online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon bäry vom 20.01.2019, 01:46 Options

weis nicht welche grafikkarte auf mein board passt

habe einen i media 1840 von packard bell und wollte wissen welche grka ich verwenden kann habe zurzeit eine ati radeon 9200se
Informationsliste Wert

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften

Motherboard Name Gigabyte GA-8SIML

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 230 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS650
Besonderheiten EasyTune III

Motherboardhersteller
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.

Antwort schreiben

Antwort 1 von bäry vom 20.01.2019, 01:52 Options

vergessen zu sagen will eine zum spielen von counter strike source.

Antwort 2 von FortissimoIV vom 20.01.2019, 07:54 Options

Du kannst auf Deinem Board alle gängigen AGP-Karten verwenden. Welche Du Dir kaufst, hängt von Deinem Budget ab; mehr Geld bedeutet mehr Performance. Für CS:S reicht an sich schon eine Radeon X1300 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a210155.html

Schon mit der X1300 wirst Du einen gewaltigen Leistungsschub im Vergleich zur 9250 SE bemerken.

Schneller wird das ganze dann mit einer Radeon X1650 Pro (die ist gutes Mittelfeld heutzutage):

http://geizhals.at/deutschland/a221904.html

...und die aktuell mit Abstand schnellste AGP-Grafikkarte ist die Radeon X1950 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a223127.html

Du siehst, da sind der Größe des Geldbeutels kaum Grenzen gesetzt... ;-) Natürlich gibt es in den jeweiligen Preisklassen auch entsprechende GeForce-Karten bei ziemlich identischer Leistung, da ist es dann Geschmackssache, welche Grafikkartenfamilie (Radeon oder GeForce) man bevorzugt; nur Preis-Leistung bei der X1950 Pro sind nicht zu toppen.

MfG, Benne

Antwort 3 von bäri vom 20.01.2019, 12:15 Options

Danke für deine antwort .
Sind diese x 1300 pro usw denn direct x compertibel.
Und wollte noch wissen was sich das mit dem 8x 4xagp und so bandbreite , oder mit den bit. so auf sich hat.
oder ist mein mainboard zu alt?

Antwort 4 von FortissimoIV vom 20.01.2019, 12:30 Options

Alle aktuellen Grafikkarten sind DirectX 9.0c-kombatibel, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. AGP 4x bzw 8x gibt die Geschwindigkeit des AGP-Ports an, je höher die Zahl, desto besser.

Die Bit geben die Speicherbandbreite der Grafikkarte an. Grafikkarten mit Shared-Memory, also Karten, die auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen oder onboard sind (Hyper Memory oder Turbocache), haben nur 64 Bit. Mittelklasse- und Unterklassegrafikkarten haben 128 Bit, ist natürlich schon schneller als 64, aber meist noch immer der "Flaschenhals" bei diesen Karten. Trotz hoher GPU- und Speichertaktungen sind sie oft noch langsamer als niedriger getaktete Grafikkarten mit 256 Bit. Das ist die aktuell höchste Speicheranbindung (wenn man von den ganz aktuellen GeForce mit 384 Bit und den noch nicht erschienenen Radeon X2k mit 512 Bit absieht) und damit auch die schnellste.

Wichtig ist, daß die Karte, wenn Du eine auswählst, mindestens 128 bit hat, kein Hypermemory oder Turbocache, mindestens 4 Rendering Pipelines (besser 8 oder 12 wie z.B. die X1650 Pro) und hohe Taktungen.

"Zu alt" ist Dein Board nicht, so wie ich das sehe, ist da ein Pentium 4 mit NetBurst drauf, dann hast Du auch mit ziemlciher Sicherheit ein Board mit AGP 8x.

Damit wären alle Grafikkarten bis hin zur X1950 Pro kompatibel.

MfG, Benne

Antwort 5 von Bäry vom 20.01.2019, 13:30 Options

ich habe eifach mal ein paar daten kopiert
Informationsliste Wert
CPU Typ Intel Celeron, 2800 MHz (28 x 100)
Informationsliste Wert
Vorgesehene Taktung 2800 MHz
Informationsliste Wert
Min / Max CPU Multiplier 28x / 28x
weis nicht ob der dann reicht oder ob ich mir einen grösserren holen soll.
weis aber nicht welchen?bzw welchen sockel

Antwort 6 von FortissimoIV vom 20.01.2019, 15:02 Options

Okay, Du hast einen Celeron auf Deinem Board verbaut, das heißt also, ein "zusammengeschnittener" Pentium, der normalerweise für Arbeitsrechner verwendet wird. Ist aber nicht weiter schlimm; mit 2.8 GHz ist der trotzdem noch schnell genug. Mindestanforderung der meisten Spiele ist bei nicht mehr als 2 GHz. Du kannst also getrost noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre damit zocken.

Wenn Du das Geld investieren willst, dann kannst Du Dir natürlich auch gleich nen neuen Prozessor und n neues Board holen. Das schlägt dann allerdings mit nicht allzu wenig Geld zu Buche.

Wenn Du mich fragst, reicht aber schon ne neue GraKa. Passend zum Prozessor wäre leistungsmässig die Radeon X1650 Pro. Die liegt mit etwa 110 Euro auch noch im Rahmen...

MfG, Benne

Antwort 7 von Bäry vom 20.01.2019, 15:34 Options

Vielen dank bin etwas schlauer geworden.