Ich kann externe Festplatte nicht einrichten!
Ich habe mir ein Gehäuse gekauft, um auf eine bereits mit Daten belegte Festplatte wieder Zugang zu haben. Es funktioniert über USB. Leider erkennt mein Computer diese nicht. Wer kann mir helfen? Ich benutze XP.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saturnring vom 19.01.2019, 22:49 Options
Wie ist die Festplatte gejumpert?
Wenn sie auf "Slave" ist, dann setze sie auf Master.
Gruß
Saturn
Antwort 2 von abwasch vom 20.01.2019, 01:06 Options
Hallo Riv,
mal eine "dumme" Frage:
Wurde die externe Festplatte früher unter Win98 betrieben? Dann ist nämlich ein Zugriff seitens WinXP (NTFS File System) auf eine Win98 Partion/Festplatte (i.d.R. FAT 32 File System) meines Wissens nach überhaupt nicht möglich.
Lösung: a) Festplatte an einem Win98 PC betreiben um die Daten zu kopieren (CD/DVD). Damit dann an den XP PC gehen.
b) externe Platte unter NTFS formatieren = alle alten Daten der ex. Platte futsch.
Noch eine Fehlerursache:
1. USB Port defekt -> mal mit anderem USB gerät testen.
2. Im Bios sind die USB Ports aktiv (enabled)?
Grüße abwasch
Antwort 3 von Pico vom 20.01.2019, 02:12 Options
Hallo,
@ abwasch
Noch eine Fehlerursache:
1. USB Port defekt -> mal mit anderem USB gerät testen.
2. Im Bios sind die USB Ports aktiv (enabled)?
da denke ich auch aber b) externe Platte unter NTFS formatieren = alle alten Daten der ex. Platte futsch. des stimmt nicht guck hier:
http://www.supportnet.de/threads/1491738.
Gruß Pico.
Antwort 4 von Riv vom 20.01.2019, 12:18 Options
Der Jumpergnubble ist gar an der Festplatte. Die Festplatte lief unter XP. Ich hatte die Festplatte austauschen müssen, da eben jenes XP kaputtging (durhc Aufladen von sevicepack 2). Also tauschte ich die beiden aus, und jetzt möchte ich wieder an die Date ran und dachte, es würde über externe Festplatte gehen. Ich muss hinzufügen, dass es mir nach der Installation der neuen Festplatte in den Rechner nicht gelungen ist, die alte parallel laufen zu lassen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Daten wieder heranzukommen?
@abwasch
und
@Pico
Ihr verwechselt da was.
Selbstverständlich kann WinXP auf FAT-formatierte Partitionen zugreifen. Nur Win98 kann mit NTFS nichts anfangen.
@Pico
Aus o.g. folgt, dass du dir das Konvertieren deiner externen Platte hättest sparen können. Du hattest doch Zugriff auf deine Filme, konntest sie nur nicht kopieren. Das hatte mit Sicherheit nichts mit dem Dateisystem zu tun. Beim nächsten Mal lieber eine zweite Meinung einholen, bevor du solche "wertvollen" Tipps wie in deinem Thread befolgst. Es gibt nun mal keine andere Qualitätskontrolle für Antworten, als die durch andere User.
@Riv
Zitat:
Der Jumpergnubble ist gar an der Festplatte.
Wie meinen?
Zitat:
es mir nach der Installation der neuen Festplatte in den Rechner nicht gelungen ist, die alte parallel laufen zu lassen.
IN den Rechner? Wurde sie da vom BIOS erkannt? Wie genau hattest du sie als interne Platte angeschlossen und gejumpert?
Zitat:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Daten wieder heranzukommen?
Bestimmt - so lange die Platte selber nicht total hinüber ist. Und SP2 zerstört keine Festplatten. ;-)
Gruß
Seven
Antwort 6 von Riv vom 20.01.2019, 15:08 Options
1. Ist es nicht richtig, dass Master und Slave durch die richtige Position eines Plastik-Stückes auf kleine Metallstifte auf der Stirnseite der Festplatte festgelegt wird?
2. SP2 zerstört keine Festplatten, dass ist richtig. Nach der SP2-Istallation konnte ich den Rechner nicht mehr hochfahren. Daraufhin habe ich mir eine neue besorgt und darauf Window XP installiert. Anschließend wollte ich die erste Festplatte parallel anschließen. Master und Slave waren korrekt platziert. Das neue Windows hat die zweite Festplatte aber nicht erkannt.
Was kann ich tun? Ich will an meine Daten ran!
zu 1. Korrekt
zu 2.
Zitat:
Wurde sie da vom BIOS erkannt?
...und vielleicht sogar in der Datenträgerverwaltung?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverw.
Antwort 9 von Riv vom 20.01.2019, 15:28 Options
Im externen Zustand wird sie nicht erkannt.
Damals ist sie, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht erkannt worden. Jedenfalls nicht beide Festplatten zur gleichen Zeit, nur jede einzeln.
Zitat:
Im externen Zustand wird sie nicht erkannt.
Hast du denn auch in der Windowsdatenträgerverwaltung nachgesehen?
Zitat:
Damals ist sie, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht erkannt worden.
Soll ich die Tarotkarten auspacken, bei dir mit nem Schraubendreher vorbei kommen oder probierst du es vielleicht einfach selber noch mal aus?
Dann guck bitte, WO sie nicht erkannt wird, wenn sie
intern angeschlossen ist?
a) BIOS
b) Datenträgerverwaltung
c) Arbeitsplatz
(Mehrfachnennungen sind möglich)
Antwort 11 von Riv vom 20.01.2019, 17:14 Options
Jawohl, Mammi!
1. Jetzt, extern, ist sie weder im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung zu erkennen.
2. Damals, da hatte ich einen erfahrenenen Helfer, war sie weder im Arbeitsplatz noch im BIOs zu sehen.
Geht doch. ;-)
Zitat:
Jetzt, extern, ist sie weder im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung zu erkennen.
In der optimistischen Annahme, dass hier nur ein "i" fehlt, wünsche ich viel Erfolg beim Datenschaufeln. :-)
Gruß
Seven
Antwort 13 von Riv vom 20.01.2019, 18:42 Options
Hast Du auch für die pessimistische Version ein Idee?