Start erst nach RAM-Austausch möglich: Alter RAM defekt?
Hallo,
Vor kurzem ging der PC aus unserem Wohnzimmer defekt. Meine Mutter meinte, sie ließ ihn ne Weile an, ging dann dran und auf einmal wurde der Monitor schwarz... Nach einem Neustart ging dann nichts mehr, es kam nur noch dieses Piepsen zur Fehlerdiagnose.
Als ich im Handbuch nachsah, hieß es dass demnach ein Fehler mit dem RAM vorliegt. Habe das Modul also rausgenommen und den Staub aus der Bank und dem Modul entfernt, gestartet -> ging nicht. Das Selbe wieder.
Deshalb habe ich den RAM durch einen neuen, den ich mal verwendete ausgetauscht und es ging ...
Meine Frage ist nun, ob man mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Alte RAM defekt ist, oder ob das Problem vielleicht wo anders vorliegt... Weil es kommt mir doch bisschen merkwürdig vor, dass der einfach so defekt geht.
Bedingungen des gesamten PCs:
- bereits ca. 4-5 Jahre alt
- keine optimale Durchlüftung
- Lange Laufzeit, ich würde schätzen bis zu 100h/Woche
Eventuell kommt die Frage manchen bisschen komisch vor, aber ich persönlich hatte bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht das Hardware einfach durchs Alter defekt geht... Mein Vater hat mir vor kurzem erzählt, dass er seinen vorigen PC bereits 12 Jahre im Büro verwendet hat, und es gab noch nie Probleme damit, ist auch noch vollkommen funktionstüchtig.
Wäre daher dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob andere Ursachen als defekter RAM in Frage kommen.
Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von harrrharrr vom 17.01.2019, 20:49 Options
Zitat:
- keine optimale Durchlüftung
ganz schlecht, nicht nur für den Speicher, auch für die CPU
der Speicher ist im Himmel
harrr
Antwort 2 von .:Jack:. vom 17.01.2019, 21:01 Options
Okay...
Danke schonmal.
Sollte es noch jemand anders sehen, bitte schreiben.
Habe nämlich derzeit meinen Original-Infineon in dem Teil, obwohl der Rest der Hardware nicht gerade dem Niveau entspricht ...