Probleme mit Framesets
Ich schaffe es nicht einen gültigen javascript in die html-datei so einzubauen, damit sich in einem Frameset zwei Frames gleichzeitig öffnen lassen (links Themenindex/rechts Willkommenstext zum Link) wenn ich oben den Link betätige.
wie und an welcher Stelle muss ich die JS anbringen und die zu öffnenten Dateien ?
Muss ich vielleicht die Befehle target="" src ="" anders einsetzen oder ganz weg lassen?
Antwort schreiben
Antwort 2 von marcnet vom 18.01.2019, 20:52 Options
danke vielmals. Da war ich schon den halben Tag dran bei selfhtml und ich hab´s trotzdem nicht auf die Reihe gekrigt.
Ich weis nicht wo ich diese scripts in meiner bestehenden Seite einbauen kann???
Antwort 3 von Yacc vom 18.01.2019, 20:57 Options
na in die seite, in der die links sind
Antwort 4 von marcnet vom 18.01.2019, 22:17 Options
claro!
schon klar, aber wo genau wollte ich wissen!
Habe inzwischen das Problem gelöst! Nur die Funktion "Zurück" funktioniert noch nicht???
<script language="javascript">
function ZweiFrames(URL1,Frame1,URL2,Frame2)
{
parent.frames[Frame1].location.href=URL1;
parent.frames[Frame2].location.href=URL2;
}
function Zurueck()
{
parent.dritter.history.back();
parent.zweiter.history.back();
}
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:ZweiFrames(´test4.htm´,1,´test5.htm´,2)">Link</a> | <a href="javascript:Zurueck();">Zurück</a></body>
</html>
WAS FEHLT HIER???
Antwort 5 von rfb vom 18.01.2019, 22:23 Options
du kanst das Script eigentlich in jede Seite einbauen, musst aber - wenn es nicht in der gleichen Seite wie der Link ist - entsprechend "den Weg dorthin beschreiben".
Wenn die Funktion
FrameAendern
in der gleichen Seite liegt erfolgt der Aufruf mit
FrameAendern(URI, Framename)
, liegt sie hingegen in einem anderen Frame namens
andererFrame musst du sie mit
parent["andererFrame"].FrameAendern(URI, Framename)
aufrufen.
Antwort 6 von rfb vom 18.01.2019, 22:25 Options
gibt es denn Frames namens dritter und zweiter?
Antwort 7 von marcnet vom 18.01.2019, 22:37 Options
ja!
so sieht´s aus:
function Zurueck()
{parent.dritter.history.back();
parent.zweiter.history.back(); }
<a href="javascript:Zurueck();">Zurück</a>
ich habe keine Ahnung was in die "leeren" Klammern kommt URL1 2 etc oder frame1 2
Alles probiert
?????
Antwort 8 von rfb vom 19.01.2019, 09:35 Options
Zitat:
ja! so sieht´s aus:
Meine Frage war (jetzt mal ausführlich formuliert) haben die Frames eine gesetztes Attribut name mit den Werten zweiter und dritter?
Was du in deine javaScript-Funktion geschrieben hast wusste ich doch schon, ich wollte wissen, ob das sich im HTML wiederspielgelt!