Wieviel Stromverbrauch im Standbymodus
Servus, da mich das ständige An-/Ausschalten des PC´s nervt dadurch das ich mal am PC bin und wieder öfters mal weggehe, kam mir die Idee den PC einfach in den Standby zu setzen, wenn ich Ihn Temporär nicht brauche, um ggf Strom zu sparen.
Meine Frage: Wieviel weniger Strom verbraucht der PC denn dann?
Habe ein 450 Watt Netzteil
Geforce 7600GT
1024MB DDR RAM
Ist dies erheblich oder nur gerin, so dass ich den Rechner lieber ausschalte?
Danke für die Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Digimaus vom 17.01.2019, 14:14 Options
Monitor?
Mausled?
Numled?
Festplatte?
Biosbatterie?
Da kommt schon einiges zusammen.
Antwort 2 von Stefanowski vom 17.01.2019, 14:22 Options
Also ich habe es so gelöst, dass mein Mac Mini (ca. 3 Watt im Schlafmodus und 35 Watt im Betrieb) immer am Netz hängt und nur schlafen geschickt wird. USB-Hub, Monitor, Drucker etc. hängen an einem Schaltkasten mit Haupt- und Einzelschaltern.
Wenn der Rechner schläft, schalte ich den Haupschalter der Dosenleiste aus, damit sind Monitor etc. ohne Strom. Fertig.
Achja - die USV nimmt auch noch ein paar Watt, hält sich aber in Grenzen.
Antwort 3 von Proggi vom 17.01.2019, 14:45 Options
ich wüste zwar nicht das eine NUM-LED so wahnsinnig viel strom verbraucht - aber sicher teile die nicht leuchten brauchen auch keinen strom.... (RAM, CPU, Grafikkarte etc)
also tipp - miß es mal wenn du dir so eine steckdose leihen kannst den verbrauch
also ich hab bei mir n pc dauer an und benutze auch keinen standby, der hat dafür keinen monitor und keine besondere hardware (also keine tvkarte etc)