Linux deinstallieren, Festplatte formatieren und WinXP draufmachen
Hallo,
Ich möchte auf meinem PC Linux wieder entfernen und wieder WinXP installieren. Allerdings bootet die WinXP Prof. CD nicht, es kommt zwar die Meldung es wird von CD gebootet und dann erscheint auch die Meldung das die aktuelle Hardwarekonfig. untersucht wird, aber nach 5 Sek. kommt ein schwarzer Bildschirm und der das wars.
Kann mir jemand helfen wie ich wieder WinXP installieren kann?
Schon im Vorraus Danke für die Hilfe.
Florian
PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum, aber ich denke das es an Linux liegt, die Win CD funktioniert auf anderen Rechnern.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Firefuck vom 18.01.2019, 05:02 Options
Hi!
>.....aber nach 5 Sek. kommt ein schwarzer Bildschirm und der
das wars.......die Win CD funktioniert auf anderen Rechnern.
Ich glaube, dass es an deinem Computer liegt.
Firefuck
Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.01.2019, 05:03 Options
Hallo
bootes Du direkt von der CD (also im Bios umgestellt, das das CD/DVD Laufwerk an 1. Stelle steht beim booten)
Wenn dem so ist, dann gehe nach Anweisung vor....denn dann kannst Du die Pat. löschen und formatieren.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von majinz vom 18.01.2019, 08:33 Options
Hallo,
Ich hab auch schon drangedacht das es an meinem Computer liegen könnte, aber bisher hatte das immer wunderbar geklappt. Sprich als ich vor ein paar Tagen Linux draufgemacht habe, konnte ich auch noch von der WinXP CD booten und die beiden WinXP CDs funktionieren auch auf anderen Rechner einwandfrei. Sind zwar beide schon etwas älter (eine die OEM von meinem Rechner, die andere eine uralt mit SP1).
Aber ich werd mir das im BIOS nochmal anschauen, eigentlich ist dort CD als primäres Bootlaufwerk eingestellt, zumindest bevor ich Linux (ist übrigens Fedora Core 6) installiert habe war es noch so.
Und wie ich Windows installiere ist mir grundsätzlich schon klar, nur bevor ich in das Menu komme um die Festplatten zu formatieren/partitionieren "hängt" er sich auf. Bei meiner Google Recherche bin ich aber auf ähnliche Probleme gestoßen, allerdings war keine Lösung für mein Problem dabei.
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe.
Florian
Antwort 4 von Road-Runner vom 18.01.2019, 08:54 Options
Hallo,
wenn alle Stricke reißen, hänge die Festplatte als Slave in einen anderen Rechner und formatiere sie in diesem Rechner. Dann wieder in Deinen Rechner einbauen und XP installieren.
Gruss
Road-Runner