online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Peregrin vom 17.01.2019, 14:19 Options

Feste IP-Adressen vergeben

Hallo zusammen,

wäre prima wenn mir jemand hierbei behilflich sein könnte: Ich möchte für Internet und LAN bei meinen drei Rechnern feste IPs vergeben.
1. Ist das bei meinem Provider Arcor überhaupt möglich?
2. Welche Adressen müssen eingegeben werden? Meine gelesen zu haben 169.254.148.64 bzw. .65 und .66 und Subnetzmaske 255.255.0.0 ....
3. Bin mir nicht sicher ob auch bei Arcor nach 24h die Verbindung gekappt wird, was zu Problemen bei statischen IPs
führen könnte.
Besten Dank schon mal im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von DiNohl vom 17.01.2019, 14:24 Options

Hallo,

eine feste IP im Internet musst Du beim Provider beantragen und zugeteilt bekommen.
Meistens kostet das extra.
Einfach eine IP selber eintragen wird auf Dauer nicht funktionieren.

Gruss DiNohl

Antwort 2 von disco vom 17.01.2019, 14:26 Options

moin

da bringste etwas durcheinander.
du kannst nur innerhalb deines netzwerks feste ips vergeben. die ip nach aussen (zum internet) gibt dir dein provider.

somit hat dein router 2 ip adressen. einmal die nach aussen (wan) zum internet und einam die innerhalb deines netzwerks.

jetzt müssen sich ja die pcs an den router conecten können.
der router hat normalereise soch eine IP:
XXX.XXX.XXX.1
subnetzmaske 255.255.255.0

deinen 3 rechnern gibst du nun ip adressen jenseits der 1
also
XXX.XXX.XXX.2
XXX.XXX.XXX.3
XXX.XXX.XXX.4
und die gleiche subnetzmaske

weiterhin muss die ip des routers als standard-gateway und als bevorzugter dns server eingetragen werden.

meinnes wissens trennt arcor die verbindung nach 24h. das hat aber keine auswirkungen auf die statischen ips in deinem lan.
nach aussen hin bekommt dein router aber dann eine neue ip.

g,
disco

Antwort 3 von Peregrin vom 17.01.2019, 18:35 Options

Besten Dank für die Info - mal wieder was dazu gelernt ;-)
Mir geht es jetzt nur um die stat. IPs im LAN. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

@ disco
Zitat:
deinen 3 rechnern gibst du nun ip adressen jenseits der 1
also
XXX.XXX.XXX.2
XXX.XXX.XXX.3
XXX.XXX.XXX.4
und die gleiche subnetzmaske

Bei meinem Router sind ja momentan nur die dyn. IPs eingetragen. Kann man für die hinzuzufügenden stat. IPs auch bereits vergebene dyn. IPs nehmen oder müssen es jeweils versch. sein?

Zitat:
weiterhin muss die ip des routers als standard-gateway und als bevorzugter dns server eingetragen werden.

Bei meinem D-Link Router kann man unter "DNS Konfiguration" den DNS Relais auswählen ("DNS Server automat. beziehen" ist momentan aktiviert). Dann steht weiter unten unter Benutzerkonfiguration eine eingetragene IP für den bevorzugten DNS Server. Muß ich etwa hier die IP des Routers eintragen?
Unter "Managment-IP" ist bereits IP und Subnetzmaske des Routers eingetragen. Muß bei den Daten bei "Default Gateway", "Hostname" und "Domainname" noch etwas verändert werden?
Sorry, aber dieser ganze Netzwerkkram ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln :-)
Besten Dank schon mal im voraus!

LG
Peregrin

Antwort 4 von disco vom 18.01.2019, 08:34 Options

moin

also bei deinem router brauchst du im normallfall gar nix verstellen.
alle anweisungen die ich gemacht habe beziehen sich auf die rechner.
du musst nur wissen welche (interne) ip dein router hat.

schau mal hier nach, wenn du eine genauere anweisung haben möchtest, wie du deinen rechnern feste IPs zuweist.:
http://www.netzwerktotal.de/

g,
disco

Antwort 5 von Peregrin vom 20.01.2019, 11:43 Options

Okay, besten Dank für den prima Link!

LG
Peregrin