3R