Windows98 SE
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich bilder, die ich empfangen und versehentlich gelöscht habe wieder herstellen kann? habe das windows98 SE installiert.
vielen dank für eure hilfe
gruss
Allysha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 19.01.2019, 17:20 Options
Hallo Allysha,
sind die Bilder vielleicht noch im Papierkorb zu finden?
Falls nicht, könnte vielleicht das kostenlose Datenrettungsprogramm "PC Inspector File Recovery" helfen. Das kann man aus dem Internet runterladen. Einfach mal danach googeln ...
Viel Glück!
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von Snoopie vom 19.01.2019, 17:25 Options
Nachtrag:
Habe eben mal für Dich gegoogelt:
Bei: www.pcinspector.de gibt es die Möglichkeit des kostenlosen Downloads ...
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von Allysha vom 19.01.2019, 17:44 Options
hallo snoopie,
mit dem PC Inspector File Recovery habe ich es schon versucht...hat leider nicht geklappt....und im papierkorb ist auch nichts mehr zu finden :(
werde mich jetzt aber mal auf der seite schlau machen die du mir empfohlen hast. vielen dank für deine hilfe :)
gruss
Allysha
Antwort 4 von Allysha vom 19.01.2019, 18:19 Options
hallo snoopie,
ich hätte da noch mal eine frage, vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen. ich muss als speicherort für die wiederhergestellten Dateien ja ein anderes laufwerk auswählen. habe aber außer der festplatte nur das disketten- und das cd-laufwerk. welches laufwerk kann ich jetzt als speicherort angeben?
danke nochmal
gruss
Allysha
Antwort 5 von Snoopie vom 19.01.2019, 18:41 Options
Hallo Allysha,
schade, im Papierkorb sind die Daten also schon weg. Wäre die einfachste Lösung gewesen.
Dummerweise wird mit jeder Speicheraktion die Wahrscheinlichkeit die fraglichen Daten noch retten zu können, immer kleiner, weil sie nach und nach durch andere Daten überschrieben werden.
PC-Ispector File Recovery empfiehlt, eventuell gefundene Dateien auf einem anderen Laufwerk zu speichern, weil ja sonst eventuell beim neuen Speichern Reste alter noch zu restaurierender Dateien überschrieben werden könnten.
Da Du ausser der Festplatte, wo sich mit etwas Glück noch die gelöschten Dateien oder zumindest ein Teil davon befinden, kein weiteres Festplatten-Laufwerk hast, sehe ich im Moment eigentlich nur die Lösung, gefundene Dateien vorerst auf formatierte Leerdisketten zu speichern. Das funktioniert aber nur, solange die Dateien nicht grösser als 1,44 MB sind und damit auf eine Diskette passen.
Ich habe hier in einem solchen Fall schon mal einen USB-Speicherstick eingesetzt. Das klappte ganz gut.
Viel Glück!
Gruss,
Snoopie
Antwort 6 von hubermeier vom 19.01.2019, 18:55 Options
hallo allysha/snoopie,
usb-speicherstick oder digitalkamera hätte ich jetzt auch gesagt ...
ist kein stick- oder kamera(massespeicher)treiber installiert, kann natürlich dessen installation bereits wiederherzustellende Daten überschreiben, nicht einmal das windows/temp-verzeichnis ist sicher.
wenn obiges nicht zutrifft, hilft nur buy, beg, steel or borrow einer hd ... :o|
wie auch immer: viel glück!
hubermeier
Antwort 7 von Allysha vom 19.01.2019, 19:18 Options
@snoopie,
danke für deinen rat. leider weiss ich nicht wie gross die datei war.
@hubermeier,
danke für deine antwort. ich hätte die möglichkeit meine digicam anzuschliessen. allerdings weiss ich nicht wie ich dann weiter vor gehen muss. was muss ich dann als speicherort auswählen? kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
danke nochmal für euer hilfe
gruss
Allysha
Antwort 8 von Snoopie vom 19.01.2019, 19:47 Options
Hallo Allysha und Hubermeier,
ja, Digitalkamera als Speicher, eine gute Idee.
Würde aber wohl nur funktionieren, wenn sich die Kamera als Laufwerk ansprechen lässt . Sie sollte dann im Rettunsprogramm auch anwählbar sein.
Das Speichern auf dem Diskettenlaufwerk könnte natürlich, in der Hoffnung, dass die zu rettende Datei nicht zu gross ist, ausprobiert werden. Wenn sie nicht drauf passt, kann ja eigentlich nichts weiter passieren.
Wird denn die versehentlich gelöschte Datei überhaupt vom Rettungsprogramm erkannt und angezeigt? Falls nicht, ist wohl keine Rettung mehr möglich.
Gruss,
Snoopie
Antwort 9 von hubermeier vom 19.01.2019, 19:50 Options
hm, du schreibst ja weiter oben:
"welches laufwerk kann ich jetzt als speicherort angeben?"
das laufwerk oder partition ist in diesem fall der speicherchip der eingesteckten kamera, neben den anderen laufwerken im windows explorer als zusätzliches laufwerk zu sehen - wenn du nur eine partition "c:" auf der platte hast, ist "d:" dein speicherort
Antwort 10 von harrrharrr vom 19.01.2019, 19:55 Options
Zitat:
wenn du nur eine partition "c:" auf der platte hast, ist "d:" dein speicherort
wohl kaum, es sei denn er hat kein CD/DVD Laufwerk in der Kiste.
harrr
Antwort 11 von Snoopie vom 19.01.2019, 20:05 Options
@harrharr:
da ist ein CD-Laufwerk vorhanden (siehe Antwort 4).
Folglich könnte wohl eine angeschlossene Digitalkamera nur als Laufwerk "e" angezeigt werden.
Gruss,
Snoopie
Antwort 12 von hubermeier vom 19.01.2019, 20:16 Options
ja, klar, "e:" -die optischen laufwerke hatte ich ganz vergessen: falls zwei davon vorhanden sind, ist die kamera eben f:, allysha wird es nicht entgehen...
Antwort 13 von Allysha vom 19.01.2019, 21:54 Options
@hubermeier,
ich glaube mir ist da jetzt doch etwas entgangen...laufwerk e oder f? es wird bei mir aber nur laufwerk a, c und d angezeigt...und nun?
*ratlosbin*
danke
gruss
Allysha
Antwort 14 von hubermeier vom 19.01.2019, 22:21 Options
du hast doch ein funktionierendes rom-laufwerk, stimmt´s? wenn "d" also ein kleines scheibchen ist - also das rom laufwerk - dann hast du vergessen, die kamera mit dem rechner zu verbinden
oder die verbindung ist fehlerhaft
oder die kamera wird nicht erkannt - dann stellt sich die frage, wann du das letzte mal bilder in den rechner übertragen hast bzw. ob die kamera überhaupt funzt...
Antwort 15 von Allysha vom 19.01.2019, 22:26 Options
@hubermeier,
doch, ich habe die kamera mit dem rechner verbunden und sie wird auch erkannt..habe heute erst bilder übertragen. aber wenn ich laufwerk d als zielort angebe, kommt die meldung das das laufwerk nicht bereit ist. sorry, das ich euch soviele löcher in den bauch frage..
nochmals vielen dank für eure hilfe
gruss
Allysha
Antwort 16 von hubermeier vom 19.01.2019, 22:45 Options
ich habe die kamera mit dem rechner verbunden und sie wird auch erkannt
ja wie denn und wo denn?
du mußt schon die frage beantworten, ob "d" nun dein romlaufwerk ist oder die kamera.
also: erst muß eindeutig geklärt werden, welche laufwerkbezeichnung dein kameraspeicher belegt, sonst können wir den nächsten punkt (nicht bereit) nicht überlegen
Antwort 17 von Allysha vom 20.01.2019, 10:32 Options
hallo hubermeier,
d ist mein romlaufwerk.....der kameraspeicher ist auf laufwerk c.
dann habe ich wohl keine möglichkeit ein anderes laufwerk als speicherort auszuwählen, oder sehe ich das jetzt falsch?
danke das du mir so behilflich bist.
gruss
Allysha
Antwort 18 von Snoopie vom 20.01.2019, 10:33 Options
@hubermeier:
Es sieht fast so aus, als wenn Allyshas Kamera nicht als Laufwerk angebunden wird und daher auch nicht als solches erkannt werden kann. Unter "d" wird sicherlich das CD-Laufwerk angesprochen.
Ich sehe hier meine etwas ältere Nikon-Digitalkamera auch nicht als Laufwerk, sondern kann nur mittels der zugehörigen Software Daten von der Speicherkarte via USB auf die Festplatte des PC bringen. Daher habe ich mir einen Kartenleser zugelegt, mit dem kann ich die aus der Kamera entnommene Speicherkarte dann doch als Laufwerk lesen.
Wenn das bei Allysha auch so ist, scheidet die Möglichkeit der Speicherung in der Kamera leider aus. Dann bliebe tatsächlich nur noch der Versuch mit Disketten oder mit einem USB-Speicherstick oder einer externen Festplatte. Die letzteren beiden erfordern aber unter Windows 98 normalerweise eine Treiberinstallation, welche u.U. gerade den Teil der Festplate, der gerettet werden soll, überschreiben könnte.
@Allysha:
Hast Du schon mal probiert auf Diskette zu retten?
Eine formatierte Diskette im Diskettenlaufwerk wird mit Laufwerk "a" angesprochen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 19 von Allysha vom 20.01.2019, 10:59 Options
@snoopie,
ich denke auch das dies die einzige möglichkeit ist, es auf eine diskette zu speichern.
danke an euch das ihr euch soviel mühe gemacht habt mir zu helfen.
Gruss
Allysha
Antwort 20 von Snoopie vom 20.01.2019, 15:37 Options
Hallo Allysha,
dann probiere doch einfach mal die Rettung der Datei auf eine Diskette. Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert. Wenn ja, wäre es ein Leichtes, die Datei auf die Festplatte zu kopieren. Wenn nein, wäre der Versuch zwar negativ ausgegangen, aber weiter nichts verloren.
Zu Deiner Kamera: Du schreibst, sie wird auf Laufwerk C angezeigt. Ich vermute als Verzeichnis. Klar, dann sollte man im Moment da nichts hinspeichern, weil das gerade die fragliche Datei oder Teile davon überschreiben könnte.
Aber nochmals: Wird denn die gesuchte Datei überhaupt vom Rettungsprogramm angezeigt? (siehe Antwort 8) ?
Gruss,
Snoopie