online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon superali vom 18.01.2019, 10:56 Options

Netzwerk Probleme

Hallo,

ich habe bei dem Vater eines Freundes geholfen. Dessen PC
war sehr langsam und völlig zugemüllt. Ich habe also Windows XP Home neuinstalliert, alle Treiber installiert und Vor Ort eingerichtet. Alles super, aber eine Auffälligkeit gibt es noch.
Der PC ist per Avm Stick per Wlan an eine Fritzbox ans Internet angeschlossen und per Crossover Kabel an ein Notebook.
Und diese beiden Verbindungen laufen nicht parallele. Die Wlan Verbindung steht und wir können surfen, aktiviert man die
Netzwerkkarte, ist sofort das Wlan unterbrochen und die Netzwerkverbindung sucht nach einen IP Adresse, obwohl ich eine feste vergeben habe!
Andersrum das gleiche, baue ich erst die verbindung übers Kabel zum Notebook auf, kann ich darauf zugreifen aber komme nicht per Wlan ins Internet.
Folgendes habe ich schon gemacht:
-beide Verbindungen in unterschiedliche Subnetze aufgeteilt
-Chipsatztreiber neuinstalliert
-SiS Lan Treiber neuinstalliert
-Neue Netzwerkkarte eingebaut

Nun weiß ich nicht mehr weiter!

PC=192.168.178.2 feste IP für AVM STick
PC=192.168.0.1 feste IP für Netzwerkkarte
Notebook=192.168.0.2 feste IP

Danke für die Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Loki2 vom 18.01.2019, 11:04 Options

Hi,

Ist beim WLAN und bei der Netzwerkkarte ein Standartgateway eingragen? Wenn ja, den bei der Netzwerkkarte wieder rausnehmen.

Gruß, Thomas

Antwort 2 von superali vom 18.01.2019, 11:25 Options

Vielen Dank,

das werde ich versuchen.

Antwort 3 von superali vom 19.02.2019, 11:38 Options

Hallo,

das hat kurzfristig geholfen, aber nun besteht das Problem weiterhin. Der PC mit Wlan und Netzwerkkarte sucht irgendwas
über die Netzwerkkarte. Sieht aus als wenn er nach der IP sucht, jedenfalls das gleiche Logo mit dem rotierendem Ball.
Ip ist aber fest vergeben.

Und in der Metrik ist auch die Wlankarte an erster stelle.

Vielen Dank für die Hilfe.