online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon BlubblWubbl vom 18.01.2019, 12:04 Options

Soll ich mir MS Vista oder MS XP kaufen.

Da ich noch das MS 2000 verwende, ist es ja ratsam sich was neues zu kaufen. Da das Support von MS 2000 ja bald eingestellt ist und viele Programme sicher auch nicht mehr entwickelt werden für MS 2000.

Was raten mir die Profis sollte ich am besten machen Windows Vista oder Windows XP kaufen ? Und welche Version, weil da gibt es ja ganz schön viele wie ich gesehen hatte.

Lg

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 18.01.2019, 12:21 Options

hi, sorry, aber die profis müssten gleichzeitig hellseher sein.
du hast noch windows 2000, also ein älteres rechner/notebook nennst du deinen- mal angenommen.
über vista wurde/wird immer so viel berichtet, dass man zumindest die nötigen infos selbst herausbekommen kann- nötigen infos, die hardware beispielsweise, versionen:
Windows Vista kommt in sieben Versionen- hier der rest, wenn du magst:google.
hast du nicht vor deine hardware für längere zeit zu ändern, dann windows xp zu kaufen noch vertretbar ist- hier aber auch wieder die supportfrage.

mfg

Antwort 2 von sutadur vom 18.01.2019, 12:32 Options

Wenn Du mit Deinem System bisher zufrieden bist, spricht m.E. nichts dagegen, auch zukünftig Windows 2000 einzusetzen. Nur "neu" bedeutet ja für den Anwender nicht zwangsläufig "besser", so dass man sich ruhig überlegen kann, die Ausgabe für ein neues Betriebssystem zu sparen und stattdessen z.B. lieber in neue Hardware zu investieren.
Wenn es aber doch was neues sein soll, würde ich heute zu Vista raten, vielleicht aber noch ein paar Monate abwarten, ob nicht in absehbarer Zeit z.B. ein ServicePack dazu veröffentlicht wird. Da sind dann die gröbsten Bugs auch erstmal beseitigt, die es sicher auch in Vista geben wird.

Antwort 3 von joey76 vom 20.01.2019, 11:58 Options

Ich empfehle derzeit eigentlich immer folgendes: Kauft Euch eine XP-Lizenz mit einem Upgrade-Coupon auf Vista. Damit bekommst Du ein ausgereiftes Betriebssystem, auf dem jede Anwendung fehlerfrei läuft (Windows XP) und dazu eine VISTA-Lizenz, die Du einsetzen kannst, sobald Du der Meinung bist, Du willsta uf vista wechseln! Einzige Anforderung: Der Coupon muß zwischen 1. Feb. und 31. März eingelöst werden, der Vorgang kostet ca. 20€. Billiger bekommst Du Vista nicht auf legalem Weg.

Antwort 4 von Flintstone vom 20.01.2019, 12:47 Options

Hallo,

da bin ich ganz der Meinung von sutadur (A2).

Dass der Support für Win2K eingestellt wird bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich Microsoft in sicherheitsrelevanten Fragen seiner Verantwortung entzieht. In diesem Bereich wird es weiterhin Updates für Win2K geben. Die Supportfrage wäre aus meiner Sicht also kein wirklicher Grund für einen Wechsel.

Und bevor du dir weiter das Hirn über deine Frage zermarterst, solltes du dich erst einmal vergewissern, ob dein Rechner für Vista eigentlich geeignet ist. Wenn er so alt ist, wie dein Betriebssystem, dürfte sich die Frage für dich vermutlich erledigt haben. Oder er läuft gerade mal nach einer Aufrüstung mit Ach und Krach in der Home-Basic-Edition, was nicht unbedingt meinem Verständnis von einem neuen Betriebssystem entspricht, aber die von sutadur angesprochenen Bug-Risiken enthält.

Der nächste Punkt sind die Treiber für deine etwas ältere Hardware. Da müsstest du dich erst einmal vergewissern, ob dafür welche in Vista enthalten sind oder bei den jeweiligen Herstellern für Vista zum Download angeboten werden.

Es sind vor einem Wechsel auf Vista also einige Punkte zu klären und wenn dein Win2K deine Anforderungen ohne Probleme erfüllt - bleibe einfach dabei bis mal ein radikaler Wechsel der gesamten Hardware notwendig wird.

Gruß
Fred