standardgateway suche
hallo zusammen,ich habe vor längerrer zeit die ip adresse meines wlan routers geändert,dann war er auch länger ausser betrieb,nun kann ich den gateway nicht wiederfinden
und ich brauch unbedingt ne feste ip wegen online gaming
hab nen smc barricade g 2804wbr
schon mehrmals resetet....und ipconfig gemacht,der gateway
wird nie angezeigt,den zettel mit dem gateway wahrscheinlich aus versehn weggeschmissen
was kann man da tun???
vielen dank schonma
Antwort schreiben
Antwort 21 von Mona_Lisa vom 19.01.2019, 01:53 Options
@Penorek, es geht ja NUR darum, das @SwenOffNein
nicht daran glaubt, das beim WLAN_Internet-Router: LinkSys WRT54G-D2 V7.0
ProviderDaten eingetragen werden müssen,
damit man Interneteln kann via WLAN
Sven, glaubt mir das einfach nicht, darum
der link zum Handbuch !!!!
Antwort 22 von ralfb vom 19.01.2019, 01:53 Options
äh... ich sach auch mal was :)
also liebe Mona_Lisa, was die netten Vorredner erklären wollten (...oder auch nicht ;), ist dass die LAN-Konfiguration im Herstellerhandbuch des Routers nachzulesen ist und nix mit der IP-Adresse des Providers zu tun hat, die man zugewiesen bekommt, wenn man die Internetverbindung herstellt.
Vom Provider bekommt man höchstens eine kleine Schnellanleitung für den gelieferten Router, diese richtet sich aber nach dem Handbuch des Herstellers.
Der Router verbindet bzw. routet im Prinzip zwischen zwei Netzwerken >> Internet und LAN (lokales Netzwerk)
Und eine MAC-Adresse trägt man in den Router ein wenn dort eine Firewall werkelt der man kund tun möchte welche Netzwerkadapter erlaubt sind und welche nicht (Firewallfunktion!)
Wenn Du dazu Fragen hast mach einen eigenen Thread auf ...denn leider ist Dein Wissen offensichtlich sehr oberflächlich
*ist nicht böse gemeint!*
---------------------------------------------
Threadersteller ShaddowX braucht im LAN eine feste IP ...weil er vermutlich einen Spieleserver aufsetzen will (Stichwort Portforwarding).
Bei dem geposten Problem würde ich DHCP aktivieren um überhaupt wieder auf den Router zu kommen. Dann kannn man in der LAN-Verbindung schon mal Gateway und DNS-Server nachschauen und notieren (ist nur eine IP = IP des Routers).
Mit diesem Wissen kann man schon ein LAN mit festen IPs aufbauen ...alle Rechner richten sich nach der Gatewayadresse (= Router-IP), haben die ersten drei Zahlen gleich (z.B 192.168.0.xxx) und die vierte muss bei allen verschieden sein (von 1 -254)
Sind im Router evtl. bereits Ports weitergeleitet? Dann dort nach der Ziel-IP schauen und auf dem zukünftigen Spieleserver als eigene feste IP vergeben ...natürlich muss man auch bei Gateway und DNS die Router-IP eintragen
Nu aber ab in die Poofe
guats Nächtle!
Ralf
Hallo ML,
in deinem Handbuch dürfte 192.168.1.1 stehen (siehe A 2), der Router hat nach dem Reset aber die IP 192.168.2.1
Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber sehr bedeutsam für die Einrichtung der Netzwerkkarte und das Aufrufen des Webinterfaces, um die gelöschten Zugangsdaten im Router wieder einzugeben.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 24 von ralfb vom 19.01.2019, 01:58 Options
meine Lösung erspart übrigens das Rücksetzen auf Werkseinstellungen
nu ist auch wirklich Schluss bei mir
;)
Antwort 26 von Mona_Lisa vom 19.01.2019, 02:00 Options
@ralfb, najo ich hab ja eine feste ip-adresse.
Bei mit funktioniert auch der doom3-server, mit
meiner konfig.
Den Port für doom3 ist im wlan-router frei geschaltet.
Ebenso (zum testen) emule, ohne port freischaltung bei emule eine Niedriege-ID, mit freischaltung habe ich eine Hohe-ID bei emule !! (ein Zeichen dass meine Router-Config doch passt...)
Grus ML
Hallo ML,
entschuldige bitte, dass ich auf deinen Thread im Thread nicht nochmal eingegangen bin. Eigentlich sollten hier ja die Fragen behandelt werden, die shadowX gestellt hat.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 28 von Penorek vom 19.01.2019, 02:03 Options
@ Mona das bezweifelt ja keiner
....
Antwort 29 von Mona_Lisa vom 19.01.2019, 02:16 Options
ja eh @Pausenfüller, ich hoffe das SN-Team verzeiht
den langen Thread !!
Es geht ja darum, das meine erste Antwort vielleicht
missverstanden wurde.
Ich hab ja erst vor 3 Tagen ein funktionierendes
WLAN aufgebaut mit 3 Rechnern.
So wie die kostenlose LinkSys-Hotline mir geraten hat,
genau so hab ich alles konfiguriert und so läuft
es auch !!
Aber @SvenOffNein behauptet was anderes und
so ist der Thread halt länger geworden (SORRY)
(ich hab ja gar nix unrechtes in meiner
ersten Antwort geschrieben, sondern alles so
geschildert, wie es der LinkSys-Support, zu mir gesagt hat.
So hab ich es konfiguriert und so laufen alle
3 PC´s mit Hoher-ID bei emule)
Alle 3 PC´s sind mit WLAN mit dem Internet verbunden.
GRUS ML
Antwort 30 von Mona_Lisa vom 19.01.2019, 02:26 Options
@Pausenfüller, bei Antwort 23 ....ist ja alles in Butter !!
Weil ja die IP-Adresse im PC automatisch bezogen wird !!!
Ich habe von Anfang an nichts anderes behauptet..
Meine erste Antwort ist ja, beim PC die IP-Adresse
automatisch beziehen !!!
(Also kein Fehler, so hat es auch der LinkSys-Support
zu mir gesagt)
Antwort 31 von shadowX vom 19.01.2019, 11:55 Options
also bei mir sind die ersten drei 169.254.72.xxx
und sie ändern sich net wenn ich den router per knopfdruck resette!
ich versuch schon die ganze zeit von 1-254 anzupingen,bei .30 wurds mir zu langweilig
ralfb hats erfasst,ich will eigentlich nur auf den router druff
Antwort 32 von harrrharrr vom 19.01.2019, 12:37 Options
Zitat:
169.254.72.xxx
das ist eine APIPA Adresse...
jetzt geht das Ganze von vorne los...
du willst auf deinen Router, dann schau doch im Handbuch nach wie das geht,,,
harrr
Hallo shadowX,
bei so wenig Informationen deinerseits könnten wir hier noch lange an deinem Problem herumrätseln.
Zum besseren Verständnis von A32:
Wenn TCP/IP installiert und DHCP ausgewählt ist, verwendet ein Win-Rechner APIPA, um sich selbst eine gültige IP-Nummer zu beschaffen, wenn er beim Start keinen DHCP-Server findet. Dazu sucht er sich eine IP-Adresse mit der Adresse 169.254.0.0 und der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus und weist sie sich selber zu. Anschließend versucht er dann alle paar Minuten, trotzdem noch einen DHCP-Server zu finden. Findet er einen, holt er sich dort eine IP, ansonsten bleibt es eben bei der 169.254.x.x.
Im Klartext bedeutet deine Info über die momentane IP: Es besteht keine Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Router!
Falls du bisher eine verschlüsselte W-LAN-Verbindung benutzt hast und nach dem Router-Reset weiterhin versuchst, über W-LAN Zugriff auf den Router zu bekommen, ist es durchaus im Sinne der Erfinder von gesicherten W-LAN-Verbindungen, dass dir das nicht gelingt. Damit hast du natürlich auch keinen Zugriff auf den Router, um den nach dem Reset neu zu konfigurieren.
Mein Vorschlag:
Befolge den Hinweis aus A32 und gehe (nach Handbuch) doch mal so vor, wie bei der ersten Konfiguration. Verbinde den Rechner mit dem Router per Netzwerkkabel und anschließend gibst du die nach dem Reset höchstwahrscheinlich nun wieder gültige Router-IP 192.168.2.1 in der Adressleiste deines Browsers ein, um in das Webinterface des Routers zu gelangen.
Gruß
Pausenfüller
@Pausenfüller
Per Kabel gehts auf jeden Fall, das ist klar. Ich weiß auch, dass einige Handbücher grundsätzlich eine Erstkonfiguration per Kabellan verlangen. Aber eigentlich sollte shadowX nach dem Routerreset auch Zugriff per WLAN bekommen, da die Verschlüsselung ebenfalls zurück gesetzt worden sein müsste. Er müsste es halt nur mal versuchen, wenn wir ihm schon die IP auf dem Silbertablett servieren, anstatt wild in der Gegend rumzupingen.
@shadowX
Was willst du mit ipconfig oder gar ping, wenn du noch gar nix konfiguriert hast?
Tu, was Pausenfüller schreibt, dann klappts auch mit der Routerkonfiguration. Stell deinen Netzwerkadapter vorher auf automatischen IP- und DNS-Server-Adressenbezug, damit der Router beides (inkl. Gateway) selber zuweisen kann.
@ralfb
Danke. Einen Versuch war es immerhin wert. ;o)
Zum Threaderöffnerproblem: Hätte shadowX Zugriff auf den Router und das Teil nicht schon mehreren Hardresets unterzogen, wäre dein Vorschlag richtig gut gewesen. *g*
----------------------------
Mona_Lisa....
du wirfst gleich mehrere Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben und ziehst leider falsche Schlüsse.
Zitat:
es geht ja NUR darum, das @SwenOffNein
nicht daran glaubt, das beim WLAN_Internet-Router: LinkSys WRT54G-D2 V7.0
ProviderDaten eingetragen werden müssen,
damit man Interneteln kann via WLAN
Zitat:
So wie die kostenlose LinkSys-Hotline mir geraten hat,
genau so hab ich alles konfiguriert und so läuft
es auch !!
Aber @SvenOffNein behauptet was anderes
Sicher nicht.
Wenn ich das richtig zusammengepuzzelt habe, sieht dein Netzwerk in etwa so aus:
/ -> LAN-PC (feste IP)
->Modem->Kabelrouter-
\ ->WLAN-Router (feste IP)\
--
DHCP---> 3x WLAN-PC (dyn. IP)
Richtig?
Dann gilt:
In meinem WLAN-Router müssen die Zugangsdaten zwar eingetragen sein, in deinem nicht! Das liegt daran, dass ich mit meinem wirklich (via Modem) "internetel" und du mit deinem nur "wlanst". Interneteln tust du mit dem Kabelrouter, in dem auch die Providerdaten (Benutzername, Kennwort) hinterlegt sind. (Du wirst deine Gründe für das Einsetzen zweier Router haben.)
Was du als "Providerdaten" bezeichnest, ist deine LAN-Konfiguration, die für die Verbindung zwischen den beiden Routern sorgt. Kein Provider kann dir vorschreiben, welche IPs (aus dem für private Netze zur Verfügung stehenden Bereich) du in deinem LAN/WLAN verwenden musst.
Alle Klarheiten beseitigt? Sonst schieb´s auf Kyrill. ;-)
Gruß
Seven
Antwort 35 von ralfb vom 20.01.2019, 18:45 Options
Hi noch mal,
Zitat:
Zum Threaderöffnerproblem: Hätte shadowX Zugriff auf den Router und das Teil nicht schon mehreren Hardresets unterzogen, wäre dein Vorschlag richtig gut gewesen. *g*
gemeint ist Antwort 22
Wenn DHCP im Router aktiviert ist, bekommt man
jeden Router so zu fassen ...sonst muss halt erst erst Werkseinstellungen wieder herstellen.
Also mit Verlaub ...wenn Der Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde klappt mein Tip garantiert!
greetz