FTP Geschwindigkeit!
Hallo zusammen!
Ich betreibe hier einen kleinen und einfachen FTP-Server. Das Ding ist schon was älter, heißt
Xynph FTP-Server 1.0. Auf diesem biete ich einem Freund diverse Dateien zum Download an. Dabei treten gleich zwei Schwierigkeiten auf:
Der Zugriff mittels Web-Browser klappt nicht. Sowohl der IE als auch Opera versagen und behaupten, dass ein Zugriff nicht möglich sei. Mit dem FTP-Client im Total-Commander klappt das aber.
Und hier komme ich nahtlos zum zweiten Problem. Der Zugriff ist verdammt langsam. Es werden Downloadgeschwindigkeiten von max. 7 kB/sec. erreicht. Ist also irgendwie wie ISDN. Wir sind aber beide mit DSL im Internet. Ich hier habe eine 2000er Leitung, er sogar eine 3000er. Es sollten doch somit bei ihm Downloadgeschwindigkeiten in der Nähe meines Uploads (224 kBit/sec => 28 KB/sec) erreicht werden können, oder?
Wo muss ich bei wem was wie einstellen?
Ich habe euch zu Testzwecken mal eine Datei mit 100 MB eingestellt.
ftp.masterofhardness.servebeer.com
(Username: Supportnet)
(Passwort: Supportnet)
Wer kann helfen?
Nebenbei, außerhalb der Wertung :o)
Wie erstellt man hier im Forum eigentlich Links zu FTP-Servern? Mit der üblichen Syntax von www-Seiten klappt das nicht, da wird immer ein
http// davorgeschrieben. Schaut euch die Linkadresse
ftp.masterofhardness.servebeer.com mal an.
Antwort schreiben
Nachtrag: Betriebssysteme sind WinXPhomeSP2 bei ihm, WinXPprofSP2 bei mir.
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Das mit dem Verlinken hier im Forum habe ich inzwischen herausbekommen. Ihr könnt die 100MB-Testdatei
hier herunterladen. Sollte ohne Anmeldung klappen, die Daten stehem im Link bzw. im Eröffnungstread.
Antwort 4 von Cottet vom 20.01.2019, 22:54 Options
Das Programm, was du benutzt kenne ich nicht, kann dazu leider nichts sagen. Aber ihr habt bestimmt schon diverse Programmeinstellungen durchprobiert, oder? Upload und Downloadbegrenzungen usw... Firewall Einstellungen auch? Portfreigabe an evtl. Routern? Filesharingtools, die die Geschwindigkeit beeinflussen?
Oder du probierst mal ein völlig anderes, aktuelleres Tool aus wie zum Beispiel die kostenlose Serverversion von
FileZilla. Die richtest du dir ein und versuchst es damit mal. FileZilla bietet dir u.a. die Möglichkeit, sichere Verbindungen per SSL herzustellen. Ein passendes Zertifikat kannst du in FileZilla erstellen. Und natürlich noch diverse andere Möglichkeiten der Userverwaltung, Speed, Proxy usw..
Zitat:
Aber ihr habt bestimmt schon diverse Programmeinstellungen durchprobiert, oder? Upload und Downloadbegrenzungen usw... Firewall Einstellungen auch? Portfreigabe an evtl. Routern?
Die Sache ist die: es funktioniert ja, nur eben soooo langsam. Somit scheiden zumindes Portfreigaben und Firewall aus. Das mit dem Filsharing habe ich noch nicht probiert. Werde das morgen (besser heute
:o)) mal abschalten.
Das mit der Übertragungsrate lag tatsächlich am Filesharing bei mir. Ich hatte das Ding völlig vergessen etwas langsamer einzustellen.
Bleibt noch das Problem, dass nicht über den WebBrowser zugegriffen werden kann.
Gibt es hierzu eine Idee bei euch?