online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Joern_H. vom 18.01.2019, 14:32 Options

nicht gewollte "Passwortabfrage"

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Netzlaufwerk verbinden, habe da aber ein Problem. Ich verbinde per „Netzlaufwerk verbinden“ einen Laptop (XP) mit dem Server (Win 2000). Unter „Computer suchen“ findet der Laptop sehr schnell den Server. Ich befolge dann die Anweisungen Laufwerk auswählen und Ordner auswählen und lasse das Häkchen „Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen“. Es erfolgt die Nachfrage nach einem Benutzer und nach einem Passwort (Administrator). Dann wird das Laufwerk hergestellt und ich kann anschließend sofort zugreifen.

Wenn ich dann aber den Laptop neu starte und dann auf das Laufwerk zugreifen möchte, verlangt er jedes Mal einen Benutzer und ein Passwort. Dabei kennt nicht jeder der mit dem Laptop arbeitet, das Passwort – und soll es auch nicht. Das muss doch ohne Abfrage gehen, oder???

Was muss ich beachten?

Mit nettem Gruß

Jörn H.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Luke_Filewalker vom 18.01.2019, 15:08 Options

Hallo Jörn

Die temporäre Abfrage nach Benutzer und Passwort kommt überhaupt erst deswegen, da der angemeldete Benutzer offensichtlich nicht der gleiche ist, wie der Benutzer der für die Freigabe angegeben werden muss. In diesem Fall hast Du die Möglichkeit einen abweichenden Benutzer anzugeben.

• Trenne zuerst wieder das Netz-Laufwerk im Arbeitsplatz.
  • Führe dann alles wie bisher durch, jedoch noch nicht auf "Fertig stellen" klicken.
  • Jetzt wählst Du "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Dort werden Name und Passwort eingetragen.

Das sollte es gewesen sein.

Antwort 2 von Joern_h vom 18.01.2019, 16:10 Options

Leider war es das nicht.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe den Administrator + das Passwort was der Server verlangt angegeben.

Bei dem Fenster was dann immer aufgeht - wo ich dann das Passwort eingeben müsste steht jedensmal. Ungültiges Passwort oder unbekannter Benutzer. Was ich allerdings nicht verstehe. Ich gebe dann einfach wieder das Passwort ein und schon klappt es.

Beim Neustarten des Laptop´s wird kein Benutzer und kein Passwort eingeben. Der läuft einfach durch. Das möchte ich ja auch. Damit nicht jeder User sein Passwort eingibt.