alter Rechner von XP zu 98 wechseln! Nur wie
Hallo an alle Profis :-)
Meine Tochter hat einen alten compaq Rechner geschenkt bekommen. ca. 6 Jahre alt. (700 mgH????) auf jeden fall alt uns laaaangsam. Auf diesem Rechner ist XP installiert.
Da der Rechner aber für XP viel zu langsam ist möchte ich gerne wieder Win98 herstellen.
Leider habe ich aber gar keine Ahnung von soetwas da ich nur totaler Anwender bin und schon froh, wenn ich meine mails versenden kann.....
Wie gehe ich also vor? Eine alte Win98 Cd habe ich noch gefunden. Darf ich die benutzen? Allerdings nur Win98 und nicht Win98SE.....
Ich bitte höflich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung :-)
Liebe Grüße
Jenny
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 19.01.2019, 16:31 Options
hallo,
wenn du den zugangscode hast, kannst du die cd auf einem pc installieren.
der rechner hat bestimmt ein diskettenlaufwerk.
du benötigst eine bootdiskette
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=56damit booten - ev. den rechner im bios umstellen.
das prog fdisk starten und die festplatte neu einrichten.
danach mit format c: formatieren.
den rechner neu starten, auf das cd rom wechseln und die cd mit "setup" starten
adam
Antwort 2 von jenny2005 vom 19.01.2019, 16:39 Options
Hallo Riese,
auf der Cd steht kein code drauf.... :-(
ein Diskettenlaufwerk ist zwar vorhanden doch wie soll ich die Bootdiskette erstellen? Mein neuer Rechner hat ken Diskettenlaufwerk mehr..... hmmmmmm
dann muss auf dem alten wohl doch XP ruf bleiben.....
Antwort 3 von xmax vom 19.01.2019, 16:51 Options
hi, naja den key braust du, meistens ein aufkleber auf dem windows handbuch dabei.
hättest du noch die rechnung oder was als beleg, dann könnte man bei ms nach dem cd-key fragen.
du hast doch noch die windows xp cd, damit booten, die installation starten, per installatiosroutine die festplatte/partition löschen und nachher die installation mit [F3] abbrechen.
um windows 98 zu installieren mit der windows 98 cd booten- versuchen, ob sie bootfähig ist.
mfg
anleitungen zur windowsinstallation findest du über die profisuche hier.
Antwort 4 von jenny2005 vom 19.01.2019, 17:05 Options
hi xmax,
tja... da gehen die Probs dann weiter... ich hab nur die alte cd aber kein handbuch mit dem code mehr....also kann ich das ganze vergessen... schade...aber trotzdem vielen dank für eure hilfe.. war ja ein versuch wert...
liebe grüße jenny
Antwort 5 von hubermeier vom 19.01.2019, 21:28 Options
Eine alte Win98 Cd habe ich noch gefunden. Darf ich die benutzen?
wenn es ein original ist, ohne weiteres. ich würde mir den verlorenen schlüssel einfach selbst zurechtfeilen, damit ich wieder in mein haus komme und niemand würde es mir verbieten! - falls du auch der meinung bist, was jeder mensch mit durchaus anständigem rechtsempfinden verstehen kann!! :-))
die alternative - eine 98er + spesen vom auktioner, käme für mich erst gar nicht in die tüte.
grüßle vom hubermeier (heute bis über beide ohren grinsend)