Athlon 2400+ Übertakten
Moinsen,
also nach dem ich jetzt zig male google belästigt habe schreibe ich einfach mal hier rein! Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne meinen 2400+ nen bisschen beine machen aber wie?
Ich habe im bios schon son bisschen was versucht ging aber nicht!
Erstmal meine daten:
Cpu: Athlon XP 2400+ (AXDA2400DKV3C Z391624A40262 AIXIB0403XPMW) Thoroughbred -B
Board: Asus A7N8X rev. 1008
Ram: 2x512MB G.Skill CL2 400Mhz
Lüfter: AC Copper Silent 3, Gehäuselüfter
Grafikk.: 265MB Geforce 6200
Netzteil: 550Watt
Hab mittlerweile einiges gelesen und erfahren das es efektiver ist den FSB zu erhöhen vor allem da ich ja den 400Mhz ram hab.
Hab schon versucht den FSB zu erhöhen aber dann Zickt das board rum zeigt zb. an "Warning!!! CPU Overspeed" und dann läd er nicht weiter. Wenn ich den Multipli. veränder passiert nix.
Was soll ich nun noch tun?
Würde gerne den FSB von 133 auf 200Mhz anheben ist das möglich? wenn ja, wie???
Bin für jede hilfe dankbar.
Mfg Pascal
Antwort schreiben
Antwort 1 von Der_Fisch vom 18.01.2019, 06:33 Options
Zitat:
Was soll ich nun noch tun?
Ein neues Bord mit anderer CPU kaufen. Das geht am schnellsten und am sichersten. Ansonsten solltest du dir vom Übertakten sowieso keine Wunder erwarten und sehr wahrscheinlich wirst du jede spürbare Performanceveränderung im besten Fall mit Abstürzen bezahlen.
Michael
Antwort 2 von flogge. vom 18.01.2019, 16:10 Options
Hi hansimo,
Tipps:
1. lesen, lesen und nochmals lesen,
dann erfährst du sicher dass du über den FSB, den Multiplikator (freischalten der CPU evtl. nötig) und die VCore übertakten kannst.
2. solltest du immer mit einemTotalverlust von Komponenten rechnen. Ist das Geld also knapp dann Finger davon lassen!
3. ohne bessere Kühlung solltest du nicht loslegen(Temps immer im Auge behalten).
Ein guter Anfang wäre z.B:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/worksh... und googel im allgemeinen.
Hinweis: beachte, dass beim OC über den FSB meist auch der RAM und die Grafikkarte übertaktet werden.
Überlege in Ruhe, ob dir ein Tempogewinn von vielleicht 15% das Risiko verkürzter Lebenszeit diverser Komponenten wert ist.
flogge
Antwort 3 von Firefuck vom 18.01.2019, 16:31 Options
Hi!
>Ich würde gerne meinen 2400+ nen bisschen beine machen...
Warum? Was läuft denn nicht richtig?
Firefuck
Antwort 4 von Hansimo vom 19.01.2019, 00:28 Options
Hallo,
also hab es jetzt doch auf einaml geschafft!
Habe jetzt 2208Mhz
FSB 147,2 Mhz
Multi 15.0x
VCore:1,65V
Temp: Idle 47°C
Läuft ohne probleme!
Muß nur mal nen größeren Kühler drauf machen.